Kettenöl / -Spray ?

Registriert
17. März 2013
Reaktionspunkte
28
Hallo,

wollte mal fragen was ihr für ein Kettenöl oder Spray verwendet?

Bis letztes Jahr habe ich das Innobike 105 High Tech Ketten Fluid genutzt, die Kette war immer mal wieder etwas schmutzig aber es hielt sich in Grenzen.

Seit gut einem Jahr habe ich nun das Finish Line Keramik Kettenöl genutzt und bin absolut nicht davon überzeugt.

Gestern habe ich Kette, Schaltwerk und Kasette auseinander genommen und gereinigt, weil alles so stark schwarz verklebt war, das habe ich noch nie erlebt. Mit kommt es so vor als würde der Schmutz von dem Öl angezogen werden.
Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Grüße
 
Castrol Kettenfett. Einmal monatlich.
Bei hundert Grad Celsius die Kette rein an einem Draht und paar Minuten hin und her bewegen.
Dauert bei drei Fahrradketten und zwei Motorradketten etwa eine Stunde für alles.

Dann Fahrradketten gelegentlich mit Kmc Kettenöl nachoelen.

Braucht aber Kette mit Schloss

Meine Fahrradketten halten etwa 1500 h bei Dreck&Baatz-Betrieb.

(Kein RR oder TourenEiscafeebetrieb, sehr selten mal Ausflugstour mit Dame)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchnittlich fahre ich etwa 1 m/s im Wald oder so. Eher weniger. Ich will nicht mehr heizen sondern da hochkommen wo es auch zu Fuss müssig würde.
Nur bei den sehr vereinzelten Zivilisations-Touren fahr ich schneller, etwa 5-7 m/s.
Die erste Kette am Cube Nutrail, die oem XT, habe ich nach rund 1500 h gegen die sram 11-fach aus dem Cannondale gewechselt weil ich mit der 11/46-Garbaruk-Kasette auch eine um zwei Glieder längere Kette wolte. Verschleisslehre zeigte bei der XT shimano noch gut nutzbar an.
Die oem 10fach vom Stevens- Mobster-Tourenfatbike hat auch zwei Jahre gehalten ohne am Ende gewesen zu sein und wurde durch Kmc dlc sl ersetzt. Bis jetzt wieder zwei Jahre rum und kein nennenswerter Verschleiss. ( Das fahr ich aber aufgrund der ständigen verbalen Belästigung durch radelnde Gutbürger der Bourgeoisie grad nicht so oft. )

Die 11-fach-Kette am Cannondale ist auch eine kmc dlc sl. Das Cannondale wird aber nur 2-300 h gefahren im Jahr. Denn der Gabelservice der Olaf ist sehr teuer und im Gegensatz zur Rockshox RL kann ich da nix selbst machen. Das ist echte Technik da drin.

Ich schalte aber immer rechtzeitig bzw bemühe mich darum und die Ketten werden nach Schlamm oder Dreckfahrten regelmässig abgeduscht, so dass der Sanddreck abgespült wird.
Auch achte ich mittlerweile auf saubere Zahnräder.

Aber ich werfe mal eine These in den virtuellen Raum: Ich halte es für durchaus möglich, dass die Erstausrüsterqualität bei Fahrradverschleissteilen ähnlich der in der Kfz-Industrie höherwertiger ist als der Nachverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme seit ca. drei Jahrzehnten billiges Motoröl aus dem Baumarkt. Fünf Liter halten ein paar Jahre.

Der andere Kram ist nur Marketingscheiße.
 
Bei 50er Einbereichsöl mag es sein.

Aber 0w40 oder ein altes 30er Gabelöl finde ich als zu dünn und wenig langanhaftend.

Ich häng mittlerweile seit mehr als 35 Jahren auf zwei Rädern rum.
Nicht alles was angeboten wird ist marketing.
Man muss auch Neuentwicklungen der Technik einen spezifischen Wartungshintergrund einräumen.
 
Ich nehme seit ca. drei Jahrzehnten billiges Motoröl aus dem Baumarkt. Fünf Liter halten ein paar Jahre.

Der andere Kram ist nur Marketingscheiße.
das habe ich auch ein paar Jahre so gemacht. Irgendwann hat nich der schwarze Baatz am Antrieb genervt, jetzt habe ich einen 3Liter Kanister F100 Dr Wack in der Werkstatt, der wird mich die nächsten Jahrzehnte begleiten. Gute geschmierter Antrieb, saubere Sache.
 
Dynamic is unglaublich gut, allerdings finde ich das Allround besser als das Dry.
Bei Reibtests schneidet es seit Jahren mit am besten ab und hält den Verschleiß sehr gering.
 
Zurück
Oben Unten