Kettenpeitsche - wie benutzt man die richtig

simoncarve

laßt uns sauigeln gehn!
Hi, ich hab zwar immer mein Ritzelpaket mit der kettenpeitsche runtergekriegt, aber fragen tu ich mich schon wie das Werkzeug richtig eingesetzt wird. Schließlich hat die peitsche 2 Kettenstücke, ein langes mit losem Ende und ein kurzes, das an beiden Enden festgemacht ist. Also, wie setzt man die Peitsche richtig ein? Gibts da noch weitere Anwendungsmöglichkeiten dafür?

Für die normale Kasettennaben brauchst du nur die lange lose Kette, da du die über das grosse oder eines der grösseren Ritzel legen kannst. Aber nach Möglichkeit richtig ansetzen.

Da du eine Multifunktion :D Peitsche hast, zwar umsonst aber so soll dir der Zweck der anderen Seite nicht verborgen bleiben. Die an beiden Enden befestigte Kette ist für ältere Naben die mit einem Ritzel auf den Kasettenkörper geschraubt wurden. Die sitzen mitunter sehr fest, da sie sich mit dem Kettenzug fester ziehen, so hat man eine grössere Umschliessung des Schraubritzels.

Also ich benutze das kleine an beiden Enden
befestigte Stück auch bei "modernen" Kassetten.
Da hat man doch viel bessere Hebelwirkung.
Ich lege das lose Ende um ein großes Ritzel und
fixiere die Kettenpeitsche dann, indem ich das kleine
Kettenstück einhänge. So bekommt man schön viel
Druck drauf und macht die Kassette nicht kaputt.
Hauptsache, es geht ab. :-)

Thb

Kettenpeitsche? Überflüssig!

Ich hab ne alte Kette notdürftig saubergemacht. Die lege ich um das größte Ritzel und halte beide Enden auf dem LR-Außenumfang fest. Damit habe ich bis jetzt jede Kassete ausreichend festhalten können.

am festen ende nehmen und immer fleißig draufhaun auf die kassette, das schön knallt... :lol:

ne, ich machs auch so:

Original geschrieben von Thunderbird
Also ich benutze das kleine an beiden Enden
befestigte Stück auch bei "modernen" Kassetten.
Da hat man doch viel bessere Hebelwirkung.
Ich lege das lose Ende um ein großes Ritzel und
fixiere die Kettenpeitsche dann, indem ich das kleine
Kettenstück einhänge. So bekommt man schön viel
Druck drauf und macht die Kassette nicht kaputt.
Hauptsache, es geht ab. :-)

Thb

Zurück
Oben Unten