Kettenriss bei E-Bike

Kette hält bei mir am eMTB mit 10-fach nur knapp über 2000 km, dann tausche ich die Kette, danach sind Kettenblatt und Ritzel nach den nächsten 2000 km mit dran. Fahre allerdings immer Kettenschlösser.
 
Also ich weiß nicht was ihr mit den Ketten macht...
Was viel helfen soll ist den Druck am Pedal beim Schalten etwas zu reduzieren... :D

Ich hab auf meinem E-Fatty mit Bosch CX (das vorwiegend im Dreck und im Winter bewegt wird) gleich am Anfang die schrottige KMC Ebike Kette runtergeschmissen und ne XTR 11fach drauf.
Die erste hab ich bei knapp 4000km gewechselt und nun bei ca. 6000 wegen Zahnausfall an den oberen Ritzeln (Shimano 11/42) ein komplett neues Set, wieder XTR Kette und 11/46 SLX Kassette montiert. Wobei die Kette trotz der recht verschlissenen Ritzel noch getaugt hätte

Das kleine Motorritzel musste natürlich öfter gewechselt werden...

Diese ganze verarsche von wegen Ebike Kette, Ebike Bremse, Ebike Reifen ect.
Der völlige Quark in meinen Augen...

Wie lange so ein Kettensatz hält ist schon ganz gewaltig von der Pflege abhängig...
Und davon wie man nen beim Schalten behandelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man an der Kassette nach 6000km Zähne verliert wird wohl doch was dran sein, findest Du nicht?
Bei mir hat einmal ein Kettenblatt am Rennrad nen Zahn verloren, da hatte das Rad aber schon sieben Jahre und ne fünfstellige Zahl an KM runter, kam dann in den Heimtrainer, wo dann nach nochmal 4000km ein Zahn weg brach.

Andererseits wechsle ich bei meinen MTB die Ketten deutlich öfter, damit sowas gar nicht erst passiert. Und ne Ultegra Kette mit auch noch perforierten Platten kommt imho nur dann an eine E-MTB, wenn der Händler wohl gerade nix anderes da hatte.

Ansonsten ist die 6701 auch laufrichtungsgebunden, sicher dass die korrekt montiert wurde?
 
Naja, der Zahnausfall kommt nur von schlecht getimeden Schaltvorgängen...
Kann auch bei ner neuen Kassette passieren...

Die Kassette hätts wohl bis die Kette durch gewesen wäre noch ausgehalten, aber da ich eh alles zerlegt hatte weil der Freilauf den Geist aufgegeben hat, kam alles neu und ich hab wieder meine Ruhe...
Wollte eh auf 11/46 wechseln... 😉
 
Jemand Erfahrung mit Connex 10sE E-Bike Ketten ?

Grüße
Federweiser
 
Zurück
Oben Unten