Kettenriss mit Folgen (HG 93)

Registriert
24. Juni 2008
Reaktionspunkte
210
Ort
Köln
Mir platzt der Kragen !!! :mad:
1.Kettenriss beim 24h-Rennen 2004 in Duisburg,es ging relativ kurz und steil bergauf,ich wollte den Schwung mitnehmen und nicht schalten. Im Wiegetritt ist die Kette dann gerissen und ich flog über den Lenker mit Bodenvollkontakt. Zum Glück hatte ich nur ein paar Schrammen, aber Shimano (auf der Expoarea) hatte kein Interesse mir unkompliziert zu helfen. Kommentar:"Unsere Ketten reißen nicht..." Bei Sram bekam ich dann eine PC 971 (€ 15,00), die fast 3 Jahre gehalten hat.
2.Kettenriss passierte April 2007 nachdem ich mir ein neues MTB mit kompletten XT-Antrieb aufgebaut hatte. Beim Training fürs 24h-Rennen und Alpencross ergab sich fast die gleiche Situation wie in Duisburg. Diesmal allerdings mit schweren Verletzungen am re. Knie und Ellebogen, die mehrfach genäht werden mußten. Ich habe die Kette wieder gegen eine PC 971 austauschen lassen, die mich defektfrei nach Duisburg auch noch über die Alpen gebracht hat und immernoch super läuft.
Paul Lange GmbH weißt jede Verantwortung oder Kulanz von sich mit dem Kommentar:"Die HG 93 wurde unsachgemäß montiert... blablabla." Natürlich habe ich die Kette mit meinem Nieter "einhändig" bearbeitet, ich war schließlich ca 15 km vom nächsten Dorf enfernt (ich fahr nie wieder ohne 1.Hilfepack). Aber das versteht die Paul Lange GmbH nicht. In beiden Fällen habe ich den kompletten Antrieb von Shimanozertfizierten Zweiradmechanikern montieren lassen. Ebenso achte ich sorgfältig auf Pflege, Wartung und richtigen Gebrauch (z.B. keine Diagonalstellung), da ich auch kein Onassis bin.
Ohne den finanziellen Support einer Rechtschutzversicherung würde eine Klage keinen Erfolg haben. Bei der Recherche, fand ich heraus, daß die großen Firmen solche Fälle einfach aussitzen.
Soviel zum Thema Produkthaftung und Kundenpflege. Seitdem ist mein Bike 100% SHIMANOFREI !!!
Mich würden euere Erfahrungen bei Defekten mit den verschiedenen Importeuren und Hersteller interssieren.
Bis denne und Kette rechts!
 
Wieso sollte es am Kettenschloss von Sram liegen? Die PC 971 hat mich noch nie im Stich gelassen, trotz Komponentenmix unmittelbar nach den Defekten. Am meisten rege ich mich über die überhebliche Art von Shimano+Importeur auf. Ich habe die HG93 immer von zertfizierten Mechanikern montieren lassen und nicht selbst vernietet, geschwiege mit dem PowerLink geschlossen.
 
also irgenndwie erscheint mir der beitrag etwas suspekt.

zb. oben schreibst du, dass du dir dein mtb selbst aufgebaut hast und einen xt-antrieb genommen hast. unten dass du die kette von einem shimano zertifzierten fachbetrieb machen lassen hast....

wenn du die kette neu vernietest, mußt die einen speziellen abknickstifft verwenden, (vielleicht war der mechaniker zu blöd dazu?). bei sram fällt das dank kettenschloss weg.

und wie ist die kette gerissen, ist ein glied gerissen oder einfach nur eine lasche aufgegangen?
 
Da ich kein Fachmann bin und auch nicht das nötige Werkzeug besitzte, werden die Komponenten für Antrieb, Bremsflüßigkeit wechseln/entlüften und Laufrad zentrieren vom Fachbetrieb erledigt. Den Rest kann ich selbst.
Ich habe nur nach meinem schweren Sturz die Kette notdürftig genietet, um aus der Pampa heraus zu kommen. Ich habe somit keine Ahnung, daß die HG93 spezielle Stifte benötigt.Außerdem wurden sie in beiden Fällen von Shimanomechanikern montiert. In beiden Fällen sind die Kettenstifte gebrochen, die Laschen waren OK.
 
Shimanoketten und die Leidensgeschichten Jener, die kräftig reintreten:
1. Kettenriss. Das Ganze Glied ist gerissen und ich hatte unangenehmen Kontackt mit dem Oberrohr+Sturz
2. Spacer eingedrückt, die Kettenglieder liesen sich nicht mehr bewegen. Kette ist natürlich andauernd runtergerutscht und nen Bikeladen war nicht greifbar

Also mal Sramkette mit ner XT-Kassette gekauft: Läuft und wenn tausch ich diese Kombi, wenn die Kassette tot ist. Die Kette geht dann eigentlich noch.
 
Moin

Mir ist auch schon öfters die kette gerissen
Fahre seit einem Jahr Connex Link 9-FachEdition
Die erste ist mir 3mal gerissen
2mal das Kettenschloss
1mal die kette selbst.
habe mir dann ein neues kit gekauft .

habe auch schon eine Radnarbe von Shimano
zerlegt beim fahren axe verbogen, lager geknackt
Schnellspanner verbogen

Die Bremsscheiben von Shimano sind auch sehr flatterig
Habe eine HONE und die Vorderradbremsscheibe
ist auch schon verbogen habe aber auch Stahlflecksleitung montiert
[FONT="]von Goodride in weiß [/FONT]


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Shimano Kette vielleicht auch "3 Jahre" gefahren? Drei Jahre hält keine Kette der Welt, entsprechende Nutzung des Rades vorausgesetzt.
 
Ich fahre eine Shimano 8-fach und zwei 9-fach Ketten (HG 53 und 93) sowie eine Sram 971. Eine Kette ist mir bisher gerissen, es war eine 2,5 Jahre alte HG 53. Das ging aber auf meine Kappe, den solcher Belastung halten Ketten nunmal nicht auf dauer stand (FR-HT). Fahre alle Ketten mit dem SRAM Kettenschloss. Soweit meine positiven Erfahrungen.

Ich denke, dass der Mechaniker zu dumm war, bzw. ich würde ihm die Schuld zu weisen. Vllt. solltest aber auch du mal die Ketten öfter Wechseln, wenn du zu viel Kraft auf Dauer aufbringst.
 
ich hatte noch nie einen kettenriss..fahr auch die shimano kette mit sram schloss....das einzigste was selten mal passiert ist das das schloss sich loest..daher hab ich einfach immer eins dabei...
 
Hatte schon seit Ewigkeiten keinen Kettenriss mehr. Fahre XTR-Kette und Kassette. Montiert ist alles selbst.
 
bei mir haben schon zwei shimano ketten ihren geist aufgegeben... da ich aber eigentlich alles im sitzen fahre und nicht irgendwie im rennen nen sprint hinlegen muss, ist mir bisher zum glück nix passiert ausser anschließender wanderung ;)
 
Mir ist das auch etwas rätselhaft.
Ich mache das jetzt gut 20 Jahre.
Mir ist noch nie eine Kette gerissen.
Probleme gab es eher mal bei Ketten,
die nicht vernietet wurden.
Solche Ketten, die im Maschinenbau wirklich etwas aushalten müssen,
haben niemals ein Kettenschloß (z.B. Steuerketten,
Primärketten).
Die Nietstifte der Shimanoketten haben allerdings nur
auf der einen Seite einen Kragen, weshalb ich jede
Kette auf der anderen Seite penibel mit dem Rohloff-Werkzeug verniete.
Vielleicht ist bei mir deshalb noch nichts passiert.
 
mir is neulich auch so ne sram 9fach kette gerissen.

sofort kam mir natürlich die frage in den sinn:

soll ich den hersteller jetzt auf 100millionen $ verklagen?

hab mir dann aber überlegt, dass ne fahrradkette eigentlich ein verschleissteil ist, und das dann gelassen.
 
@flocu
wirklich schönes Gedicht :daumen:

bei mir sind bisher nur Sram Ketten gerissen. Noch nie die HG93. Jeder macht da wohl andere Erfahrungen. Allgemeingültige Aussagen (von wg. die Ketten der Marke X sind besser als die Ketten der Marke Y) kann man da wohl nicht treffen.
 
Zurück
Oben Unten