Kettenschaltungsprobleme und mögliche Lösungen

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Schildbürger

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Hallo zusammen,
wenn die Kettenschaltung mal nicht mehr so will wie sie soll, dann liegt es zumeist an verdreckten und schwergängigen Zügen oder altem verhärtetem / zähem Fett in den Schalthebeln.

Wenn man das nicht weiß, kann einen die Fehlersuche in die Verzweiflung treiben.

Die Züge kann man wie folgt reinigen und ölen ohne das eine Neueinstellung erforderlich ist.

- Auf das größte Ritzel und das größte Kettenblatt schalten
- Ganz runterschalten OHNE die Kurbel zu drehen
- Die Züge einspannen sich
- Jetzt kannst du die Zughüllen aus den Anschlägen am Rahmen aushängen und hin und herschieben
- Schmodder abwischen und frisches Öl (Ballistol) drauf
- Züge wieder einhängen
fertig.

Weitere Tipps zu den Zügen gibt es hier:
Schaltungsprobleme... Ein/zwei mögliche Lösungen.

Die Schalthebel:
Nach ca. 2 Jahren wird oft das Fett in den Schalthebeln fest, so das die Schaltung nur noch sehr unwillig funktioniert. Das kann man wie folgt beheben.
- Mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher die Deckel von dem Schalthebel abschrauben
- Mit Waschbenzin und einem Pinsel den Schaltmechanismus gründlich von dem alten Fett befreien
- Mit Papiertaschentuch oder ähnlichem den Schaltmechanismus trocknen und trocknen lassen.
- Mit einer Spritze mit Kanüle (Nadel) den Schaltmechanismus komplett einölen (Ballistol)
- Die Deckel wieder draufschrauben
fertig.

Wenn das Fett raus ist, genügt es die Schalthebel 1x im Jahr zu ölen.
Das dauert dann auch keine 10 Minuten.
Aber auch die Züge nicht vergessen. ;)

Erst wenn Gewährleistet ist, das die Züge und die Schalthebel leichtgängig sind, macht es Sinn die Schaltung einzustellen.
Viel Erfolg! :daumen:
 
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