Kettenschlag beim Strike

Registriert
28. April 2002
Reaktionspunkte
195
Ort
Aurach / OÖ
Hallo!

Vorweg nach ein paar ersten Test Rides bin ich begeistert von meinem Strike! Liegt dermaßen ruhig und dabei auch agil. Hammerschnelles Bike und macht richtig Spaß! :D Hab mit 187 den L-XL genommen und dürfte eigentlich für meinen Geschmack gar nicht kleiner sein. Reach und Stack passt mir perfekt. Der flache LW, der lange Radstand und der lange Hinterbau stören in keinster Weise!!! Fahre den Rahmen mit CCDB, 27,5" LRS und 26" Dorado mit vollen 200mm Hub.

So nun zum eigentlichen "Problem":
Hab die Kettenstrebe und Sitzstrebe mit einem alten Fahrradschlauch und Kabelbindern eingepackt um den Lack zu schützen und Kettenschlaggeräusche zu minimieren. Komischerweise ist der Rahmen aber trotzdem verhältnismäßig laut und der Kettenschlag ist doch recht unangenehm.

Kettenlänge passt - Schaltwerk steht vergleichbar wie die Schaltwerke der Strikes auf der Solid HP. Hatte das alte Zee Schaltwerk im Verdacht, dass die Shadow Plus Kupplung schon im Eimer ist, also umgebaut. Half aber leider nicht wirklich.

Setup 1:
10 fach Zee Shadow Plus Schaltwerk kurz
9 fach XT Kette 11-30
9 fach XT Ritzel
Saint Kefü
DT 350er Nabe mit Zahnscheibenfreilauf
36er KB

Setup 2:
10 fach SRAM GX Type 2.1 Schaltwerk kurz
10 fach XT Kette 11-28
10 fach XT Ritzel
Saint Kefü
DT 350er Nabe mit Zahnscheibenfreilauf
36er KB

Beide male vergleichbar lauter Kettenschlag.

Mir kommt vor, dass die Kette oben recht knapp entlang der Sitzstrebe verläuft und die Kette von oben auf die Kettenstrebe schlägt - bei unbelastetem Antrieb, sprich Rollbetrieb.

Der DT Freilauf ist sehr leichtgängig und der Auslösewinkel eher groß. Sprich die Kette hat anscheinend viel "Freiraum" um relativ ungebremst von Freilaufreibung viel Weg (durch großen Auslösewinkel) zu machen.
Kann es sein, dass ich da einfach nur eine "dumme" Kombi Strike Rahmen mit 350er Nabe erwischt hab?

Ein zusätzlicher Neoprenschutz wird wohl auch nur geringfügige Besserung bringen oder?

Ist das Strike allgemein vom Kettenschlag her eher laut und was ist wirklich die "neuralgische Stelle" die möglichst gut eingepackt werden muss?

Danke!!
BG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal als Schutz für die Kettenstrebe kann ich dir dieses Slapper Tape von MRC Trading empfehlen. Das hält besser, länger und lässt sich vernünftig an die Strebenform anpassen.
Es gibt irgendwo im Netz auch das 3M Orginalprodukt zu günstigeren Kursen.

Das Problem selbst, kann ich nur so halb nachvollziehen.
Der Kettenschlag ist bei mir schon auch vorhanden aber nicht so tragisch.
Finde das Rad eher ruhig im Vergleich zu anderen. Es soll aber auch Rahmen geben, welche das ziemlich gut unterdrücken können.
Welches Bike hattest du vorher?

Mein bisheriges Setup:
10 fach Saint Shadow Plus Schaltwerk kurz
9 fach Sram Kette
9 fach Shimano Ultegra
Carbocage
DT 250s er Nabe mit Zahnscheibenfreilauf
36er KB

Mein aktuelles aber ungetestes Setup:
10 fach Saint Shadow Plus Schaltwerk kurz
10 fach Sram Kette
10 fach Shimano Ultegra
77 Designz Führung oben + bash guard unten
DT 250s er Nabe mit Zahnscheibenfreilauf
34er NW-KB

Meiner Meinung nach hängt das schon auch ein bisl mit der Rasterung der Naben zusammen.
Ich habe in anderen Laufradsätzen die Hope Pro 2 (da ist es etwa gleich wie bei der DT Swiss) und die Superstar Tesla. Letztere löst wesentlich schneller aus, hat also eine feinere Rasterung.
 
Vielen Dank für deine Antwort!! :)

Das Slapper Tape werd ich mir gleich mal besorgen, schon einiges davon gelesen! Soll in Sachen Dämpfung einem alten Schlauch weit überlegen sein!

Hatte den Antrieb vorher so an einem 2014er S-Works Carbon Demo. Da wars eigenartigerweise ruhiger. Einziger Unterschied war, dass ich da Hope Pro 2 Naben hatte. Aber wie du schon sagst, Auslösewinkel und Reibung im Freilauf ist zwischen DT350er und Hope Pro 2 vergleichbar und sollte nicht den Unterschied machen. Am Demo hatte ich die originalen Specialized Gummi/Plastik Verbund Schützer montiert und kombiniert noch mit ein paar Stücken Schlauch. Das war so recht angenehm.

Interessant, und wie verhält sich das deiner Meinung nach mit dem Kettenschlag je feiner der Auslösewinkel der Nabe ist? Sollte doch eigentlich leiser werden je feiner die Rasterung, weil die Kette ja keinen nicht so großen weg mehr machen kann bei unbelastetem Antrieb.

Na ich probier jetzt mal das Slapper Tape und dann gibts im Frühling mal den ersten Testride mit Slapper Tape und neuem Antrieb (Setup 2)! :)


Kleine Frage noch am Rande - sehr geiles RIP hast du da! :) Interessanter Rahmen, unterscheidet sich rein optisch nur durch details vom Solid Strike, der Hinterbau schaut ja sehr ident aus... ;) Wer hat denn da von wem abgekupfert bzw. woher stammt die Konstruktion wirklich? ;)
 
Hey,

Der Matthias Reichmann @slayer80 ist der Entwickler des Solid Strike und Reichmann Engineering Rip. Also nicht direkt abgekupfert. Ich fahre mittlerweile auch das Solid, da es etwas länger ist als das RIPv2 in XL.

Zum Kettenschlag, ich hab generell eigentlich keine Beschwerden damit. Meine Bikes sind eigentlich immer recht ruhig bis die Kette halt irgendwann ausgeschlagen ist.
 
Morgen!! :)

Alles klar - dachte mir doch, dass so eine verblüffende Ähnlichkeit nur abgekupfert oder eben aus der gleichen Feder stammen kann... ;)

Sehr gut, wenn du das sagst! Dann vertrau ich mal, dass nur mein altes Zee mit der alten Kette schon etwas ausgelutscht war und das neue Sram mit neuer Kette in Kombi mit Slapper Tape die Kette soweit ruhig stellt. :)

Ich werd im Frühling nach den ersten Test Rides berichten was ich für Erfahrungen gesammelt hab!

Danke!
LG
 
Zurück
Oben Unten