Kettenschlagen trotz neuem Schaltwerk und Kettenstrebenschutz!!!???

Ich kann das alles nichtmehr.
Heute ist mein neues X01 Schaltwerk angekommen, das hab ich angebaut und es funktioniert super. An der Kettenstrebe hab ich das VHS Slapper Tape 3.0 und an der Sitzstrebe einen selber gebastelten Kettenstrebenschutz aus Schaumstoff (macht die Kette unhörbar). Doch irgendwoher kommt noch ein Kettenschlaggeräusch und ich weiß nicht woher es kommt!!! Das ist so ein "klinkkk" z.b. beim Landen von Jumps oder Treppen fahren, wie als wenn die Kette gegen den Rahmen schlagen würde, aber das tut sie nicht.
Wisst ihr vielleicht woher das kommt?

Doch: Wenn ich eine Downhill Kettenführung mit Umlenkrolle dran mache, is irgendwie mehr Kettenspannung unten auf der Kette und sie ist komplett still. Aber mich regt es auf, dass ein Freund von mir dasselbe Fahrrad wie ich hat (Propain Spindrift 4 Al), ohne guten Kettenstrebenschutz, und mit verbogenen GX Schaltwerk (was ich davor auch hatte) und seine Kette keine Geräusche macht!!!
Könnt ihr mir helfen? Ich verzweifle langsam 😭

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aber mich regt es auf, dass ein Freund von mir dasselbe Fahrrad wie ich hat (Propain Spindrift 4 Al), ohne guten Kettenstrebenschutz, und mit verbogenen GX Schaltwerk (was ich davor auch hatte) und seine Kette keine Geräusche macht!!!
Dann hast du ja einen direkten Vergleich und kannst checken, was an seinem Rad anders ist.
Das wäre doch mal was !?

Kettenschlagen gegen die Kettenstrebe wird übrigens auch lauter, wenn man auf hinten auf kleinerem Ritzel fährt.

Die Kette schlägt von unten gegen die Ketttenstrebe!? Mach mal Slapertape unten an die Kettenstrebe!?
Ne tut sie nicht, habe da unten jetz auch ein Slapper Tape. Trotzdem macht sie irgendwie Geräusche, ich verstehe nicht warum. Es hört sich so an wie als wenn mein Schaltwerk geräusche machen würde, das hab ich aber erst neu gemacht. Warscheinlich ist meine Kette verschlissen. Kann das sein?

Aber mich regt es auf, dass ein Freund von mir dasselbe Fahrrad wie ich hat (Propain Spindrift 4 Al), ohne guten Kettenstrebenschutz, und mit verbogenen GX Schaltwerk (was ich davor auch hatte) und seine Kette keine Geräusche macht!!!
Könnt ihr mir helfen? Ich verzweifle langsam 😭
Verbogenes Schaltwerk hatte ich noch nie. Verbogene Schaltaugen dafür schon oft... Und da hilft kein neues Schaltwerk.

Zurück
Oben Unten