Kettenschloss/Fahrradschloss gesucht

duc-mo

Fahrradfahrer
Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
2.014
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

Am Wochenende geht's in den Urlaub und bei den Vorbereitungen habe ich den Verlust meines Schlüsselbunds mit all meinen Fahrradschlüsseln festgestellt. Für die meisten Fahrradschlösser hatte ich noch Ersatzschlüssel, aber ein Spiralschloss musste ich "knacken" und das ging erschreckend einfach... Ich hab gerade mal 1min mit dem kleinen Seitenschneider die Stahllitzen "einzeln" durchgeknabbert und auf wars. Ein Profi knackt das Schloss mit dem richtigen Seitenschneider vermutlich in einem Rutsch...

Bisher war ich der Meinung das ein "Kneul" aus mehreren Rädern und 3 unterschiedlichen aber einfachen Schlössern mit denen alles zusammengeschlossen ist, schon einen ordentlichen Schutz vor Gelegenheitsdieben bietet. Aber nach der Erfahrung möchte ich jetzt größere Geschütze auffahren.

Daher die Frage... Wie sichert ihr eure Bikes auf dem Campingplatz?

Meine Idee besteht darin alle Rahmen mit einem langen Kettenschloss (mit hochwertigen Schließsystem) an einem festen Gegenstand an zu schließen und die Laufräder noch zusätzlich mit den vorhandenen Spiralschlössern zu sichern.

Als Schloss tendiere ich hierzu:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/abus-granit-citychain-x-plus-1060-170-48309

Gibt es Alternativen oder andere Ideen zur Sicherung?

Da es Samstag losgehen sollte ich heute bestellen, damit es rechtzeitig da ist...

Gruß
 
Jau, fast 4 Kilo, 10 mm Glieder. Mehr geht fast nicht.

Mehrere Schlossarten zu kombinieren ist auch das Sicherste.

Ich nehme Falt + Bügel. Wobei Falt irgendwie nervt.
 
Das beste Schloss (und auch Schlösser) bringt leider nichts gegen eine Akku-Flex.

change my mind.

Das beste ist es das Bike mit in die Hausrat aufzunehmen. Schützt nicht vor Diebstahl aber ersetzt zumindest den finanziellen Verlust.
 
Auf kriegt man jedes Schloss, klar.

Man könnte auch nach dem Motto Verfahren "das Minimum, das von der Versicherung gefordert wird" zu kaufen. Aber sein Rad gestohlen zu bekommen ist immer scheiße.

Und von vornherein vor dem diebischen Dreckspack kapitulieren will man ja auch nicht.
 
Wenn man die Möglichkeit hat:
Das Auto ist nach dem Ausladen doch meistens leer. Abends in den Kofferraum, dort noch angekettet, Decke drüber.
Vorausgesetzt das Auto ist groß genug (bzw. ist überhaupt vorhanden) für alle vorhandenen Fahrräder.
Also ich konnte so jedenfalls gut schlafen.
Die Zeltplatznachbarn am Gardasee haben ihre Bikes alle an einem Baum zusammengebündelt, obwohl denen im Jahr zuvor alle geklaut wurden...
Unterwegs ohne Auto: Das Fahrrad so gut wie möglich in´s (Vor-)Zelt integrieren und mit Schnüren bissl hier und da befestigen, wenn einer dann so mutig ist das trotzdem zu klauen, sollte man das merken.
 
Das beste Schloss (und auch Schlösser) bringt leider nichts gegen eine Akku-Flex.

Ein professioneller Dieb bekommt jedes Schloss auf. Da gebe ich mir keiner Illusion hin... Wobei eine Flex auf dem Campingplatz schon auffallen würde.

Mir geht's eigentlich nur darum dem "Gelegenheitsdieb" etwas entgegen zu halten... Bisher hatte ich bei drei Spiralschlössern um alle Räder ein gutes Bauchgefühl, aber mit der jüngsten Erfahrung sieht das jetzt anders aus... :rolleyes:

Man könnte auch nach dem Motto Verfahren "das Minimum, das von der Versicherung gefordert wird" zu kaufen.

Guter Hinweis ich glaub ich rufe da morgen früh mal an.

Das Auto ist nach dem Ausladen doch meistens leer. Abends in den Kofferraum, dort noch angekettet, Decke drüber.
Vorausgesetzt das Auto ist groß genug (bzw. ist überhaupt vorhanden) für alle vorhandenen Fahrräder.

Keine Ahnung was du für ein Auto hast, aber ich bekommen in den leeren Passat gerade mal ein Bike mit montierten Laufrädern rein. Und, dann bleibt noch das Thema mit dem Dreck, was Madame nicht gefallen würde... :lol: Ne für mich ist das keine praktikable Lösung und so ängstlich bin ich dann doch nicht... ;)
 
Manche haben halt drei Bikes dabei und nen Bus, andere nur ein Bike und nen ollen Astra Kombi (so wie ich) - dann passt das und ist schnell und einfach.

Ansonsten halt, wie hier schon erwähnt wurde, mehrere verschiedene Schlösser, darunter mind. ein richtig gutes, und an einem festen Gegenstand anschließen. Denke auch, dass der potenzielle Dieb dann eher abgeschreckt ist (und er lieber schlechter gesicherte Bikes auf dem CP klaut).
Ist halt die Frage, ob es besser ist, die Räder offen sichtbar vorne am Weg zu platzieren, wo ein Diebstahl eher beobachtet werden könnte, oder versteckt, wo die Räder nicht so präsentiert werden, aber dafür in aller Ruhe geknackt werden können.

Finde es aber eh heftig, wie viel und scheinbar einfach auf den Plätzen geklaut wird. Das wird doch schon tagsüber ausgekundschaftet, was da rein und rausfährt, oder die Diebe halten sich ungeniert auf den Plätzen auf. So manch einer hatte auch schon die CP-Besitzer selbst unter Verdacht...

Trotzdem: Sinnvoll sichern, aber sich nicht übermäßig verrückt machen und den Urlaub genießen! :cool:
 
Ich bin bei sowas auch extrem paranoid und sichere deswegen bei längerem abstellen immer mit 3 Schlössern unterschiedlicher Hersteller und Bauart (Kette, Falt, Bügel an VR+Rahmen, HR+Rahmen und Rahmen), um irgendwelchen Spezialisierungen (bestimmte Hersteller, bestimmte Bauart) aus dem Weg zu gehen. Eines der Schlösser ist dann auch ein Kombinationsschloss, um "Generalschlüsseln" entgegenzuwirken. Auf dem Campingplatz vielleicht noch ein Bremsscheibenschloss mit akustischem Melder dazu und mit einem 2m Onguard Dobermann zu einem hübschen Paket schnüren. Das ist zwar ebenfalls kein wirklicher Schutz (wer das Bike/die Bikes wirklich haben will, kriegt die trotzdem), dürfte aber Gelegenheitsdiebe zuverlässig abschrecken und auch Profis den Gedanken nahelegen, sich ein Ziel mit weniger Arbeitsaufwand zu suchen.
 
Daher die Frage... Wie sichert ihr eure Bikes auf dem Campingplatz?
Bau immer die Laufräder aus und stapel die auf den Rahmen unter die Zeltapsis zusätzlich gesichert mit nem Kabel und Vorhängeschloss.
Letzten Sommer hatte ich aber sowieso Glück, hatte immer Nachbarn mit mind. einem Schäferhund auf dem Campingplatz. Wenn so Dauercamper da sind einfach fragen ob man das Rad unterstellen kann, die haben meist ja noch so ein riesen Vorzelt.
 
Zurück
Oben Unten