Kettenschloß Ja oder Nein???

Sebastian G

Sebastian G
Hallo

Ich wollte mal von euch wissen wie ihr eure Ketten verschließt.

Nehmt ihr ein Kettenschloß oder vernietet ihr eure Ketten richtig??? Selber vernieten ist ja so eine sache aber Kettenschlößer sollen ja auch nicht so gut sein.

Danke im voraus für eure Antworten

MFG

hatte noch nie ein Problem mit einer Kette, die ich selber vernietet hatte...

Ich hatte allerdings auch noch kein Problem mit meinem SRAM Powerlink, bin allerdings auch kein Trialer

Hi Sebastian,
ich fahre seit drei Jahren mit Kettenschloss Sram Powerlink mit HG 93 Kette ohne Probs.
Kette lässt sich so zum reinigen schnell abnehmen, leg sie dann auf ein Brett zum ölen,
lasse das Öl in die Glieder laufen zieh noch mal durch `nen Lappen und häng sie wieder ein.
So hab ich nicht so viel gebatze auf den Kettenblättern und dem Ritzelpack.

MfG Maxton

mein power link hält an meinem cc bike seit ca 9000 km. das kettenschloss an meinem grünen damenrad hat ca 20 Jahre gehalten und ist dann verbogen (glücklicherweise nicht komplett gerissen).

am trial wurde mir bis jetzt davon abgeraten obwohl ich mir schwer vorstellen kann, das die weniger außhalten als nen zerwurschtelter niet.

ich fahre seit ein paar jahren trial und vorher auch schon viel bmx und mtb gefahren jedesmal hatte ich ein kettenschloß in der kette und mir is noch nich ein kettenschloßgerissen. jedesmal nur die anderen glieder und wenn ein großes glied gerissen is wurde das durch ein weiteres kettenschloß ersetzt.
ich kann nur sagen die dinger halten ohne ende:daumen::daumen::daumen:

achso am mtb und bmx (mit dem ich angefangen habe trial zu fahren ca 1 jahrlang hatte ich ein no-name-schloß drin gehabt und das hat gehalten)
am trial is ne kmc koolchain und diese kette kriegtman sowieso nich kaputt:love:

kauf dir einfach einen rohloff chain checker oder wie der heißt, dann kannst du jedes mal bevor du fahren gehst das kettenschloss überprüfen. sollte es sich nicht arg gedehnt haben, wird es auch halten. insofern ist das auch ganz gut, weil du den rest der kette nicht überprüfen musst, denn wenn sie reißt, reißt sie am kettenschloss. grundsätzlich würde ich dir aber vom kettenschloss eher abraten, da es einfach nicht 100% richtig sitzt. es entwickelt mit der zeit recht viel spiel.

ich fahr eine shimano xt 8 fach kette. die ist sehr leicht, hält sehr viel aus und du kannst sie mit dem beigelegten nietstift sicher vernieten. für mich die beste alternative.

Habe da komplett gegenteilige Erfahrungen machen müssen, Felix.
In 2 Jahren rissen meine Kolchains 2x am Kettenschloss, die Kette selbst hingegen habe ich nie zum Reißen gebracht, wobei ich sie ja auch nur jeweils 3 Monate fahre.

war heute auf ner halde unterwegs, und auf einmal machtz SPROING und mein kettenschloss (sram) hatz zerlegt.... geile sache, 6 kilometer fußmarsch nach hause, in klickies ;)

werd mir aber wieder eines kaufen in der hoffnung, dass das nur ein ausrutscher war. ist zum reinigen echt super, und hätte ich nen ersatz dabei gehabt hätte ich sofort weiter radeln können. daher kauf ich getz gleich noch ein oder zwei auf reserve :) hoffentlich kosten die nich so viel^^

Hab letzte Woche die Cool Chain am Schloss durchgetreten. kann nicht sagen wo und wie genau es gerissen ist, weil ich es nicht mehr finden konnte.
Ist schon die 2te Cool Chain die mir gerissen ist. Die erste ist nicht am Schloss gerissen, sondern mittendrin!
Kann jedem nur empfehlen die Kette mindestens einmal im Jahr zu ersetzen!!!

Teil 1. bog sich in der Mitte durch.
Teil 2. riss an einem Bolzen-Loch
Teil 3. habe ich in keinem der Fälle wiederfinden können.

Das Spiel im Laufe meiner Trialzeit ca. 3 mal.

Teil 1. bog sich in der Mitte durch.
Teil 2. riss an einem Bolzen-Loch
Teil 3. habe ich in keinem der Fälle wiederfinden können.

Das Spiel im Laufe meiner Trialzeit ca. 3 mal.

Und hier bitte die Einbaurichtung (Fahrtrichtung) vom Sicherungsplint beachten.

Falschrum ein gesetzt kann es zum Verlust der Sicherung führen.

so mal ne bescheidene frage ist das nicht *******gal wie rum die sicherungs klammer dran ist, die hat doch nur die aufgabe das die außenlasche nicht wegfliegt oder?

gruß marcel

Zurück