Kettenschmiere für längere Tagestouren

Ich nutze Muc-Off Wet Lube für MTB und Rennrad. Ich fahr jetzt nicht so viel, deswegen hält die flasche schon die 3. Saison. Geschmiert wird, wenn die Kette nicht mehr leise läuft oder nach der Wäsche. Also eher nicht so häufig.
Mach ich beim Motorrad genauso. Der letzte Kettensatz hat 24.000km gehalten.
 
Nutze das FinishLine Synthetik in der Wet Variante.
Schmiert ordentlich und die Kette ist trotzdem einigermaßen sauber.
Zu bekommen in fast jedem Radladen.
 
In der 120ml-Packung, ja.

Is ja auch total wurscht, weil ich die Kette nicht öle damit sie länger hält, sondern dafür, dass ich leichter und leiser trete. Und da ist das Kettenöl vermutlich das allerbilligste am ganzen Radfahren.
 
es gibt kaum etwas Schöneres als mit einem sauberen Antrieb sich aufs Radl zu schwingen
20171106_130214.jpg
Yuuup :o
 

Anhänge

  • 20171106_130214.jpg
    20171106_130214.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 581
Ich komme mit dem hier wirklich gut klar. Auch bei Nässe, im Wintereinsatz, im Dreck.
https://www.bike-components.de/de/Finish-Line/Cross-Country-Kettenoel-p22691/

Ich mach davon reichlich innen auf die Kette beim Rückwärts drehen und wische nach kürzem einwirken die Rückstände weg. Für mich ist die Kette damit ausreichend sauber und vor allem immer gut geschmiert. Wenn ich es mal besonders sauber haben will oder für den Sommer nehme ich gerne mal das Trockenschmiermittel: https://www.bike-components.de/de/Finish-Line/Teflon-Trockenschmiermittel-p22690/. Das reinigt sehr gut und schmiert auch. Allerdings nicht wirklich wetterfest.
 
Dynamic Kettenschmierstoff von Bike-Discount. Ist günstig, und, was soll ich sagen, schmiert halt. Ansonsten hilft aber sicher auch das Teuerste. Alternativ sicher auch nackt um den Hexenbaum tanzen und Beschwörungsformeln murmeln. Aber natürlich nur bei 26" Vollmond. :ka:
 
Seit 20 Jahren verwende ich auch Rohloff Öl.
Der Trick dabei ist, das man die Kurbel rückwärts dreht und von oben Öl auf die Kette träufelt. Dann so lange weiter drehen, bis Öl innen in der Kette zu sehen ist
rückwärts drehen ist, solang man das ding nicht im montageständer hat, so oder so erforderlich. und was ist der vorteil wenn ich es von oben drauf gebe? die bessere durchdringung? spätestens wenn der beträufelte teil aber unten ist, erreicht man doch gerade das gegenteil :cinfused:
 
Mei, macht Ihr eine Wissenschaft aus dem Kette-Ölen...

Da wird's doch langsam Zeit für ne Smartphone-App, die einem beim Bestimmen der korrekten Umgebungstemperatur, Dosierung in Abhängigkeit zum Klimawandel und der verwendeten Laufradgröße, Einhaltung von Beträufelungs-Winkel und Schmierintervallen hilft.
Startup, los geht's! Goldgräberstimmung!
 
Habe auch Rohloff da. Bin jetzt doch etwas beeindruckt, was hier an Fachwissen ausgepackt wird, so viele Gedanken übers ölen hab ich mir noch nie gemacht
 
spätestens wenn der beträufelte teil aber unten ist, erreicht man doch gerade das gegenteil :cinfused:
Deswegen träufelt man ja von oben auf den unteren Teil der Kette. Dann ist das Öl "innen". :) Ist besonders wichtig, weil der achso-gute Schmierstoff ja sonst nicht dahin kommt, wo er schmieren soll. :ka: Scheint aber sämtliche Zweiradmechaniker, die ich kenne, noch nicht erreicht zu haben, denn meist pinseln oder sprühen die einfach von hinten auf die Kette über den Ritzeln, und Feierabend. :)
 
Dynamic, bestens zu dosieren, vergleichsweise wenig bis keine Anhaftungen

Im Sommer Trockenschmierstoff
Jetzt Kettenschmierstoff bzw. wenns richtig siffig draussen ist 2 - K - Kettenschmierstoff
 
Zurück
Oben Unten