Kettenschmiermittel

Gulaschmeister

Waldschrat
Registriert
4. Oktober 2002
Reaktionspunkte
11
Ort
Raum Esslingen
Hi ! hab mal im Manual von meinem Bike gestöbert, und da stand was von nem Teflonspray für die Kette. Ist das Zeug gut oder/nötig oder reicht normales Öl ? Ich hab das Zeug mal ausprobiert, aber irgendwie hab ich den Eindruck das nichts davon an der Kette hängenbleibt. Wat nu ?
 
für die Kette WD40 und für alles andere Brunox.

Son Teflonzeugs hab ich mal ausprobiert, hat mich aber nicht überzeugt. Irgendwie sieht man nicht wirklich nen Effekt und Subjektiv hatte ich nicht den Eindruck, daß es besonders lange hält oder besonders gut schmiert.

Es war einfach nur teuer.
 
Ich benutze manchmal Teflon (egal was - ich benutze es zu selten), finde es recht gut, wobei einfach draufsprühen nix bringt; am besten auf einen Lappen sprühen, durch den man dann die Kette durchlaufen läßt. Entscheidend bei allen Mitteln für die Kettenpflege ist, daß das Zeug zwischen die Glieder kommt.
 
also ich benutz auch Teflonspray und bin zufrieden damit, nur leider Recht teuer.
find ich aber besser als Brunox

ist das WD 40 wirklich so gut wie viele schreiben und schmiert das auch ordentlich?
 
Das non plus ultra:

Finish Line Cross Country Kettenöl "für lange Distanzen und extreme Wetterbedingungen"

ist das beste Öl das ich kenn. Sogar noch besser als das Rohloff da länger hält.

Und das riecht so geil :love: ganz im ernst!!!

happy trails
 
ich verwende n spezialspray von pedros (extra dry lube)
richt nach orange, schmiert meiner meinung nach sehr gut und verdrängt wirkungsvoll schmutz und wasser, WD-40 wenn ich nix anderes hab

finish line hat ich früher auch, war sehr zufrieden damit und frag mich grad warum ichs nicht mehr nehm:confused:

wenn die dose leer is wert ichs mir ma wieder kaufen....rohloff find ich zu dick, da babbt dann der ganze sand dran das bringts net so ganz, zumindest nicht in ner stadt die von dem sand in den wäldern rund um die stadt lebt

*gasbeton und solartechnik sei dank für den wohlstand unserer stadt:p *
 
Hallo,

also WD40 kann ich ueberhaupt nicht zum Schmieren empfehlen, schon garnicht am MTB. Ist zur Not mal fuer ne kurze Schoenwetter-RR-Etappe zu gebrauchen. WD40 eignet sich als Montage Oel fuer Schwergehende Verbindungen usw., als Schmiermittel fuer die Kette fehlt ihm einfach die Haftfaehigkeit.
Ich habe auch schon einige Teflonsprays ausprobiert, ohne jedoch das wirkliche Aha-Erlebnis. Fuer Teflon, als Trockenschmiermittel braucht es eigentlich eine recht poroese Oeberflache und die findet sich an Ketten kaum.
Ich verwende jetzt DuraLube Wet und Dry (recht teuer) Ne laengere Schlammschlacht haelt das aber auch nicht durch. Da hilft nur Oelkaennchen mitnehmen.

Normales Kettenoel (harz- und saeurefrei) scheint wohl doch das Optimum fuer die meisten Faelle zu sein. Das Ausschleudern hat ja auch einen beachtlichen Reinigungseffekt. Daher Empfehlung: waehrend der Tour mal noachoelen.

Habe jetzt auch mal einen Versuch mit Kettensaegenoel gemacht. Ist zaeher als normales Fahrradoel und schleudert auch unter worst condition nicht so schnell aus. Brauch aber hinterher viel Pflege um den Dreck wieder abzubekommen. Aehnlich wie Motorradkettenspray/fett.

Brunox nur an die Gabel, fuer Kette gilt aehnliches wie fuer WD40.

O.a. gilt natuerlich fuer MTB in freier Natur. Urban Assault geht wg. weniger Dreck evtl. auch mit duennerem Oel.

Ciao
Euer Frosch in Oel
C.
 
Hi,
habe so verschiedene Mittel ausprobiert und finde das Teflonzeug prima. WD-40 kann man für alles und nichts nehmen, schlechtes Öl, schlechter Kontaktspray - eben ein Kompromiss.

Cool-2
 
Und wie bekommt man das Teflon am besten auf die Kette ? Weil weiter oben steht ja das einfach draufsprühen nix bringt, aber das mit dem Lappen scheint auch net so doll zu sein, weil da ja viel im Lappen hängenbleibt. Oder ?
 
och ich bin recht zufrieden mit WD 40!

Die Kriechfähigkeit ist enorm.
Und da es sogar Wasser verdrängt finde ich es zum Kette und Gabel schmieren richtig Klasse.
Allerdings sollte ich meine Kette mal sauber machen...
das Dingen ist nur noch ein Klumpen, an dem man noch nicht mal mehr die Nieten sieht....

:D
 
...der Vorteil von WD 40 ist,dass es sehr flüssig ist und daher nicht sehr viel Schmutz aufnimmt.Bei den ganzen Teflonsachen sieht doch die Kette nach kurzer Zeit schwarz aus,eben weil viel Schmutz haften bleibt.
WD 40 lässt sich auch wieder gut von der Kette entfernen.

Also ich brauche nichts anderes.Aber auch mit Brunox habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Himalayian

No Sex,No Pleasure But 100 % Pure Pain
High Altitude MTBiking
 
kettensägenöl würd ich nicht nehmen weil viel zu dick, wir fahrn inzwischen nicht ma mehr in den kettensägen das spezialöl...salatöl is billiger, richt angenehmer und kommt aufs selbe raus, versägen wir jetz seit 5-6 jahren in insgesammt 8 sägen und hatten damit bis jetz noch keine probleme

ich denk ma den ultimativen stofff wirds nicht geben, kommt drauf an wie oft man die kette nachfettet und in welchm terrain manunterwegs is, schmiert man öfters nach sollte das zeug so dünn wie möglich sein, einfach um kein dreck aufzunehmen und wasser etc. gut zu verdrängen, schmiert man sie selten sollte es was dickes sein, so wie das original fett von shimano
je dicker desto länger bleibts an der kette
 
Ich benutz jetzt sein ein paar Jahren ein "White Lightning"-Kettenschmiermittel. Davvon gibt es zwei Sorten, "Race Day" für trockenes Wetter, fahre ich meistens im Sommer, und "Wet Lube", ist ganz gut für den Winter. Ich fahre auch den Winter durch, und da hat es wirklich was gebracht.
Es versiegelt die Oberfläche der Kette mit einer Wachsähnlichen Schicht, mit dem unterschied, dass der Schutzfilm nicht aufbrechen kann. Er ist also flexibel.

Und das Tolle daran: Es ist auch nicht teuer.....

CU
Iceman
 
Das mit dem Finish Line Cross Country kann ich nur bestätigen, das zeug ist meiner Meinung nach das Beste für viel Regen und Matsch.
Hält unglaublich lange vor!
Für sandige Gegenden (trocken) ist Teflon-Zeugs sehr gut, weil es den Sand nicht bindet.
WD-40 ist zu dünnflüssig und wäscht jeglichen Schmierstoff aus den Kettengliedern, v.a. bei sandigen Verhältnissen ist es nach kurzer Zeit nur noch am Knirschen.

Gruss
Krischan
 
Habe mit Rohloff Kettenöl bisher die besten Erfahrungen gemacht. Man muss zwar alle paar Ausfahrten nachschmieren, dafür bindet es auch sehr wenig Schmutz und so sieht die Kette auch noch nach langer Zeit sehr sauber aus.
Vorher hatte ich auch Finishline CC, das braucht man zwar nicht so oft, dafür sieht die Kette auch sehr schnell aus wie Sau. Und da träufel ich doch lieber öfter mal etwas Öl auf die Kette.

Bevor ich die Kette öle sprüh ich sie zum "säubern" mit WD40 ein, nach einer Weile wird sie dann abgewischt und schön eingeölt.
 
Benutze ebenfalls das Rohloff-Öl und bin damit zufrieden - kann aber auch nicht behaupten, dass ich sehr viele Mittel ausprobiert habe bzw. spürbare Unterschiede feststellen konnte....das Thema wird meiner Meinung nach etwas übertrieben und es ist viel Markenfetischismus dabei.
 
Bisher hab ich immer irgendwelche Öle genommen. Dabei musste ich immer wieder feststellen, daß nichts so gut funktioniert wie die original Schmiermittel bei neuen Shimano Ketten. Heute hab ich dann mal von TipTop das "Ketten Spray" in die Hand bekommen. Beim Aufsprühen uberraschte micht die Kriechfähigkeit sehr. Kommt an WD40 ran. Als ich mit der Kette fertig war, bemerkte ich, daß das Spray, was ich auf meinem Lappen hatte zu einem richtig zähen Fett geworden war. Das scheint mir schon wesentlich sinnvoller als Öle zu sein. Auf Kettenöle für Motorsägen, Ketten Sprays für Motorräder und Salatöl würde ich verzichten. Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: Beim Fahrrad handelt es sich um eine langsam laufende Kette, die ein sehr hohes Drehmoment übertragen muss. Damit das Schmiermittel an den belasteten Stellen (Zwischen den Röllchen und dem Stift) nicht weggedrückt wird, muss das zeug sehr druckbeständig sein. Beim Motorrad und bei der Motorsäge handelt es sich um schnell laufende Ketten, die kein so hohes Drehmoment übertragen müssen. die Schmiermittel müssen also nicht so viel Druck zwischen den Gelenken aushalten. Statt dessen sind die Fliehkräfte höher. Das stellt andere Anforderungen an das Schmiermittel. Salatöl ist völlig ungeeignet. Die Moleküle reissen schnell auseinander, und es wird schnell ausgewaschen. Kriechfähig ist es auch nicht besonders. Das mag bei Kettensägen funktionieren (da muss man eh dauernd nachschmieren, weil das Schmiermittel am Schnittgut hängen bleibt), aber beim Fahrrad ist das was anderes.
Ich werde jetzt mal mit dem TipTop Zeugs fahren und sehen wie meine Kette das verkraftet. Dann sehen wir weiter. Rohloff hab ich noch nicht versucht - das Zeug war mir entschieden zu teuer.
 
Rohloff hab ich noch nicht versucht - das Zeug war mir entschieden zu teuer.

Stimmt in gewisser Weise, die 50ml Fläschchen sind mit 4,50 Euro verdammt teuer - kauft man sich aber die 1-Liter Flasche für 30-35 Euro, ist's wieder günstig....
 
Das Finish Line ist für schlechte Wetterbedingungen das beste.
Extrem Haftfähig.

Wer WD 40 verwendet sollte mal auf die Homepage von Rohloff schauen.

Ein Kettenöl muss haften, schmieren und druckbeständig sein.

Und da gibt es meiner Meinung nach nur wenige Öle die dieses erfüllen.

Mein neuester Versuch:
S100 weißes Kettenspray für Moppeds.
Das hält.
 
Ich benutze KryTech von Finishline. Ist so ein Wachsschmiermittel. Hat den Vorteil das die Kette schön sauber bleibt. Muss aber öfters nachgeschmiert werden. Besonders bei Schmuddelwetter hält die Schmierung nicht besonders lange.
 
Original geschrieben von Eckard
Wer WD 40 verwendet sollte mal auf die Homepage von Rohloff schauen.

hab ich gemacht:

"Leider haben wir in unseren Tests festgestellt, daß viele, im Handel angebotenen Produkte diesen Anforderungen nicht immer vollständig genügen. Viele Produkte verhindern zwar die Korrosion und sind besser als gar keine Schmierung, sind aber unser Meinung nach für den harten Einsatzbereich Fahrradschaltungskette nicht unbedingt geeignet.

Dazu können gehören Silikon- und Teflonprodukte, aber auch Nähmaschinenöl sowie Produkte, die für schnellaufende lastarme Lagerstellen oder für quietschende Gelenke entwickelt wurden. Untauglich zum richtigen Schmieren sind auch Produkte, welche gleichzeitig reinigende Wirkung haben sollen oder welche rostlösende Substanzen beinhalten."

ich persönlich lasse meine kette immer durch dickes öl laufen und wische den ganzen kack dann ab.
 
Ich benutze auch Ketten Spray, nicht von TipTop, aber ist das Selbe.

Sobald es die Kette berührt wird es ziemlich dick und fest. Und es klebt, vielleicht nicht so gut für dreck, aber schmiert gut...
 
Hallo Biker,

Es gibt ein Öl das schlägt alles: NEOVAL Bikeöl, aus der NEOVAL Bike Line, leider kaum zu finden in Germany. Kommt aus Switzerland (wer hat´s erfunden?)
Hab das mal auf der Eurobike als Probe bekommen, ist echt super. Anscheinend fährt´s der Frischi (Frischknecht) an seinem SCOTT.

Finish Line CC Wet ist nah dran, riecht aber nicht ganz so gut wie NEOVAL, hält bei Sauwetter aber konkurenzlos lange.

Wer seine Kette und Kassette 3 mal jährlich wechseln, will nimmt Withe Lightning, denn das ist der Witz. Die Kette rasselt wie ein Schlossgespenst, bleibt aber zugegebenermaßen sauber. Es ist ja auch kein Öl drin.

:D

Grüße M.
 
Zurück
Oben Unten