nosaint77
biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter
Jetzt muss ich doch mal Schwarmwissen abfragen...
Ich fahre einen 12fach SLX Antrieb, zuvor war GX Eagle am Rad. Alle Komponenten wurden nach Anleitung verbaut, der Antrieb läuft bei den Gängen 3-12 leichtgängig. Im 1.+2. Gang ist aber aufgrund des Kettenschräglaufes schon einiges an Kraft nötig um die Kurbel zu drehen (am Montageständer und ohne weiteren Widerstand). Ich fahre übrigens ein Liteville 301, X12 148mm, Evo 6, vorn ist eine Raceface Turbine Kurbel mit Powermeter-Spider montiert, wo wiederum ein BCD 104 Garbaruk NW-Kettenblatt (die haben verhältnismäßig lange Zähne) dran ist. Die Kettenlinie ist mir ehrlich gesagt ein etwas suspekter Begriff, rein praktisch betrachtet läuft die Schaltung auf ca. Gang 5 oder 6 mit Ideallinie. Beim größten Gang ist keine so starke Reibung vorhanden. Klar, weil durch die geringe Umschlingung bei 10T auch die Kette nicht so "straff" läuft. Die Kettenlänge ist eigentlich schon nach Vorgabe abgelängt, soll ich jetzt doch mal 2 Glieder mehr reinhängen? Oder muss das Kettenblatt mehr spacern oder brauche ich ein Kettenblatt mit weniger Zähne um so die Häufigkeit der Benutzung von Gang 1 und 2 zu reduzieren?
Ich fahre einen 12fach SLX Antrieb, zuvor war GX Eagle am Rad. Alle Komponenten wurden nach Anleitung verbaut, der Antrieb läuft bei den Gängen 3-12 leichtgängig. Im 1.+2. Gang ist aber aufgrund des Kettenschräglaufes schon einiges an Kraft nötig um die Kurbel zu drehen (am Montageständer und ohne weiteren Widerstand). Ich fahre übrigens ein Liteville 301, X12 148mm, Evo 6, vorn ist eine Raceface Turbine Kurbel mit Powermeter-Spider montiert, wo wiederum ein BCD 104 Garbaruk NW-Kettenblatt (die haben verhältnismäßig lange Zähne) dran ist. Die Kettenlinie ist mir ehrlich gesagt ein etwas suspekter Begriff, rein praktisch betrachtet läuft die Schaltung auf ca. Gang 5 oder 6 mit Ideallinie. Beim größten Gang ist keine so starke Reibung vorhanden. Klar, weil durch die geringe Umschlingung bei 10T auch die Kette nicht so "straff" läuft. Die Kettenlänge ist eigentlich schon nach Vorgabe abgelängt, soll ich jetzt doch mal 2 Glieder mehr reinhängen? Oder muss das Kettenblatt mehr spacern oder brauche ich ein Kettenblatt mit weniger Zähne um so die Häufigkeit der Benutzung von Gang 1 und 2 zu reduzieren?