Kettenschräglauf - Reibung verhältnismäßig hoch, ist das noch normal?

nosaint77

biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter
Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
2.256
Ort
Oberfranken
Jetzt muss ich doch mal Schwarmwissen abfragen...

Ich fahre einen 12fach SLX Antrieb, zuvor war GX Eagle am Rad. Alle Komponenten wurden nach Anleitung verbaut, der Antrieb läuft bei den Gängen 3-12 leichtgängig. Im 1.+2. Gang ist aber aufgrund des Kettenschräglaufes schon einiges an Kraft nötig um die Kurbel zu drehen (am Montageständer und ohne weiteren Widerstand). Ich fahre übrigens ein Liteville 301, X12 148mm, Evo 6, vorn ist eine Raceface Turbine Kurbel mit Powermeter-Spider montiert, wo wiederum ein BCD 104 Garbaruk NW-Kettenblatt (die haben verhältnismäßig lange Zähne) dran ist. Die Kettenlinie ist mir ehrlich gesagt ein etwas suspekter Begriff, rein praktisch betrachtet läuft die Schaltung auf ca. Gang 5 oder 6 mit Ideallinie. Beim größten Gang ist keine so starke Reibung vorhanden. Klar, weil durch die geringe Umschlingung bei 10T auch die Kette nicht so "straff" läuft. Die Kettenlänge ist eigentlich schon nach Vorgabe abgelängt, soll ich jetzt doch mal 2 Glieder mehr reinhängen? Oder muss das Kettenblatt mehr spacern oder brauche ich ein Kettenblatt mit weniger Zähne um so die Häufigkeit der Benutzung von Gang 1 und 2 zu reduzieren?
 

Anzeige

Re: Kettenschräglauf - Reibung verhältnismäßig hoch, ist das noch normal?
Kann schon sein wenn die Kette zu Straff gespannt ist das es sich extrem schwergängig tritt(kann man sehr gut an nen single speed oder bike mit Nabenschaltung testen), aber eigentlich sollte das Schaltwerk das ausgleichen können es sei denn es steht schon so weit vorne wie es möglich ist.
 
Im 1.+2. Gang ist aber aufgrund des Kettenschräglaufes schon einiges an Kraft nötig um die Kurbel zu drehen (am Montageständer und ohne weiteren Widerstand).
Das spielt keine Rolle im Verhältnis.
Ich fahre übrigens ein Liteville 301, X12 148mm, Evo 6, vorn ist eine Raceface Turbine Kurbel mit Powermeter-Spider montiert, wo wiederum ein BCD 104 Garbaruk NW-Kettenblatt (die haben verhältnismäßig lange Zähne) dran ist. Die Kettenlinie ist mir ehrlich gesagt ein etwas suspekter Begriff, rein praktisch betrachtet läuft die Schaltung auf ca. Gang 5
Kettenlinie bei 148mm sollte mit Race Face eigentlich schon passen.

Gerade mit kleinen Kettenblättern sieht die Kettenlinie schon kriminell aus.

Selbst von 46 auf 51er Ritzel macht schon sehr viel.
 
Wie sich das am Montageständer verhält ist gelinde gesagt egal du kannst z.b. ne Schaltung perfekt einstellen das sie im Ständer echt gut funktioniert. Aber im realen Einsatz dann nicht, allein schon das die Kettenspannung zunimmt wenn auf den Pedalen stehst ändert einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Ich kann später mal ein Foto machen und anhängen, vielleicht hilft das für eine bessere Ferndiagnose.
 
Wenn in den Gängen 1 und 2 die Kettenlinie extrem ist, dann reiben auch die Kettenglieder mehr aneinander. Und genau das merkt man dann eben beim drehen der Kurbeln im Montageständer.
Ich würde mal die Kette durch einen Lappen ziehen und dann mit einem geeigneten Kettenöl diese schmieren und das dann einwirken lassen. F100 oder so was(soll keine Empfehlung sein).
Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sich dann die Kurbeln leichter drehen lassen.
Bitte einfach mal ausprobieren.... :)

Die Kettenlinie sollte man sich bei 12fach nicht unbedingt anschauen - das tut mitunter recht weh..., es sieht wirklich krass aus.
;)
 
er meint das sei übel, gibts da keine Messungen?
Es gibt einige Untersuchungen zum Kettenschräglauf und bei dem was ich finden konnte, sind die Verluste deutlich geringer als man denkt, bzw. viele Leute glauben. Das ist im Prinzip vernachlässigbar. Zumindest am MTB.
Eine neue Kette ist anfangs in den Gängen 1+2 immer recht laut und läuft straff, das gibt sich aber zumindest bei SRAM nach ein paar hundert Kilometern. Die neuen Shimano 12-fach Ketten hingegen fallen zum Teil auch nach der Einlaufphase mit erheblicher Geräuschentwicklung auf und wollen immer gut geschmiert sein.
 

er meint das sei übel, gibts da keine Messungen?
Der Herr im Video denkt also, dass es damit getan wäre, die Kassette weiter nach außen zu setzen, aber es hat ja einen Grund, weshalb die Kettenlinie auf den größeren Ritzeln extremer ist als auf den kleineren. Das liegt daran, dass bei einer weiter innen liegenden Kettenlinie, die Kette im Bereich der kleineren Ritzel sehr stark am nächstgrößeren Ritzel anlaufen und Geräusche verursachen würde. Das sieht jeder sofort, der sich das mal genauer anschaut. Ich finde es immer witzig, dass manche Leute glauben, dass so etwas den Ingenieuren in den Entwicklungsabteilungen der Hersteller noch nicht aufgefallen ist und sie jetzt die Lösung haben.
Es mag im übrigen auch durchaus so sein, dass durch den auf dem größten Ritzel recht extremen Schräglauf gewisse Verluste vorhanden sind, wenn man dann aber mal schaut, wieviel Zeit man bei einem 1x12 Antrieb im Vergleich zu einem 2x10 oder 3x9 Antrieb in Gängen mit extremem Schräglauf verbringt, wird einem schnell klar, dass das etwas ist, was man kpl. vernachlässigen kann. Seit ich 1x12 fahre, halten im übrigen zumindest bei mir Ketten und Kassetten um ein vielfaches länger als früher.
 
0F53EF2D-359D-4E6E-9FA8-5457638BA24A.jpeg

7A871A4D-37B2-4C46-899A-EB1C7C506871.jpeg
2EAE3092-A010-4834-BC50-07BC13AA10DD.jpeg
 
Wie weit kann sich den dein Schaltwerk noch in Fahrrichtung bewegen ? Weil der Schräglauf der Kette sieht jetzt auf dem Bildern nicht so extrem aus.
 
Hier die versprochenen Fotos. Zum Kette ölen mit ölgetränkten Lappen bin ich noch nicht gekommen, hole ich morgen nach. Kette läuft auf dem mittleren Ritzel ideal und die Gänge werden eigentlich recht homogen genutzt.

Wie weit kann sich den dein Schaltwerk noch in Fahrrichtung bewegen ? Weil der Schräglauf der Kette sieht jetzt auf dem Bildern nicht so extrem aus.

Falls du den Schaltkäfig meinst, der kann noch ein Stück weit geschwenkt werden (mindestens so weit das die beiden Leitrollen eine horizontale Linie bilden).
 
Hier die versprochenen Fotos. Zum Kette ölen mit ölgetränkten Lappen bin ich noch nicht gekommen, hole ich morgen nach. Kette läuft auf dem mittleren Ritzel ideal und die Gänge werden eigentlich recht homogen genutzt.



Falls du den Schaltkäfig meinst, der kann noch ein Stück weit geschwenkt werden (mindestens so weit das die beiden Leitrollen eine horizontale Linie bilden).
Ja meine konkret den Schaltwerkkäfig. Mit eingeschalten shadow plus oder ohne ? Ansonsten mal das Schaltauge prüfen lassen ob das exakt steht.
 
Ich mach grad meine erste Erfahrung mit 12fach, aber ich kann jedenfalls sagen dass bei mir das Garbaruk KB nicht optimal mit der Shimano-Kette harmoniert. Bei einer geraden Kettenlinie fallen die Kettenglieder so halbwegs gut in die Zähne des Kettenblattes. Sobald etwas Kettenschräglauf vorhanden ist, hört (und sieht!) man dass das nicht perfekt ineinander greift.

Mal sehen, heute kommt eine SRAM Kette - bin gespannt, ob es damit besser wird. Offenbar haben die Shimano 12fach Ketten geringere Innenabstände bei den Laschen, vielleicht ist das Garbaruk-KB nicht ideal dafür (obwohl es explizit für Shimano Antriebe (Direct Mount Kurbeln) ist).
 
Ich mach grad meine erste Erfahrung mit 12fach, aber ich kann jedenfalls sagen dass bei mir das Garbaruk KB nicht optimal mit der Shimano-Kette harmoniert. Bei einer geraden Kettenlinie fallen die Kettenglieder so halbwegs gut in die Zähne des Kettenblattes. Sobald etwas Kettenschräglauf vorhanden ist, hört (und sieht!) man dass das nicht perfekt ineinander greift.

Mal sehen, heute kommt eine SRAM Kette - bin gespannt, ob es damit besser wird. Offenbar haben die Shimano 12fach Ketten geringere Innenabstände bei den Laschen, vielleicht ist das Garbaruk-KB nicht ideal dafür (obwohl es explizit für Shimano Antriebe (Direct Mount Kurbeln) ist).

Ja, die Shimano Ketten haben einen engeren Abstand, wurde hier schon mehrfach erklärt:

https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/new-technology-hg.html
Die Kettenblätter müssen für HG+ ausgelegt sein.


1619081547867.png
 
"for the record", mit der SRAM Kette flutscht alles bestens. Schaltperformance ist nach wie vor 1A. Ich wusste schon, dass Shimano Ketten spezielle Kettenblätter benötigen, aber ich bin davon ausgegangen, dass Shimano Direct Mount Kurbeln schlauer Weise gleich dafür ausgelegt sind. Ist aber in meinem Fall (Garbaruk) wohl nicht so. Der Fairness halber: HG+ ist auf der Verpackung nicht erwähnt...
 
Ich würde sagen so 1-2 Kettenglieder mehr würden nicht schaden :rolleyes:

Kettenlänge entspricht Vorgabe von Shimano, daher lass ich es so. Mehr Glieder bedeutet auch, das auf dem kleinsten Ritzel die Kette dann zu lang ist unter Umständen nicht straff genug läuft, mit all den dadurch möglichen Begleiterscheinungen.

Und..., hast du es denn schon geschafft, das mal auszuprobieren? :)

Ich hab die Kette jetzt mal gründlicher eingeölt, sie steigt besser von mittleren auf die größeren Ritzel - weil auch Öl an der Außenseite der Glieder ist. Bei Schräglauf auf den kleineren Gängen läuft sie damit aber nicht geschmeidiger über die Ritzel bzw Kettenblatt. Ich denke am nicht HG+ optimierten Kettenblatt liegt es, da werde ich zeitig ein kompatibles KB montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"for the record", mit der SRAM Kette flutscht alles bestens. Schaltperformance ist nach wie vor 1A. Ich wusste schon, dass Shimano Ketten spezielle Kettenblätter benötigen, aber ich bin davon ausgegangen, dass Shimano Direct Mount Kurbeln schlauer Weise gleich dafür ausgelegt sind. Ist aber in meinem Fall (Garbaruk) wohl nicht so. Der Fairness halber: HG+ ist auf der Verpackung nicht erwähnt...
Muss mich leider nochmal korrigieren: Am Montageständer und bei der ersten kurzen Ausfahrt hat es gut mit SRAM-Kette funktioniert. Tatsächlich ist die Schaltung damit aber extrem sensibel, was die Zugspannung angeht. Für eine geräuschlose Einstellung bedeutet das einen Bereich von vielleicht +/- 1 "Klick" bei der Einstellschraube am Shifter. Was dazu führt dass ich bei den nächsten längeren Ausfahrten immer wieder mal Probleme hat mit Rasseln beim Ritzelpaket.

Jetzt habe ich wieder die Shimanokette dran und vorne ein Shimano Kettenblatt montiert. Das hat zwar 2 Zähne mehr als das Garbaruk aber ich kommt damit gut klar. Vor allem hab ich keinen Stress mehr mit der Schaltung. Läuft jetzt seit mehreren Ausfahrten genau so, wie man es möchte - geräuschfrei und konsistent gute Schaltperformance.
 
Zurück
Oben Unten