Kettenspanner bewegt sich bei antritt mit

Registriert
12. August 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
Mein erster Beitrag hier und ich brauche direkt eure Hilfe.
Bei meinem Rad passiert es seit neuestem, dass beim Antritt der Kettenspanner in ca. 30% der Fälle kurzzeitig mit nach vorne schnappt, und die Kette dementsprechend kurzzeitig durchhängt. Das ganze passiert teilweise auch beim rückwärts treten.

Kann es sein dass der Kettenspanner zu locker sitzt und deshalb sich mitbewegt?
Es könnte meiner Meinung auch sein dass sich der Kettenspanner/ das Schaltwerk verbogen hat, und die Kette dadurch beim Antritt kurzzeutig sozusagen neben der Schaltrolle des Kettenspanners im Käfig hängenbleibt.
Ich hoffe auf euren fachkundigen Rat, vlt hat ja jemand von euch eine Idee woher genau das kommen könnte bzw. Wie das zu beheben ist, also ob zmb. Der Spanner wieder zurück gebogen werden kann oder gleich ein neues Schaltwerk her muss.
Hier noch Bilder des Kettenspanners, vlt erkennt darauf jemand direkt das Problem.
https://imgur.com/a/geE56mS
geE56mS

geE56mS


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Danke für deine Antwort. Meinst du "zurückbiegen" hilft eine zeitlang, oder würdest du direkt das Schaltwerk austauschen?
 
Das innere Blech abmontieren u. dann beide geradebiegen . ( Wenn du keine 2 linke Hände hast ) Ansonsten ein neues anschaffen .
 
Zurück
Oben Unten