Registriert
31. Oktober 2017
Reaktionspunkte
8
Hallo,
Ich habe mir ein neues DH bike gekauft. Jetzt wollte ich es auf Singlespeed umbauen. Aber ich habe ein kleines Problem dabei. Mein Kettenspanner reibt an dem Ritzel (wo früher die kasette war). Leider weis ich jetzt nicht mehr weiter. Die zwei kleinen Rädchen schauen senkrecht nach unten, wie in der anleitung beschrieben. Ich verlinke eruch mal meinen Kettenspanner + Singlespeed Umrüst kit.

Single Speed Umrüstkit: https://www.bike-components.de/de/SIXPACK-RACING/Singlespeed-Kit-p42740/
Kettenspanner: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alfine-Kettenspanner-CT-S500-fuer-SG-S501-SG-S700-p16562/

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
 
Hmmm, wenn da steht: "Kompatibel mit Ritzeln zwischen 16 und 20 Zähnen" und du montierst es mit einem 13er oder 15er Ritzel, wo könnte da der Fehler liegen?

Im Übrigen: Lies dir mal die Produktbewertungen bei bike-components zu dem Kettenspanner durch. Immerhin bist du nicht alleine mit dem Problem.
 
Erstmal Danke für deine Antwort.
Aber was ich noch immer nicht verstehe ist dass, wenn mein Ritzel größer ist muss es doch erst recht schleifen oder? Hilft es euch wenn ich eventuell ein Foto von der Sachlage hochlade?

Und Ich irgendwie habe ich das Problem aus den Rezensionen leider nicht herrauslesen können.

Lg Michi
 
wo könnte da der Fehler liegen?
Dann müsste der Abstand zu groß und nicht zu klein sein.

Lies dir mal die Produktbewertungen bei bike-components zu dem Kettenspanner durch. Immerhin bist du nicht alleine mit dem Problem.
Da geht es um Probleme mit der Kettenlinie. Bei ihm streift das obere Röllchen am Ritzel weil es offenbar zu nahe dran ist.

Leider weis ich jetzt nicht mehr weiter.
Du hast den Spanner aber schon richtig ans Schaltauge geschraubt, oder? Also an die Anschlagsnase ran?
 
Erstmal Danke für deine Antwort.
Aber was ich noch immer nicht verstehe ist dass, wenn mein Ritzel größer ist muss es doch erst recht schleifen oder? Hilft es euch wenn ich eventuell ein Foto von der Sachlage hochlade?

Und Ich irgendwie habe ich das Problem aus den Rezensionen leider nicht herrauslesen können.

Lg Michi

ja, Foto hilft immer.
 
1) Beim Schaltwerk stellt man mit der B-Schraube den Abstand vom oberen Schaltröllchen zu der Kassette ein. Der Alfine-Kettenspanner ist im Hinblick auf die Schaltnaben ("Alfine") konzipiert und hat keine B-Schraube. Der hat nur eine Nase, die sich an der Gegennase des Schaltauges abstützen muß. Die Wahrscheinlichkeit, daß das passend für eine beliebige Konfiguration ist, geht gegen 100 % Glück. Die B-Schraube fehlt schon mal.
2) Selbst, wenn seitlich gesehen (Projektion auf eine Längs-Ebene), Nase und Gegennase zusammen passen, kann es sein, daß eine Abstützung unmöglich ist. Das hängt mit der Kettenlinie zusammen. Die Kettenlinie des Alfine Spanners ist nicht einstellbar und ist, in meiner Erinnerung auf 43,5 [mm] oder noch geringer konstruiert. Die Mitte eines Ritzel-Paketes (10-fach,11-fach) liegt bei einem 135 [mm] Ausfallende (Halbwert 67,5 [mm] ; Ritzelpaket-Breite ca 41 [mm] plus 5 [mm] Abstand zur Innenfläche Ausfallende) bei 67,5 minus 23 [mm] = 44,5 [mm]. Das wäre dann die Kettenlinie Kassette. Diese Kettenlinie sollte auch vorn am Kettenblatt vorhanden sein. Meist ist vorn aber 50 [mm]. Stichworte sind breite Reifen und breite Kettenstreben (Ohne Sicke o.ä.) und nur bedingt einstellbare Innenlager.
Und die Hersteller denken, der "dumme" Mtb-ler merkt das sowieso nicht. Also mal nachmessen. Wer eine saubere Kettenlinie fahren möchte, muß meistens Abstandsscheiben zwischen dem Alfine-Spanner und dem Schaltauge montieren. Daß dann ab einer gewissen Dicke der Scheiben eine längere Befestigungs-Schraube (Feingewinde M10 x1) erforderlich ist, liegt auf der Hand. Zusätzlich können die beiden Nasen aneinander vorbei gleiten. Da ist Frickelei angesagt. Und aus Erfahrung weiß ich, daß diese bei dem Alfine-Spanner ganz übel war. Der Alfine-Spanner hat bei mir den Weg in die Tonne angetreten (Er baute letzten Endes zu weit nach außen = Ausfallende-Geschwür !).
3) Ritzelbreite und Innenmaß Kette: Das Innenmaß einer Normalkette (1/1/2"x1/8") ist 3,30 [mm], für 7/8-fach Schaltung (1/1/2"x 3/32") ist 2,38 [mm], für 9-fach,10-fach,11-fach 2,18 mm]. Die Zahnbreite der neueren Ritzel (Kettenblätter) für Schaltungen liegt bei ca. 1,9 [mm]. Wenn bei einem Kit für Single-Speed sehr breite Ritzel (Normalkette) verkauft werden, ist das nicht unbedingt sehr weise (Der Werbe-Fuzzy schlachtet den Mythos "die haltbare breite Kette" genüßlich aus), da diese Ketten nur mit 7,2 [kN] getestet werden, alle Schaltungsketten aber mit 10 [kN].
So weit meine 7 Zent! Viel Spaß bei der Lösung.

MfG EmilEmil
 
Danke an alle für eure Tips, etc. Wenn ihr wollt kann ich noch ein paar fotos hochladen. Aber ich war gerade bei beinem bike und habe es mir in Ruhe angesehen. Jetzt habe ich mein schaltauge ein bisschen nach links gedreht und festgeschraubt das es hält. Dadurch wird der Kettenspanner so gedrückt, das das ober Röllchen nicht mehr berührt. Jetzt habe ich die frage, wird das funktionieren oder rutscht das schaltauge in seine uhrsprüngliche position zurück? und kann man das so machen oder nimmt das rad dadurch Schaden?
Lg Michi
 
Danke an alle für eure Tips, etc. Wenn ihr wollt kann ich noch ein paar fotos hochladen. Aber ich war gerade bei beinem bike und habe es mir in Ruhe angesehen. Jetzt habe ich mein schaltauge ein bisschen nach links gedreht und festgeschraubt das es hält. Dadurch wird der Kettenspanner so gedrückt, das das ober Röllchen nicht mehr berührt. Jetzt habe ich die frage, wird das funktionieren oder rutscht das schaltauge in seine uhrsprüngliche position zurück? und kann man das so machen oder nimmt das rad dadurch Schaden?
Lg Michi

Ich behaupte, dass das sich eher wieder löst.

Im Übrigen: Wieso hat dein Schaltauge verschiedene mögliche Positionen? Irgendwas passt da nicht...
 
Da ist das Bild. Man kann es leider schwer sehen. Ich werde schauen ob ich irgendeinen platzhalter, etc. bauen/ bastelln kann um die lücke zu schließen. Ich bin am überlegen, das ich so eine Paste für Carbon Teile nehme, da ich gehört habe das diese mit weniger Drehmoment gleich fest haltet bzw. mit gleichem Drehmoment fester wobei ich nicht weiß ob es stimmt, finde es aber Plausibel, da ich mich mit dem Thema Carbon etc. ein bisschen beschäftigt habe da mein Enduro aus Carbon ist und ich gehört habe das diese Carbon räder bzw. teile schnell kaputt gehen wenn man sie zu fest zumacht. Ist ja einmal einen versuch wert oder was sind eure Meinungen oder gibt es so eine paste gar nicht?
Lg Michi
 

Anhänge

  • Snapchat-1089406918.jpg
    Snapchat-1089406918.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 152
Mach mal noch ein Bild von der anderen Seite und von ein bissl weiter weg.
Sieht so aus als wäre noch das obere Element vom Schaltwerk am Schaltauge... wenn ja, muss das wahrscheinlich weg. Auch die Kette könnte recht kurz sein... aber nur Vermutungen... ...das Bild ist jetzt nicht wirklich alzu aussagekräftig...
 
Also das schwarze teil vom foto gehört runter? Wie ich ifnde kann man es auf dem einen Foto eigentlich sehr gut sehen.
 
Das Teil gehört nicht zum Rahmen sondern zu dem Schaltwerk das vorher dran war. Ist klar das der Abstand nicht stimmt wenn du das dranlässt.

rd212a03blk--sgs.jpg
 
Zurück
Oben Unten