Kettenspanner - Verschiedene Lösungen

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. MTB-News.de Anzeige

  2. Fischland

    Fischland Puppen weinen nicht.

    Dabei seit
    03/2015
    ...das sind (wie der Name schon sagt) Kettenführungen die Teile taugen nicht zum Kette spannen.

    Mit dem Zeug am Tretlager wird die Kette auch nicht richtig gespannt - die Kettenumschlingung hinten reicht damit nicht und die Kette kann ggf. über das Ritzel rutschen.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  3. Der Rollercoaster scheint ja auch als Kettenspanner zu funktionieren, Pinion hat das ja zuletzt sogar kopiert

    Warum soll sich der also nicht eignen um ein klein wenig Spannung in die Kette zu bringen wenn es am Fully sogar funtioniert.

    Da es das Teil auch ohne Die KEFÜ (chaindog) gibt kam der Gedanke konkret so auf.
     

    Anhänge:

  4. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    Es gab glaub ich mal eine Variante die vom Tretlager aus funtionierte. Ich kaum grad nicht auf den Namen der Firma...


    Edit sagt:

    https://www.yessbmx.com/products/etr-b

    und ruft von hinten: Warum überhaupt. Warum kein "normalen" Kettenspanner am Dropout? Oder gar eine schöne WI Nabe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2018
  5. wenn michs nicht täuscht das selbe wie die Chaincat von Roox

    Eine White Industries hat doch auch keinen eingebauten Kettenspanner oder ?
     
  6. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    Das Roox scheint aber nur mit dem ChainDog zu funktionieren... Aber genau steht es leider nicht da.

    Es gibt von WI eine Exzenter Nabe:
    http://www.whiteind.com/eno

    Und von Phil Wood wohl auch mal ein Exzenterlager für 4Kant...

    Am saubersten fände ich die Nabe von White Industries :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  7. nightwolf

    nightwolf Underground wheel builder

    Dabei seit
    03/2004
    Nun im Endeffekt funktioniert es genauso.
    Da bei einer Kettenfuehrung in der Regel keine Spannvorrichtung implementiert ist, arbeitet das Teil wie ein Kettenspanner ohne Feder.
    Hier im Bild an einem frueheren Alltagsrad-Aufbau von mir

    [​IMG]
     
  8. von den Roox hat tatsächlich nur der Rollercoaster nur eine Spannfeder

    @nightwolf@nightwolf welche ist da bei deinem Alten montiert ?
     
  9. nightwolf

    nightwolf Underground wheel builder

    Dabei seit
    03/2004
    Hi Manuel,

    Ja das ist eine gute Frage :D
    Hab gesehen, dass das Foto von 2009 ist. Also vermutlich die damals preisguenstigste Kettenfuehrung von Bike-Components :lol:
    Das Teil kommt auch aktuell im Xtracycle Projekt wieder zu Ehren. Vielleicht kannst Du da was erkennen. Ansonsten naehere Info am Wochenende
    https://fotos.mtb-news.de/s/84872
     
  10. Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2018
  11. 53bb690b022fce35761172921afd09a1b65d88b5.JPG


    beide recht ansprechend vom Design her
     
  12. MTB-News.de Anzeige

  13. Fischland

    Fischland Puppen weinen nicht.

    Dabei seit
    03/2015
    ...der erste is ein Rohloff Speedhub und in Funktion u. Verarbeitung top.
    (leider gefällt mir die Form nicht sonderlich )

    Der zweite sieht nach Leichtbau aus, kenne ich aber nicht.
     
  14. Splatter666

    Splatter666 Triumphator

    Dabei seit
    08/2005
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  15. BMXTB & Kettenspanner.JPG
    da scheint es so einige Modelle zu geben in dem Konzept.. sehen meist schick aus
    kennt jmd Letzteres
     
  16. a.nienie

    a.nienie <.v.n.+.

    Dabei seit
    05/2006
    der rohloff spanner ist top. der kurze (dh) geht allerdings nur unter 18 zähnen.
     
  17. Gibt noch den hier ;) 3B457FB2-DBB6-4DDD-BE27-930A9AE1C0AA.
     
  18. Ohne google zu fragen, mit ABstand sicher der Teuerste ;D
     
  19. rmog

    rmog

    Dabei seit
    05/2009
  20. nightwolf

    nightwolf Underground wheel builder

    Dabei seit
    03/2004
  21. Gewinner
     
  22. Ich hab das vor Jahren so gelöst - ganz OK aber inzwischen habe ich eine White Industries exzenter Nabe im Einsatz - topp Lösung marTIn
    FF1CA8D4-9F7A-4544-8CDA-9A15A97C5022. E0458149-00D9-437C-954A-AA9F45533F0A.
     
  23. Und dann gibt es da noch die Variante - die habe ich diesen Sommer in Vancouver gesehen und konnte den Typ auch dazu überreden mich kurz eine runde im Park drehen zu lassen - das funktioniert und zwar sehr gut ...
    :daumen:Martin
    2758791681_83f9094667_b. Unbenannt.
     
  24. caquephogl

    caquephogl unterwegs auf caquehobl

    Dabei seit
    06/2012
    Ja. Das funktioniert.
    Nennt sich Ghostring.

     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  25. Triturbo

    Triturbo sammelt blaue Flecke

    Dabei seit
    04/2007
    Ja.
    [​IMG]

    2010 hatte ich so mein Zaskar bewegt. Leider war es nicht so einfach, die Kette dauerhaft gut zu spannen und ich würde es nicht wieder tun.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  26. Fischland

    Fischland Puppen weinen nicht.

    Dabei seit
    03/2015
    ...das ist doch eher eine Kettenführung .