Kettenspanner vorne an der Kurbel bei Fully mit Rohloff

Dabei seit
9. April 2007
Punkte Reaktionen
2
Hi,
ich bekomme nächste Foche meinen neuen Rahmen einen Commencal META 6 (http://www.commencal.co.uk/bikes/vipframes/vipmeta6/index.html ). Den will ich mit einer Rohloff Speedhub aufbauen.
Vor allem aus optischen Gründen (und weil das Hinterrad mit der Rohloff sowiso schon schwer genug ist) möchte ich statt den normalen Kenntenspanner hinten (z.B. den Original-Rohloff) lieber eine Kettenspanner an der Kurbelgarnitur verwenden - ähnlich den Kettenführungen bei Downhill-Bikes.
Der Abstand Tretlager Hinterradachse wird beim Einfedern ca. 2,5 cm größer (anhand der Geo-Tabelle und Skizze "qualifiziert geraten" - ich weiß ja nicht ob die Skizze maßstäblich ist oder welche Rahmengröße es ist).
Was ich bisher gefunden habe:

ETR-B von yess ( http://www.yesspro.com/ )
Kennt den jemand? Erfahrungen? Bezugsmöglichkeiten in D oder EU?

ROOX: Rollercoaster Bottom ( http://www.trekking.at/roox/Components_web_2006/product_page_chaindevices_2006.htm)
Kennt den jemand? Erfahrungen?

Kennt jemand andere oder bessere Lösungen? Oder weiß, warum das sowieso nicht klappen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
Pizza
 

Pilatus

Maountenbaick
Dabei seit
9. Mai 2003
Punkte Reaktionen
1.196
Ort
Ried im Innkreis
Die Roox gab es auch mal als getrennte Variante. Chaincat oder Chaindog. einer war oben und einer war unten.
Ein Freund ist die Kombination auf dem DHler gehfahren und war zufrieden
 

Faratt

Freizeitvagabund
Dabei seit
6. Mai 2010
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Ulm
Hallo Leute.

Gibt es so einen Kettenspanner der vorne an der Kurbel ist auch zum nachrüsten für eine Truvativ Stylo + Rohloff für Fully? Mir gefällt das optisch sehr gut. Hab aber keine Ahnung wie das Teil genannt wird und wo ich sowas her bekomme.

Viele Grüße,
Michael
 
Dabei seit
9. April 2007
Punkte Reaktionen
2
Hallo Farrat,
bei mir ist es der Yess Pro geworden, schaue Dir mal meine Bilder an.
Ich bin seit 2,5 Jahren jetzt damit ohne Problem unterwegs.
Ich habe eine Truvativ Noir folglich das gleiche Tretlager wie Du.
 

onkel_c

Nein zum BDR!
Dabei seit
6. Januar 2004
Punkte Reaktionen
1.425
Ort
Deutschlands Mitte
du suchtest doch eigentlich für ein fully, oder?

dann solltest du beim angegebenen link von dir folgendes beachten:
These BB-mounted tensioners are designed for hardtail bike frames with ISO/English (MTB) bottom brackets. They will not absorb the chain-pull commonly found on full suspension frames. Please look our ETR/V with full suspension kit if installing on a full suspension (or trials) frame.

falls es, wie geschrieben nur um das optische ging; right!
 
Oben Unten