Kettenspannung ist verschieden, je nach Kurbelstellung bei BMX Kurbel...

Registriert
23. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Wie kriegt ihr es alle hin die Kette so auf Spannung zu haben ? Habe "auch" eine BMX Kurbel und meine Kette ist nur straff, wenn die Kurbel mit dem Kettenblatt, ganz oben steht, sonst ist die Kette etwas lose. Was könnte ich dagegen machen ? Habe einen Onooka Ronic Slopestyle Rahmen, das heißt der Rahmen ist sehr dick und die Kette knallt immer gegen.
 

Anzeige

Re: Kettenspannung ist verschieden, je nach Kurbelstellung bei BMX Kurbel...
Wenn das Kettenblatt richtig montiert ist, kannst du nur ein höherwertiges Kettenblatt und/ritzel kaufen. Die günstigen Blätter sind zum teil so unsauber gefertigt das dieses eiern normal ist.

Ist auch eigentlich nicht schlimm wenn der Unterschied nicht zu groß ist. Wichtig ist die Kette so zu spannen das sie an keiner Kurbelposition zu stramm ist, dass zerstört über kurz oder lang den Freilauf und das Hinterradlager. Lieber dann an der schwachen stelle weniger Kettenspannung.
 
Wenn das Kettenblatt richtig montiert ist, kannst du nur ein höherwertiges Kettenblatt und/ritzel kaufen. Die günstigen Blätter sind zum teil so unsauber gefertigt das dieses eiern normal ist.

Ist auch eigentlich nicht schlimm wenn der Unterschied nicht zu groß ist. Wichtig ist die Kette so zu spannen das sie an keiner Kurbelposition zu stramm ist, dass zerstört über kurz oder lang den Freilauf und das Hinterradlager. Lieber dann an der schwachen stelle weniger Kettenspannung.

Also hatte das Problem schon seit Tag 1 wo ich mein Bike bekommen hab. Davor war ein Kettenblatt von Kartell dran und jetzt eins von Dartmoor, beide haben 25 Zähne und kosten unter 30 Euro.
 
Also hatte das Problem schon seit Tag 1 wo ich mein Bike bekommen hab. Davor war ein Kettenblatt von Kartell dran und jetzt eins von Dartmoor, beide haben 25 Zähne und kosten unter 30 Euro.

Es kann natürlich auch am Ritzel liegen oder das Kettenblatt ist nicht sauber montiert. Es liegt aber definitiv daran das entweder das Kettenblatt oder das Ritzel einen Höhebschlag haben.
 
Wenn man sich Bilder des Fahrrades ansieht, kann man irgendwie nur mit dem Kopf schütteln.
Z.Z. ist eben sowas von hipp Minikettenblätter zu verbauen. Ja nee, da muß man sich nicht wundern wenn die Kette bei "loseste Position KB" so durchhängt daß sie die Kettensterbe lädieren kann.
Bau Dir ein Kb mit irgendwas +30t sowie ein entsprechend größeres Ritzel an.
Damit bekommst Du die Kette physisch so weit von der Strebe weg daß damit auch Dein Problem verschwindet.

P.S.: Auch die Kette, die Du auch neu brauchen wirst, wird damit einigermaßen vernünftige Standzeiten erreichen.

-------------------------

Nachtrag:
Womöglich paßt da ja nicht mal ein vernünftiges KB drauf ohne an der Strebe zu schleifen.
Dann wäre das ganze ja eine recht fragwürdige Konstruktion.
Welche der Inverkehrbringer auch noch in höchsten Tönen lobt
 
Es kann auch sein, dass die Kurbelwelle verbogen ist. Überprüfen könnte man das ganze mit der Kabelbindermethode ... so ähnlich wie beim Laufradzentrieren.

Wenn man sich Bilder des Fahrrades ansieht, kann man irgendwie nur mit dem Kopf schütteln.
Bei solchen Rädern ist das gerade so. Zum Kopfschütteln ist dagegen eher dieses supermoderne 1x11 mit einem 28er Blatt, welches gerade mal 3 Zähne grösser ist, als das vom OP. Irgendwie müssen die 1x11 Hipster mit ihren supermodernen 29ern den Berg raufkommen ... :)
 
Zurück
Oben Unten