Kettenstrebenschutz am Gravelbike

Nina_S

xuntersetzt4lifex
Registriert
10. Mai 2020
Reaktionspunkte
940
Ort
Isartal Süd
Hello,

wenn alles gut läuft, habe ich bald ein neues Gravelbike aus Carbon. Nachdem beim aktuellen Rad (ein Serious Grafix) die Kette bei unruhiger Fahrt gerne mal ganz schön geschlagen hat, habe ich da recht uncharmant die Kettenstrebe mit einem Tape abgeklebt. Nach ein paar Umbauten am Rad (neues Kettenblatt, andere Kassette, längerer Schaltkäfig, neue Kette) war das Schlagen der Kette beiweitem nicht mehr so schlimm.

Nun (m)eine grundsätzliche Frage:
Reicht zum Schutz der Kettenstrebe eine durchsichtige Rahmenschutzfolie? Ich hätte da eine hochwertige Folie zur Verfügung.... Oder braucht es überhaupt einen Kettenstrebenschutz beim Gravelbike, wenn die Kette die richtige Länge hat?
Ich habe schon gesehen, dass es auch Slapper Tape gibt (yes, ich habe das Forum durchsucht...) - aber ich frage mich, ob das zu überdimensioniert ist?

Zu meiner Fahrweise: Eigentlich fahre ich mit dem Gravelbike alles - von Teer über feine bis sehr grobe Schotterwege (Alpen) bis hin zu leichteren Trails. Tendenz geht definitiv zu 60%+ Schotter auf meinen Touren. Klar, sehr rustikale Trails fahre ich dann eher mit dem MTB 🙂
Habe ein Sram Froce Schaltwerk, sowohl am alten als auch am neuen Rad....

Danke für eure Einschätzung & viele Grüße
Nina
 
Was wird es denn für ein Bike?

Abgesenkte Kettenstreben sind viel weiter weg von der Kette. Gerade KS können vielleicht schon einen soliden Schützer brauchen.
 
Slappertape ist absolut nicht überdimensioniert.

Vernünftig zugeschnitten sieht das absolut dezent und beinahe OEM aus. Das schöne ist ja auch, dass wenn die Kette dann Mal dagegen kommt, es zudem auch noch geräuschdämpfend ist. Den Vorteil haben dünnen Folien nicht.
 
Was wird es denn für ein Bike?

Abgesenkte Kettenstreben sind viel weiter weg von der Kette. Gerade KS können vielleicht schon einen soliden Schützer brauchen.

Ein Rondo Ruut CF1, sofern es denn tatsächlich kommt 😅

330-1622.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stück alten Schlauch zuschneiden und mit Teppichklebeband festbappen, fertig. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt schaut es auch vernünftig aus und es klappert auch nix mehr. Kosten tut‘s auch nix…
 
Ich häng mich mal hier dran... aktuell habe ich einen alten Schlauch aufgeschnitten und die Kettenstrebe damit wie mit Lenkerband umwickelt, an den Abschlüssen jeweils mit Isolierband fixiert.

Hält und funktioniert, ist optisch aber nicht ganz so elegant.

Slapper Tape finde ich extrem überteuert (15€ für 1m), außerdem möchte ich die Kettenstreben nicht nur gegen die schlagende Kette schützen, sondern den hinteren Bereich auch gegen die Schuhe, mit denen ich sonst im Fersenbreich gerne mal den Lack abtrage, v.a. mit Winterschuhen. (Das Rad ist nicht zu klein, sondern die Schuhe zu groß 🧐 ). Heißt also, die Kettenstreben müssten komplett abgedeckt sein.

Außerdem würde ich gerne den Tretlagerbereich vor Kettenabwürfen/klemmern schützen und da auch noch möglichst unsichtbar hinter der Kurbel was wickeln...

Bei meiner Recherche bin ich auf diese selbstverschweissenden Reparaturbänder gestoßen, z.B.
https://www.tesa.com/de-de/handwerker/tesa-4600-xtreme-conditions.html
Gibts damit Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reste von einem alten Rennrad-Reifen (falls vorhanden) sehen je nach Strebe auch ganz gut aus und haben schon von Haus aus eine brauchbare Rundung, ohne dass man viel formen muss.
 
Ich würde einfach Slappertape nehmen, der Rest ist doch totales Gewurstel. Das reicht auch für mehrere Bikes.
 
Nö.
Testen.
Ich hätte Sorge wie das wieder runtergeht. Verschweißt ist verschweißt.
Schere, aufschneiden, ab ohne Klebereste.
Dann eben gleich Lenkerband nehmen!
Ich will ja weg von dem Gewickel.

Ich würde einfach Slappertape nehmen, der Rest ist doch totales Gewurstel. Das reicht auch für mehrere Bikes.
Meine Kettenstreben haben bis 9cm Umfang, Slappertape ist 2,5cm breit. Das reicht maximal für die obere Kante der Streben.

Wie kriegt man das hin, dass die Kettenstrebe vor Kettenklemmern und den Schuhen (beidseitig) geschützt ist? Mehrere Lagen überlappend?
 
Schere, aufschneiden, ab ohne Klebereste
Ja dann probiere es doch aus, allerdings...
Ich will ja weg von dem Gewickel
...Gewickel ist es mit Tesa ja immer noch! Allerdings nicht so hässlich wie der Wickelschlauch.
Ich kann darüber nichts sagen.

Wenn Rundumschutz gewünscht wird, aber nicht gewickelt werden soll könnte man ja noch versuchen einen MTB Schlauch längs aufzuschneiden, passend zuzuschneiden (1-2cm Überlapp) und dann mit normalem TipTopp verkleben.
 
Zurück
Oben Unten