Kettenstrebenschutz

Registriert
22. April 2008
Reaktionspunkte
7
Servus.

Suche für mein Bike einen robusten Kettenstrebenschutz.

Mein Speedstuff Neopren-Schutz wird regelmäßig durchgeschlagen.

Gibt es etwas haltbareres?

Wenn möglich etwas, was auch noch eingermaßen vernünftig aussieht.

Ansonsten muss ich wohl zu einem ausgedienten Schlauch greifen und den um die Kettenstrebe wickeln.

Gibts sonst noch Ideen?

Danke.
 
Suche für mein Bike einen robusten Kettenstrebenschutz.

Mein Speedstuff Neopren-Schutz wird regelmäßig durchgeschlagen.

Gibt es etwas haltbareres?

Schutzfolie und darueber die weiche Seite eines Klettverschlusses. Haelt etwas aus, ist leise und der Dreck bleibt auch nicht so leicht daran haften.
 
Moin!

Laß mich raten: Du fährst Downhill? :D ;)


Ansonsten hab ich nur so nen Schutz von Velo:



Ist irgendwie so ein Neopren-Sandwich, die Oberfläche fühlt sich eher textilartig an. Keinen Plan, was das Teil aushält. Die Idee mit dem Klettband finde ich aber auch net schlecht, der Träger ist ja ein extrem robustes Textilband (oder so). Ansonsten würde mir noch ein alter Straßenreifen (statt dem Schlauch) einfallen, den man zum Schutz anbringen könnte. Ich hab aber keine Ahnung, ob sich die Lauffläche so nach Belieben biegen läßt...


Manuel
 
Mahlzeit !

Nimm nen alten Mantel, ne Eisensäge oder ein ordentliches Messer und einen Sack voll Kabelbinder. Den Mantel entsprechend ablängen mit der Säge/messer, (je nachdem wieviel Kettenstrebe geschützt werden soll) um die Strebe legen, überlappendes Material wegschneiden (also anpassen), 5-6 Kabelbinder drum und fetisch ! 2-3 mal im Jahr abmachen um den ev. vorhandenen Dreck darunter raus zu piddeln (wenn öfter bei feuchter nasser Witterung gefahren wird ggf. öfters ) neue Kabelbinders drum und geht wieder weiter.

Mfg Spassbremse
 
Diese Bastellösungen habe ich jahrelang auch praktiziert. Hat mir aber nie gefallen, da es immer bescheiden aussah.

Seit gut einem halben Jahr fahre ich jetzt allerdings einen Scott Kettenstrebenschutz aus Neopren. Dieser hat auf der Oberseite der Kettenstrebe aber Hartgummieeinlagen. Dadurch ist der Schutz sehr robust und sehr leise.
Is ne echte Kaufempfehlung! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Rennradkumpel nach abgefahrenen Reifen fragen - die haben schon fast die richtigen Maße und lassen sich gut um die Kettenstrebe legen, denke ich. Da das sowieso nicht so Bombe aussieht, kann man die Enden auch mit Panzerband (schwarz) abdichten, dann hat man weniger Dreckprobleme.
 
Scott Kettenstrebenschutz
Meinst du das Teil hier?

3827-Scott%20Kettenstrebenschutz%20Neopren_0_0_1_2006515183.jpg


--> Klick!

Schaut echt interessant aus... :daumen:
 
@ Renn Maus
und
@ Onkel Manuel

Ich denke Ihr meint beide das selbe Teil. Sieht wirklich sehr interessant aus.

Auf dem Bild sieht der Schutz allerdings so aus, als wäre er für konische Rohre entworfen worden. Ist das richtig?

Meine Kettenstreben sind rechteckig. Ca. 20 mm breit und ca. 40 mm hoch. Nicolai Helius VCS Kettenstreben. Da wirds dann schon etwas schwieriger mit dem Scott Kettenstrebenschutz, aber ich denke nicht unmachbar.

Wie breit ist denn ein Scott Kettenstrebenschutz. Vielleicht reichen ja zwei...
 
Hi,

ja genau den meine ich! Is nen super Teil :daumen:
Den Schutz gibts in verschiedenen Varianten. Unter anderem auch für "normal große" Kettenstreben.
Ich habe selber auch eine 0815-Oval Kettenstrebe in einem völlig unspäktakulären Durchmesser und das Ding sitzt perfekt! :lol:

Grüße,
Alex
 
Hi,

mh gute Frage.
Mein Dealer hatte alle Varianten vorrätig.
Von daher war das für mich kein Problem. Ich hab einfach nach Augenmaß den passenden gewählt.

Grüße,
Alex
 
Hab nur dicke Klarsichtfolie draufgeklebt. Hier in meiner Nähe ist ein Laden der Autos, Werbebande und Co. beklebt. Hab dort ein Stück dieser Folie bekommen was die auf Autos als Steinschlagschutz draufkleben, war Abfall/Rest und hat nichts gekostet. Diese Folie ist sehr dick und läßt sich sehr gut aufkleben. Auch sind die Biegungen der Kettenstrebe kein Problem wenn man mit einen Fön arbeitet. Hab diese jetzt am HT seit mehreren Jahren das Winter wie Sommer gefahren wird und man sieht ihr das nicht an. Auch an meinem Cyclocrosser hab ich diese an der Kettenstrebe angebracht und dort ist auch noch nichts von irgend welchen Schäden zu sehen.
 
Meine Lösung:

die Oberseite der Kettenstrebe habe ich mit einem 2,5mm Sohlengummi aus der Schuhmacherbranche (Abfallstück) beklebt. Geht gut mit Kontaktkleber ebenso aus der Schuhmacherei.

Kann sich nicht voll Wasser saugen, sehr unempfindlich, superrobust, sieht einigermaßen aus, billig.

Gruß Kurbelmaxe
 
Ich und einer meiner Kollegen fahren auch den Scott. Bei mir musste ich mit einem Kabelbinder nachhelfen, auf seinem speci sitzt er perfekt. Kein Durchschlag, sauleise, alles top. Alle paar monate kommt er runter, wird mal geschrubbt und kommt wie neu wieder rauf.
Sieht auch besser aus als der Rest ;)
 
Zurück
Oben Unten