Kettenverschleiß: Wechsel? s.Bild!

Registriert
29. Juni 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
würdet ihr die Kette (Deore 10fach) demnächst wechseln? Sie ist ca. 1600km gelaufen.
Ich bin mir unsicher und Frage mich, ob mir ein jetziger Kettenwechsel den verschleißbedingten Austausch der Kassette erspart (bzw. ich ihn noch rd. 1000 - 2000km herauszögern kann).
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße
Simon
20170627_152745.jpg
 

Anhänge

  • 20170627_152745.jpg
    20170627_152745.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 216
Wenn 1.0 reinfällt? Soll da 0.75 aufliegen?

Wenn sie reinfällt sieht das so aus:

Rohloff-Caliber-2-Kettenverschleisslehre-universal-universal-1740-175417-1488365335.jpeg


Und du bist der Meinung, dass dieser Zustand bei seinem Bild erfüllt ist?
In dem Fall: tausch deine Ketten ruhig weiterhin viel zu früh...

Wenn .75 nicht so aufliegt, muss er sich keine Gedanken machen und kann weiter fahren. Wenn .75 aufliegt, kann man über einen Wechsel langsam mal nachdenken. Wenn .1 Aufliegt, wird es kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie reinfällt sieht das so aus:

Rohloff-Caliber-2-Kettenverschleisslehre-universal-universal-1740-175417-1488365335.jpeg


Und du bist der Meinung, dass dieser Zustand bei seinem Bild erfüllt ist?
In dem Fall: tausch deine Ketten ruhig weiterhin viel zu früh...

Wenn .75 nicht so aufliegt, muss er sich keine Gedanken machen und kann weiter fahren. Wenn .75 aufliegt, kann man über einen Wechsel langsam mal nachdenken. Wenn .1 Aufliegt, wird es kritisch.

Kommt auf die Kettenlehre an. Meine fällt nicht soweit durch das sie aufliegt.
 
Glaub ich gerne, wenn du die Ketten nicht so lange fährst, bis das passiert :D :p

Welches Modell hast du? Ich kenne das nur so

Keine Ahnung. Konstruktionsbedingt kann aber nur eine Seite reinfallen. Ich wechsel die Ketten aber in der Tat sehr früh:daumen:. Die paar Euro im Vergleich zum Kettenblatt bzw. Kassette.
 
danke für die Antworten. Ich werde sie dann demnächst wechseln. Lohnt sich die Mehrinvestition in eine XT (anstatt Deore)?
Habt ihr mit den beiden Erfahrungen gemacht?
 
Ich bin mir unsicher und Frage mich, ob mir ein jetziger Kettenwechsel den verschleißbedingten Austausch der Kassette erspart (bzw. ich ihn noch rd. 1000 - 2000km herauszögern kann).
Die erste Frage sollte sein, um welche Kassette es sich überhaupt handelt?
Handelt es sich um das Radon Skeen? Dann ist vermutlich eine SLX 11-36 verbaut. Kostenpunkt 28 EUR.
Wird es sich hier rentieren XT Ketten (Kostenpunkt mind. 20 EUR) verfrüht zu wechseln und die billige Kassette zu schonen?

Bei Stahlkassetten soll die Kette gewechselt werden, wenn die S-Seite der Lehre komplett reinfällt.
Viele messen trotzdem mit der A-Seite um die Kette ein wenig früher zu wechseln als nötig. Das sollte dann aber auch absolut ausreichend sein:
Fällt die 0.75 seite rein? Wenn nicht, dann lass die Kette noch drauf.

Wäre es eine teure XTR Kassette aus Titan oder eine teure aus Alu könnte man sich ja Gedanken über ein noch früheres Wechseln machen.
Aber bei ner SLX für unter 30 EUR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nur, dass die Messlehre rein gar nichts über den Zustand der einzelnen Ritzel aussagt. Einzelne Ritzel vor der Kette zu verschleißen, ist kein großes Ding. Das geht besonders "gut", wenn man vorwiegend auf kleineren Kettenblättern unterwegs ist. Da spielen dann die größeren Zugkräfte und der Punkt, dass kleinere Ritzel, die man dann eher nutzen würde, schneller verschleißen, eine Rolle. Ich würde bei der Strategie auch tauschen, noch bevor die Aluseite reinfällt, ganz unabhängig davon, was verbaut ist (1000-1400 Kilometer ist ein ganz guter Orientierungsbereich), oder Kette & Ritzelpaket runterfahren. Letzteres mache ich gerade mal wieder, weil meine derzeitige KMC X10.93 @ vorwiegend 42er KB - Nutzung sich nur sehr langsam längt...
 
... würdet ihr die Kette (Deore 10fach) demnächst wechseln? Sie ist ca. 1600km gelaufen.
Nö. Nicht mehr. Es gab mal Zeiten da tauschte ich so früh. Jetzt warte ich bis die 0.1er Seite reinfällt. Das ist nach etwa 4000 km. Bei jeder 2ten Kette muss ein oder zwei Ersatztritzel her.
 
Zurück
Oben Unten