Kettenverschleisslehre für 1x12 fach Antrieb?

Registriert
18. Februar 2009
Reaktionspunkte
223
Hallo,bin neu im 1x12 fach Gedöns und suche eine Lösung um den Verschleiss der Kette zu messen. Caliber sollte ja nicht funktionieren,was für eine ,,Lehre" verwendet ihr ?
Vorab vielen Dank !
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xforce1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xforce1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Parktool funktioniert bei SRAM, da sie nicht den Zwischenraum misst sondern den Abstand.

Darauf muss man immer achten, wenn man SRAM Ketten fährt, sonst benutzt man die Kette über den Verschleiß hinaus.
 
...geht bei 12-fach nicht jeder üblicher Kettenprüfer?
Nicht bei SRAM. Die Ketten haben dickere Röllchen. Wenn man eine Lehre hat, die den Zwischenraum misst, dann wird der Verschleiß als zu klein angezeigt. Deswegen braucht man eine Lehre, die jeweils von der gleichen Seite der Röllchen misst.

Ich habe auch die Park Tool CC-4.
 
Was macht die Parktool anders als die Birzmann?
Die Birzmann misst ein Röllchen von links und das andere Röllchen von rechts. Wenn die Röllchen dicker sind als vom Lehrenhersteller vorgesehen, dann "misst" man so einen zu geringen Verschleiß, weil der Abstand zwischen den Röllchen kleiner ist.

Die Park Tool misst beide Röllchen von der gleichen Seite. Dadürch ist die Dicke der Röllchen egal und der Verschleiß wird unabhängig davon bestimmt.
 
Die Shimano Lehre geht auch, die misst auch richtig.
Die TL-CN42 passt also auch? Die hab ich eigentlich wegen meinen Rennrädern, aber wenn die für die GX/NX am Fully funktioniert wäre das natürlich auch prima.
Die misst den Innenraum zwischen den Röllchen, also liefert sie bei SRAM Eagle Ketten ebenfalls falsche Ergebnisse.

Die TL-CN42 prüft tatsächlich die Röllchen von der gleichen Seite. Nach meinem Verständnis sollte es also ebenfalls bei SRAM Ketten korrekte Ergebnisse liefern, obwohl es nicht offiziell empfohlen ist.