Kettenwechsel

Das mache ich nie, alte Kette direkt in den Container und richtige Kettenlänge jedesmal direkt am Rad neu ermitteln.
die richtige war doch die alte Kettenlänge mit x Gliedern, warum sollte ich etwas neu ermitteln was schon ermittelt ist? Nebeneinanderlegen möglichst deckungsgleich und dann mit dem Kettennieter kürzen und fertig in 3 min.
 
die richtige war doch die alte Kettenlänge mit x Gliedern, warum sollte ich etwas neu ermitteln was schon ermittelt ist? Nebeneinanderlegen möglichst deckungsgleich und dann mit dem Kettennieter kürzen und fertig in 3 min.

meiner Meinung nach geht das genauso schnell wie das deckungsgleich daneben legen. Ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt. Bei meiner Methode ist die Kette gleich da wo sie hingehört, die alte im Kübel und die neue am Rad.
 
meiner Meinung nach geht das genauso schnell wie das deckungsgleich daneben legen. Ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt. Bei meiner Methode ist die Kette gleich da wo sie hingehört, die alte im Kübel und die neue am Rad.
die Logik erschliesst sich mir nicht aber trotzdem herzlichen Glückwunsch. Viele Wege führen nach Rom und solange es Dich glücklich macht wayne..
 
Außerdem meinte ich war meine zweite Frage, ob wenn die Kettenmesslehre anzeigt dass die Kette sich um ein Glied verlängert hat man dann ein Glied rausnieten kann, in dem Fall wäre die Kette ja wieder auf der Anfangslänge. Oder was funktioniert da nicht?
Also irgendwie weiß ich nicht, ob das hier nicht vielleicht trollig ist? Diese Frage lässt es mich etwas vermuten... Wenn sich die Kette längt, leiert jedes einzelne Glied aus, somit wird der Abstand zwischen den Gliedern größer und die Kette passt nicht mehr auf den Zahnabstand der Ketten Blätter und Ritzel. Wenn Du dann ein Ketten Glied raus nimmst, wird zwar die Kette um ein Glied kürzer, aber die anderen Ketten Glieder sind immer noch ausgeleiert und hobeln Dir immer noch die Zähne von Ketten Blatt und Ritzel ab, d. h. ein Glied rauszunehmen bringt überhaupt nichts. Das einzige, was man tun kann ist, die ganze Kette zu ersetzen und dabei sie auf die gleiche Anzahl an Gliedern abzulängen, wie die originale hatte.
 
Versuch mal ne Xo1 Kette.
Die sollen deutlich länger haltbar sein als ne Gx Kette. Aber 100€ aufs Jahr geht doch voll klar... :ka:
 
Hallo Fabio,

du liegst nicht so falsch mit der Nutzung mehrerer Ketten auf einen Ritzelsatz.
Wer soviel Disziplin hat die Kettenlängung zu verfolgen, das geht mit einem Meßschieber sehr gut, der kann bei 1% Längung die zweite Kette auflegen und dann wieder die dritte. Anschließend fährt man die drei Ketten noch mal bis 2% Längung. Damit erhälst du dir die Schaltperformance und musst den teuren Ritzelsatz erst nach drei Ketten erneuern, die du vollständig genutzt hast.
Nieten sind heute out, da alle Kettenhersteller Kettenschlössser anbieten.
Ich mache das seit vielen Jahren so, fahre mehrere Bikes in der Summe deutlich über 10.000 km und den Winter komplett durch.
Zum Thema Kettenlebensdauer kann ich beitragen, dass ich mal eine Veranstaltung in einem sandig/lehmigen Waldgebiet gefahren bin bei strömendem Regen bei der eine neue Kette auf 65 km die Hälfte ihrer Lebensdauer verloren hat.
Im Sommer außerhalb von Tiefsand und Schlamm erreiche ich leicht das 10fache.
Man kann also mit pauschalen Angaben für eine Kettenlebensdauer nicht viel anfangen.
Das beste ist regelmäßig messen, besonders nach einer fetten Schlammschlacht.o_O
Ich fahre zBsp. bei Sram die GX weil ich keinen signifikanten Lebensdauerunterschied feststelle.
Ich schmiere sparsam mit einem Kettenöl Dynamic Allround Lube und hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Dynamic hat auch Trockenschmierstoff, der sich bei mir nicht bewährt hat.
Jeder hat für das Kettenmanagment natürlich seine Methode und man muss einfach sorgfältig nachhalten womit man selbst am besten zurecht kommt.
Wünsche viel Erfolg :winken:
 
Ich fahre immer eher günstige bis mittlepreisige Ketten. Wenn die Rohloff-Lehre bei 0,075 durchfällt, kommt eine neue Kette drauf. Wenn nach einem Kettenwechsel die kleinen Ritzel durchrutschen, kommt auch die Kassette neu (oder, wenn geht, nur die kleinen Ritzel). Und irgendwann ist dann auch ein neues Kettenblatt fällig.

Man muß es auch nicht unnötig kompliziert machen. Wichtig ist, den Antrieb immer schön sauber zu halten. Kette mäßig, aber regelmäßig ölen (auch da bitte keine Wissenschaft draus machen)

@TE: Eine Kette nutzt sich an den Bolzen ab, deshalb wird sie "länger". Es dehnen sich nicht etwa die Laschen.
 
meiner Meinung nach geht das genauso schnell wie das deckungsgleich daneben legen. Ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt. Bei meiner Methode ist die Kette gleich da wo sie hingehört, die alte im Kübel und die neue am Rad.
Dann kannst du fürs nächste Mal auch gleich die Anzahl der Glieder aufschreiben.
 
Dann kannst du fürs nächste Mal auch gleich die Anzahl der Glieder aufschreiben.

Sorry, bevor ich Anfang die Glieder zu zählen bete ich vorher mit der Perlenkette

Für mich hört sich das nach totaler Strafarbeit an, so ähnlich wie 100 mal irgendwelche Gebotssätze an die Tafel zu schreiben
 
Für mich passt es, ich kenne übrigens auch keinen der für Geld schraubt der sich damit aufhält Ketten neben einander zu legen.
Für Dich mag das passen und mit aufhalten hat das nichts zu tun. Das dauert weniger lang als die Kette auszurechnen und Schrauber arbeiten hier eher pragmatisch. Kenne einige, die das schon seit x Jahren so machen, wenn vor dem Austausch die Kettenlänge okay war.
 
Für Dich mag das passen und mit aufhalten hat das nichts zu tun. Das dauert weniger lang als die Kette auszurechnen und Schrauber arbeiten hier eher pragmatisch. Kenne einige, die das schon seit x Jahren so machen, wenn vor dem Austausch die Kettenlänge okay war.
ich denke dieses Thema hat wegen der außerordentlichen Wichtigkeit einen eigenenThread verdient :dope:
 
Hat halt jeder so seine Eigenheiten.
Am Fahrrad groß/groß zu schalten und dann die Kette passend anzuhalten (bliebe ja jetzt für/bei @Sickgirl nur noch diese Variante??) ist halt eine Möglichkeit.
Aber über groß/groß, das ist schon irgendwie nervig ...
... wenn man dann die Kette verschließen will. Oder extra noch mal "umlegen".

Andererseits, ich hatte mal eine Kette gewechselt die war 3 Rollen weit ausgelängt.
Auslegen hat das zum Grübeln mit Augenwischen geführt ... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kann man eigentlich die Kette wechseln, bevor man den gesamten Antrieb auswechseln muss? Nur so Ca.
Hab ich dir doch oben beschrieben - 120,50 mm Länge über 10 Kettenglieder, danach sind die Ritzel zu weit eingelaufen. Die Kettenlehre zeigt dir doch nur ob noch Ok oder schon zu lang. Wenn die Lehre in das Kettenglied rutscht und dazu noch etwas Platz zum nächsten Glied bleibt, kannst die die Ritzel sicherlich ebenfalls gleich wechseln. Ich würde nicht so lange warten. Wechsel die Kette, wenn du die Lehre unter etwas Druck bereits in das Kettenglied bekommst. Ansonsten halt messen!
 
Zurück
Oben Unten