Kettlebell - alles rund um die "Kugelhantel"

@Astaroth
Schön, dass da nichts kaputt ist. Die Ärzte können da oft nicht weiterhelfen, denn Problem und Ursache sind oft nicht am gleichen Ort. Verkurzungen, Schiefstellungen oder eine zu schwache Muskulatur sind Auslöser von Problemen am ganzen Körper. Der gute Physio weiß vermutlich am meisten.

Ich finde auch die Kombination von Dehnübungen mit Gewichten super effizient. Also sich mit Muskelkraft aus der gedehnten Position zu bewegen sorgt zumindest bei mir für eine schnellere Dehnung als einfach nur statisch zu dehnen.

Knierückseite wars bei mir vor einem Jahr auch. Hüfte zu trainieren hat definitiv geholfen. Einfach mal mit Widerstandsbändern in alle Richtungen ziehen.

Letzte Woche hatte ich so starken Muskelkater von Squats, dass ich kaum noch aufstehen konnte. Nein, das ist überhaupt nicht klug, aber ich bin sehr glücklich, dass meine Knie die starke Belastungen wieder mitmachen.

Vor drei Monaten ging es bei mir mit der Schulter los, ich habe vermutlich bald alles durch. Mehr Fokus auf Beweglichkeit und die hintere Schulter lässt mich wieder schmerzfrei Drückübungen machen.
 
Nach Knieverletzung und Fasten jetzt in Keto Ernährungsexperiment und mit viel Energie. Also kurze Einheiten 20-30min in der Mittagspause. Alles schön mittelleicht und mit Atempause, ohne großen Laktataufbau. Nach dem Üben mehr Energie als davor.

Gestern mit 16kg draußen:
Aufwärmen. Halos & Goblet Squats
10x10 Swings

Heute mit 16kg draußen:
Aufwärmen. Halos & Goblet Squats.
10 Swings beidhändig
10 Swings links
10 Swings rechts
12 Snatches links
12 Snatches rechts
10 clean & press links
10 clean & press rechts
12 Swings beidhändig
Plus nochmal 20 Swings?

Und bei jedem Gang durch den Flur einen Klimmzug an der Klimmzugstange. 10-15 pro Tag. Das hält lebendig.
 
Halos mache ich auch regelmäßig. Imho eine der besten Übungen.
Mache die Übung auch gerne und oft - die Frage bei "beste" ist immer für was "Beste" ?

Plaktiv, für Kniebeschwerden wahrscheinlich nicht, für Schultergesundheit möglicherweise, wobei Facepulls für die meisten Menschen mit nach vor gezogenen Schultern...
 
Mache die Übung auch gerne und oft - die Frage bei "beste" ist immer für was "Beste" ?

Plaktiv, für Kniebeschwerden wahrscheinlich nicht, für Schultergesundheit möglicherweise, wobei Facepulls für die meisten Menschen mit nach vor gezogenen Schultern...
valider Punkt. einer meiner Lieblingsübungen wäre wohl die bessere Formulierung gewesen.
Ich mag viele Kurzhantelübungen für die Rotatorenmanschette nicht. Halos hingegen gehen gut.
(es gibt eine Kurzhantelübung wo ich den Namen nicht kenne die mir auch gefällt, i.E. lässt man dabei die hantel vor dem Körper hoch und dann ein mal um den Kopf kreisen).
 
Heute >10 Klimmzüge auf den Tag verteilt, plus Simple & Sinister mit Mischung aus 16kg und 24kg. Bei 4° im Kapuzenpulli, barfuß. Männlich.

Halos
Goblet Squats
Hip Bridges

10x10 Swings
10 Turkish Get Up

Dehnen Rücken & Becken.

Die Haselnusspollen nerven. Da tut es um so besser, das Training trotzdem abgehakt zu haben.
 
Halbe Stunde "Kraftschöpfen":
Mehr Arbeit mit der 24kg Kugel. Schon ein anderes Kaliber :p

Swings
Snatches
Goblet Squats
Clean & Press (teilweise mit zweiter Hand mitgeholfen)

Plus Klimmzüge. Arbeitsvolumen steigend, bei 3,3 Tonnen ✅
 
Halbe Stunde "Kraftschöpfen":
Mehr Arbeit mit der 24kg Kugel. Schon ein anderes Kaliber :p

Swings
Snatches
Goblet Squats
Clean & Press (teilweise mit zweiter Hand mitgeholfen)

Plus Klimmzüge. Arbeitsvolumen steigend, bei 3,3 Tonnen ✅

Wenn dir die Presses zu schwer sind, mach doch einen Push Press und führe dann die negative ganz ganz langsam aus. Könnte wetten dann geht die 24iger im MP bald schon für 1-2 Wdh strict hoch!
 
Nach YT Videos von Dan John, ein Komplex:

Rechts 16kg
  • Swing
  • Snatch
  • Clean
  • Press
  • Racked Squat
  • Swing
  • Hand-to-hand Swing nach links. Alles von vorne mit links.

12 x Durchgang (l+r), einer bis drei in einem Rutsch. Zwei davon mit 24kg, das war schwierig. ❤️
 
Nach YT Videos von Dan John, ein Komplex:

Rechts 16kg
  • Swing
  • Snatch
  • Clean
  • Press
  • Racked Squat
  • Swing
  • Hand-to-hand Swing nach links. Alles von vorne mit links.

12 x Durchgang (l+r), einer bis drei in einem Rutsch. Zwei davon mit 24kg, das war schwierig. ❤️
Gestern 10 Minuten durchgemacht mit 16 kg. Es gingen 12 Durchgänge (l&r) bei 70% Anstrengung. Danach war ich erfrischt. Somit eine super Einheit für jeden Tag, oder mal in der Mittagspause.

Also heute 20 Minuten EMOM (l&r) gemacht. Es ergab sich 15-20s Pause. Ging gut, kein Pulli nötig bei 6°C. Davor Halos und 20 Swings. Danach 10 Minuten Tiefenentspannung. Knackig, das gibt schon eine gute Sauerstoffschuld. Es macht Spaß, könnte ich vermutlich 4-5 mal die Woche verdauen.
Mit den Aufwachliegestützen und den über den Tag verteilten Klimmzügen komme ich auf 3.700kg Arbeitsvolumen. Dazu eine Stunde Radeln & Marschieren. Guter Tag!
 
Ich mache täglich mit dem Komplex weiter. 3 - 20 Minuten. Mit den täglichen Klimmzügen mache ich ganz schön Fortschritte im Spiegel (werde aber auch gerade fetter!).

Dabei merke ich, dass ich den Clean noch nicht verstanden hatte. Bisschen eine absurde Bewegung. Hach, das Lernen macht Spaß. Und zum Glück gibt es neben Büchern noch die Weiten youtubes.
Der gute Snatch fällt mir viel leichter und macht nicht das Handgelenk blau ;-)

Ach! Was ist denn der "double front racked squat" (16kg & 24kg) bitte für eine Scheiße?! Wie zaubert man dabei die Haltung des Oberkörpers hin? Dagegen ist der Goblet Squat ja ein Witz!

Dann ... gab es hier noch Zuwachs. Eine 3kg Kettlebell. Aus Gründen. 🫠
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei emm bäck in ze gehm :p
Woche 7 nach der Knie OP.
Hab mich mal an Swings und Snatches gewagt: mit dem 10kg Glöckchen. Gleich gemerkt, daß dynamische Belastungen anders reinziehen als statische Kniebeugen.
Also vorerst nur Briefmarkenwedeln ;)
Egal, habs schwer vermißt und bin froh, wieder dabei zu sein.
 
Ich mache täglich mit dem Komplex weiter. 3 - 20 Minuten. Mit den täglichen Klimmzügen mache ich ganz schön Fortschritte im Spiegel (werde aber auch gerade fetter!).

Dabei merke ich, dass ich den Clean noch nicht verstanden hatte. Bisschen eine absurde Bewegung. Hach, das Lernen macht Spaß. Und zum Glück gibt es neben Büchern noch die Weiten youtubes.
Der gute Snatch fällt mir viel leichter und macht nicht das Handgelenk blau ;-)

Ach! Was ist denn der "double front racked squat" (16kg & 24kg) bitte für eine Scheiße?! Wie zaubert man dabei die Haltung des Oberkörpers hin? Dagegen ist der Goblet Squat ja ein Witz!

Dann ... gab es hier noch Zuwachs. Eine 3kg Kettlebell. Aus Gründen. 🫠
Kennst du beim Clean den Handtuch Trick? Falls nicht dann such danach um den Clean zu üben.
 
Kennst du beim Clean den Handtuch Trick? Falls nicht dann such danach um den Clean zu üben.
Danke! Spannend! Die Bewegung ist jetzt noch weniger verständlich für mich. Aber sie klappt dafür ohne blaue Flecken 🥳

Heute 20 Durchgänge des Komplex (l&r). 2 davon mit 24kg, der Rest mit 16kg. Bis zu 5 Durchgänge hintereinander, dann eine großzügige Atempause.
Arbeitsvolumen 4460kg. Guter Tag.
 
Kann jemand ein gutes Set (Amazon) empfehlen? Will auch einsteigen.
Willst du immer die gleiche Größe bei den Kugeln haben oder ist dir das egal? Falls du immer gleich große Kugeln bevorzugst dann würde ich hier schauen.
https://powerteam.cc/

Wenn dir das egal ist dann halte die Augen nach RKC, Suprfit, Bad Company usw. offen.
 
Kann jemand ein gutes Set (Amazon) empfehlen? Will auch einsteigen.
Wichtiger als ein Set finde ich einen Kurs. Da haste auch verschieden schwere Glocken. Und kannst unter Anleitung mal sehen, wo es gewichtstechnisch hingeht im nächsten Jahr.

Inspiriert von @Tiefdruck1 habe ich heute Simple & Sinister mit 16kg gemacht. 10x10 Swings. 10x TGU. Und so weiter. Clean & Front Squat geübt - wird. 3300 kg Trainingsvolumen.
 
Komplex:

16kg, erst links, dann rechts:
  • Swing
  • Snatch
  • Clean
  • Press
  • Racked Front Squat
  • Swing
  • Hand-to-hand Swing

Zu den Verwandten habe ich mein 16-kg-Fitnesstudio mitgenommen ❤️. Inzwischen fange ich immer mit links an, weil das meine schwächere und ungeschicktere Seite ist. Was kann ich da noch tun bezüglich Ungleichgewicht?

  • Aufwärmen mit Halos, Swings, Goblet Squats.
  • 20 Komplexe, EMOM.
  • 7 Minuten Tiefenentspannung, vom Sport auf Regeneration umschalten.

4280kg Arbeitsvolumen. Frohe Ostern!
 
Moin,

eigentlich mache ich nur normales Hanteltraining. Weil aber meine Kondition lausig ist und um meine Beweglichkeit zu steigern, mache ich seit ein paar Wochen HIIT-Strength Gruppentraining. Dabei sind auch immer mal wieder Elemente mit Kettlebells dabei.

Die Übungen mit der Kettlebell machen mir Spaß und wenn ich das Gruppentraining am Wochenende alleine wiederhole natürlich auch mit der Kettlebell.

Nun beschäftige ich mich mehr mit den Übungen und werde mal versuchen, ein S&S Training mit in meinen Tagesablauf einzubauen. Muss mir dazu mal TGU beibringen.

Heute im Fitnesscenter (alleine):

Aufwärmen Rudermaschine
3 x 10 Halos mit 20kg

5-10-15-20 rep:
KB Trusters 16kg
Sit-ups
Bend-over Row (Barbbell) 50kg
Crunches
KB Einarm-Swings 16kg
Russian twists
Push-ups

Hat mir Spaß gemacht, Puls und Atmung gefordert.

/Björn
 
Könnt ihr Lesestoff empfehlen, der sich an Interessierte richtet und den (Wieder-)Einstieg ins Thema begleitet?

Ich habe vor der Pandemie im Studio ein paar Übungen mit der Kettlebell unter Anleitung in meinen Trainingsplan eingebaut und hatte Spaß dran. Seitdem war aber nix mehr mit Studio, und ein Umbruch im Alltag lässt Training ausser Haus nicht mehr zu. Ich muss jetzt aber wieder was machen. Im letzten Jahr an der Ernährung geschraubt und erfolgreich viel Fett verloren, aber leider auch Muskelmasse eingebüßt. Würde diese gern mit Kettlebelltraining wieder langsam aufbauen, und an der allgemeinen Mobilität und einer besseren Körperhaltung arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr Lesestoff empfehlen, der sich an Interessierte richtet und den (Wieder-)Einstieg ins Thema begleitet?

Ich habe vor der Pandemie im Studio ein paar Übungen mit der Kettlebell unter Anleitung in meinen Trainingsplan eingebaut und hatte Spaß dran. Seitdem war aber nix mehr mit Studio, und ein Umbruch im Alltag lässt Training ausser Haus nicht mehr zu. Ich muss jetzt aber wieder was machen. Im letzten Jahr an der Ernährung geschraubt und erfolgreich viel Fett verloren, aber leider auch Muskelmasse eingebüßt. Würde diese gern mit Kettlebelltraining wieder langsam aufbauen, und an der allgemeinen Mobilität und einer besseren Körperhaltung arbeiten.
Hätte ich nur ein Buch, wäre es dieses. Taugt vom ersten Tag für mindestens 10 Jahre Lernkurve. Viel Spaß!
https://www.amazon.de/Kraft-Kettleb...Fehlerbehebung-Trainingsplanung/dp/3000551182

"Enter the Kettlebell" von Pawel Tsatsouline ist auch klasse.
 
Dienstag und heute war ich mit der 16kg KB spazieren. 2 Wege ohne Absetzen. Waiters Walk, Suitcase Carry, im Rack. ~ 2x1,2km. Am Anfang lustig, irgendwann recht herausfordernd. Geniale Übung für die Impulskontrolle, immer möglichst lang in einer Haltung zu bleiben. Am zweiten Tag wurde mir schmerzhaft klar, dass einige stabi-Muskeln im Brustkorb noch nicht erholt waren. Yeah, neue Reize.

In der Mitte am Sportplatz gab es 4x7 Klimmzüge (mit aufgelegten Beinen).

Und Jonglierübungen. Rechts snatchen, oben loslassen und irgendwie fangen geht schon. Aber nicht sauber mit dem Griff nach oben. Darauf habe ich Bock, könnte für diesen Sommer mein Thema werden. Jeden Tag zum Spielplatz und im Sand üben.

Im November kann ich das hier dann bestimmt auch. Das sind 16er Bells.
 
Zurück
Oben Unten