Kettlebell - alles rund um die "Kugelhantel"

Mein Training zur Zeit 2x pro Woche

3 x 1Minute Clean und Jerk 2x 16Kg
3 x 10 Bent Over Row 2x 16Kg
2x 10 Floor Press 2x 24Kg
2x 10 Floor Press High Bridge 2x 24Kg
2x 5 Squat Bizeps Curls 28Kg
2x 5 Squat Bizeps Curls 32Kg
4x 5 Push Up top L Sit
Zweieinhalb Minuten Farmers Walk 2x 24Kg
1 Minute Plank auf dem Gymnastik Ball
 
Mein Training von Vorgestern, Gleiches Programm wie am Dienstag 😁

Gestern gab es dann Nachschlag 😉

2x 1 Minute Hand to Hand Swing 16Kg
3x 1 Minute Clean & Jerk 16Kg

Timer auf 15sec Work und 15sec Rest gestellt bei 20 Wiederholungen.
Snatch L 20Kg / 6 Wiederholungen
Snatch R 20Kg / 6 Wiederholungen
Jumping Lunges
Two Hand Swing 28Kg 8 Wiederholungen

3x 5 Push Up to L Sit
1 Minute Plank auf einem Gymnastik Ball
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 90 sec Hand to Hand Swing 16Kg
3x 90 sec Clean & Jerk 2 x 16Kg

Timer 15 sec Work 15 sec Rest 18 Wiederholungen
Snatch L 20Kg
Snatch R 20Kg
Two Hand Swing 28Kg

4 x 5 Squat Bizeps Curls 28Kg
4 x 5 Push Up to L Sit

60 sec Plank auf dem Gymnastik Ball
 
Ich hab vor ein paar Tagen Jump-Squads entdeckt. bin Gerade bei 6x5 mit kurzen Pausen. Ziel ist 3x10. Aussedem arbeite gerade an einem sauberem Clean. Wenn die Grundlagen bei den beiden Übungen passen werde ich meine Programme mal wieder überdenken.

edit:
ich wusste doch das da noch eine dritte Technik war an der ich gerade arbeite: Single-Leg-Dead-Lift. Da ich nicht de größte bin habe ich das Gefühl, dass meine Range-of-Motion sehr klein ist.
/edit

@Astaroth die Steigerung von Plank auf dem Gymnastik Ball ist: Liegestützpostion -> hand zur gegenüberliegenden Schulter. bin da bei 3x10 Mit L+R ist einmal zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein EMOM aus #264 modifiziert:
  • Statt 6x Liegestütze mit Kalteschen 5x
  • 6x Jumping Squads statt 12 Normale
  • 5x Press anstatt 4x
Dadurch habe ich jetzt 3 Übungen am Stück die Verhältnismäßig kurz sind, aber dafür geht die HF sofort hoch. Programm gefällt mir aber, jetzt kann ich daran arbeiten die Umfänge zu erhöhen.
Mir geht es gerade auch weniger um Maximalkraft als um Schnellkraft, Ich habe mich etwas mit Plyometrie beschäftigt und finde den Ansatz spannend. lässt sich zum Glück gut kombinieren.

Eine weitere Kettlebell irgendwoher zu bekommen ist zur Zeit ähnlich kompliziert wie ein neues Bike zu bekommen ;)
 
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir bitte helfen und ein paar Anregungen geben. Verzeiht bitte, wenn ich nicht alle 280 Beiträge durchgelesen habe.

Ich suche nach Kettlebell-Routinen oder sog. -Flows, mit denen ich möglichst den ganzen Körper trainiere (Rücken/Bizeps, Brust/Trizeps, Schultern, Core, Bauch, Beine, Po). Also ein Durchgang möglichst ohne Pause von einer Übung zur nächsten und dann von vorne.

Welche könnt ihr mir da bitte empfehlen?

Danke.

Gruß

Bud
 
Da die letzten zwei Wochen das Wetter eher bescheiden war habe ich wieder vermehrt mit den Bell's trainiert. Das Training sah dann so aus:

2x1 Minute Hand to Hand Swing 16Kg, 20sec Pause
2x90 sec Clean & Push Press 2x16 Kg 30sec Pause
2x 1 Minute Clean 2x20 Kg 30sec Pause

Rudern mit einer Bell
1x32Kg
3x28Kg
6x24Kg
9x20Kg
Davon zwei Durchgänge

Squat Bizeps Curls
5x32Kg zwei Durchgänge
5x28Kg zwei Durchgänge

Liegestütz auf der Bell mit Übergang zum L-Sitz
5x4

Farmers Walk mit 2x 24Kg 3 Minuten
 
Ich hab mein EMOM Training wieder mal modifiziert und an meine Fortschritte angepasst:
  1. 10x High Pull 16kg
  2. erst 12 Jumping Lunges; ohne Pause 6 Liegestütz mit Klatschen
  3. 7 jumping Squads
  4. 4x Clean & Press L/R (genau wie vorher)
  5. 15x Theraband Rudern (wie vorher)
Immer noch bein 5 Durchgängen. Mein Plan ist jetzt die Anzahl langsam zu erhöhen bis ich bei 10x Liegestütz 10 jumping Squads und 10 Clean&Press bin. und ggf. einarminge Highpulls.

Da das bei manchen Übungen schneller gehen wird als bei anderen wäre eine schwerere KB sicher nicht verkehrt, aber habe das Gefühl die sind zur Zeit entweder nicht lieferbar oder deutlich teurer als vor einem Jahr.

Zur Zeit sitze ich auch wieder mehr auf dem Bike und mache regelmäßig Stabi-Training, darum ist das Training mit der KB auch etwas weniger als noch im Winter.
 
Wer bezahlbare Competition Kettlebells sucht der sollte sich hier mal umsehen.
https://powerteam.cc/collections/ke...bvdks-wettkampf-kettlebell-8-48-kg-35mm-griffLeider erst ab August verfügbar...

Ich hatte mir je 2 16 - 32 gegönnt. Beste, die ich je in der Hand hatte!

Super sind auch

https://www.kettlebellwebstore.nl/

Der Andre liefert aber nur inkl. 28 kg nach D. :-/

Die sind sehr ähnlich zu denen vom BVDKS, haben ein minimal breiteres und höheres Fenster, einen schmaleren Griff und der Griff Richtung Kugel geht senkrechter runter. Bei denen vom BVDKS geht der Griff Richtung Kugel auch so halbrund weg zur Kugel. Dadurch liegt die KB vom BVDKS weiter oben auf dem Handgelenk bzw. Unterarm auf, somit auch, zumindest bei mir und ein paar anderen Jungs, die ähnlich große Hände haben, wie ich, etwas kompakter, "satter". Bei denen aus NL fühlt sich durch die tiefere Auflage ein wenig "unruhiger", kippeliger an. Beide haben aber fantastische Flugeigenschaften. Man muss bei den beiden halt abwägen, ob man lieber einen breiteren Griff wünscht und eine KB, die weiter oben auf dem Unterarm Richtung Handgelenk aufliegt, die aber bzgl. des Fensters schon zu eng sein könnte, wenn man oft und sehr viele beidhändige Swings macht. Da hat die aus NL Vorteile, wenn auch nur marginale. Ein zu schmaler Griff und vielen Swings kann natürlich auch kontraproduktiv sein, wenn man nicht oder nicht genug oder nicht immer Magnesium dabei hat, da ein breiterer Griff schon besser in der Hand liegt. Ist aber natürlich, wie alles, persönliche Geschmackssache und ob man eher TGUs und Presses oder eher Swings macht.
;-)
 
Woran es liegt? Ganz eindeutig an mir! Wollte ja zumindest einmal die Woche (über den Sommer) mit den Kugeln arbeiten aber irgendwie habe ich momentan keine Lust dazu. Auf das Biken kann ich mich auch nicht ausreden da es ja die meiste Zeit regnet. Also könnte ich wenn ich wollte die Regentage zum Kettlebell Training nutzen. Leider bin ich dazu zu faul und das sieht man mir auch an!!!

Dir wünsche ich für morgen alles Gute @Bindsteinracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was ist den bei den Kettlebell Leuten hier los? Alle kaputt oder was?
Mich hats mitte Juli an der Schulter erwischt. Oberarm ausgekugelt, diesmal and er eigentlich "gesunden" rechten Schulter. Jetzt sind beide hin...

Mit viel Glueck habe ich einen OP Termin naechsten Montag bekommen. Danach heist es erstmal warten, wiederaufbauen etc. Wird wohl bis Dezember dauern bis wieder was ernsthaftes mit den KB geht.

Euch allen viel Glueck und gute Besserung! Und hoffentlich Wiederaufbau mit kleinen KB Einheiten;)
 
Sommer
klettern
Wandern
Biken sonstiges…
Meist nur 2 x die Woche mit den Langhantelstangen oder den Kettlebells.
In der „schlechten“Jahreszeit natürlich öfters.
Wenn ich Witterungsbedingt nicht raus kann.
 
Mir haben se den OP Termin verschoben.
Da der Arzt krank war🤦‍♂️🤨
Nen neuen Termin hab ich noch nicht.
Mit den Bells kann ich grad nicht richtig trainieren….

Das ist Mist. Speziell wenn man noch keinen neuen Termin hat. Das "in der Luft" haengen macht einen fertig.
Machst du spezielle Uebungen wegen Verspannungen oder geht da momentan gar nix?

Ich muss heut mal ins GYM, Beine trainieren und a bisserl den Oberkoerper durch bewegen. Fuellt sich alles total verspannt an. Mein Unterlagen als ich meine linke Schulter vor ein paar Jahren wieder hergerichtet hab find ich natuerlich auch nicht mehr...

Sonst:

Sommer Biken, Motorrad, Bergsteigen, Laufen, Kraftsport
Winter Skitour, Kraftsport, seltener bouldern, Squash
 
Zurück
Oben Unten