Willkommen zurück im Spiel!Mein Training heute:
10 Minuten EMOM
...

Inzwischen habe ich einen Monat Simple&Sinister hinter mir, mit 3-6 Einheiten pro Woche. Einfach irre. Vorher habe ich nicht regelmäßig Kraftsport gemacht, ensprechend steil ist meine Anpassungskurve.
Übertrag in andere Sportarten (What-the-hell-effect):
- Beim spontanen Kraulschwimmen über 1500m habe ich Kraft und Luft wie zu meinen besten Vereinszeiten
- Beim Rudern habe ich Kraft und Ausdauer wie zu Zeiten, in denen ich 3x10km pro Woche gerudert bin
- Beim Radfahren habe ich deutlich mehr Kraft, muss mich im Stadtverkehr teilweise bewusst zügeln
- Beim Langlaufurlaub gehen zweistündige Touren zügig mit sehr viel Doppelstockeinsatz ohne Leistungseinbruch oder deutliche Ermüdung danach.
Das S&S Programm ist für mich kein Hype. Da das Buch aus den USA kommt, bin ich ehrlich geschockt, wie viele der Marketingversprechungen das Programm wirklich einhält. Es stimmt: Mit dem Programm hat man nach der Einheit mehr Energie als vorher und kann für den Tag "trotzdem" stolz auf seine sportliche Leistung sein. Und man ist absurd gut auf spezifische andere Sportarten vorbereitet. Morgen sehe ich mir das mal beim Joggen an.
Anfänglich hatte ich mutig und düdelig mal 3, mal 6 Sätze der Swings mit 24 kg statt mit 16kg gemacht. Das war für die einzelne Sitzung harmlos, als Wochenbelastung aber in Summe zu viel. Jetzt mache ich brav die Steigerung nach Anleitung (3. und 4. Satz mit dem höheren Gewicht), sportel enspannt - und sehe Ausdauer und Kraft beim Wachsen zu.