Kettlebell-Training im Winter

Hallo zusammen,

habe hier auch eine Eisenkugel liegen. Suche aber einen einfachen Trainingsplan nach dem Motto "Quick & Dirty". Hab kein Bock 10 Übungen und mehr pro Satz zu machen. Reichen 1-2 Übungen nicht aus um den Körper fit zu kriegen?
Bspl.: 3 mal X Minuten Snatches, drei mal die Woche?! Oder bringt das nichts und wird zu eintönig für den Körper?
2 sind schon ein bißchen wenig, aber wenn es so ein soll, such Dir aus diesen dreien, zwei aus:
Swing
Goblet squat
Turkish get up

Besser wäre aber alle 3


hier noch ein älteres Video von James Wilson dazu:


Du wirst aber auch für alle 3, separate Videos von Ihm finden.
Der TGU ist halt recht komplex und braucht etwas Übung, ist aber eine top Übung
 
ich möchte fit, stark, schnell und abnehmen ohne aufwand und dazu möglichst wenig dieses gerät zwischen den ohren benutzen. :spinner:
@Flowtec zwei dinge kannst du machen......hol dir von einem der führenden sportexperten "ich mach dich krass" :lol: oder kauf dir ein ebike ansonsten lass es mit dem krafttraining bei der trainingseinstellung.
 
Hab hiermit gute Erfahrungen gemacht:
Test 6 x 1 min einarmige Swings. Der starke Arm fängt an. In der sechsten Minute heisst es dann all-out. Soviel wie geht und Wiederholungen zählen. Davon dann 60% der max. Wdh. für das eigentliche Programm.

Das Programm
Man startet mit 12 Runden, 36 sec Belastung, 36 sec Pause. In der Belastung sphase absolviert man die zuvor ermittelten Wdh. Anschließend steigert man pro Woche um 2 Runden bis man bei 20 angelangt ist.
Die 20 Runden macht man insg. für 3 Wochen. Danach ermittelt man einen neuen Max. oder macht was abwechslungsreicheres :)
 
Der Winter ist schon wieder da. Wer schwingt wieder?
Habe eine gute Sommer-Radsaison gehabt und bin seit ein paar Wochen wieder verstärkt am Krafttraining un die Glöckchen sind immer mit involviert. Als Erstes hab ich mal die Snatches und auch den Zombie-Hunter wieder ausgegraben. Geht gut :)
 
Hier! Leider muss ich momentan etwas langsamer machen, da ich mir den unteren Ruecken gezerrt habe... Klarer Fall von Ueberlastung. Neue Kettlebell kombos, das Bike 1900hm durchdie Wallachei tragen und dann nach nur einem Tag Pause Deadlift day. Bei der abschliessenden Frontrow Einheit hats dann hinten gekracht. Echt daemlich... Vorallem weil ich auch einer bin der gern laestert wenn einer ne schlecht Technik hat.

Momentan ist also mehr military press, see saw press, goblet squat, skull crusher etc alles was nicht so auf den unteren Ruecken geht. Und Pull ups:D.
 
Das klingt nach Überambition ;) Tu lieber langsam - mit dem unteren Rücken ist nicht zu spaßen! Ich kämpfe auch noch mit Glutaeus / Piriformis. Aber zumindest kann ich wieder mit den Glöckchen trainieren .
Den Snatchtest bin ich mal vor anderthalb Jahren angegangen und wohl auch ziemlich weit gekommen. Limitation war immer die Handkraft. Dummerweise ist das ein ziemlich einseitiges Training und der Anfang von den Hüftbeschwerden könnte da herkommen. Ist auch mit dem Lauftraining nicht zusammengegangen. Aber toll ist das schon, wenn man mal in dem Flow drinsteckt.

Neue Kettlebell Kombos ? Immer her damit!

Gute Besserung!
 
Jetzt mußte ich noch mal schauen, was der Schädelbrecher ist... Hat man das nicht früher als Trizepsdrücken gemacht - ohne die Gefahr von Kopfschmerzen? ;)

Falls jemand Probleme mit den Abduktoren hat, wie ITBS, Läuferknie- oder Trekkers knee, dem empfehle ich aus eigener Erfahrung zur Reha die Schnappmuschel = Clam shell, mit zusätzlichem Gewicht einer Kettlebell auf dem Knie, statt dem plöten Gummiband. Auch für die Radfahrer ist die Übung sehr empfehlenswert. Es verhindert das nach-innen-Drehen des Knies unter Belastung und damit auch die Überpronation des Fußes.

Mich würde in interessieren, ob @Sickgirl beim Glöckchen geblieben ist ;)
 
Das klingt nach Überambition ;) Tu lieber langsam - mit dem unteren Rücken ist nicht zu spaßen! Ich kämpfe auch noch mit Glutaeus / Piriformis. Aber zumindest kann ich wieder mit den Glöckchen trainieren .
Den Snatchtest bin ich mal vor anderthalb Jahren angegangen und wohl auch ziemlich weit gekommen. Limitation war immer die Handkraft. Dummerweise ist das ein ziemlich einseitiges Training und der Anfang von den Hüftbeschwerden könnte da herkommen. Ist auch mit dem Lauftraining nicht zusammengegangen. Aber toll ist das schon, wenn man mal in dem Flow drinsteckt.

Neue Kettlebell Kombos ? Immer her damit!

Gute Besserung!

Danke dir!

Ja du hast Recht, klarer Fall von zuviel gewollt und nicht mitgedacht. Positiv ist das ich momentan lehrntechnisch zwei Schritte zurueckgehe und mir nochmal Technik und Theorie anschau. Ich lese momentan das Buch Kettelbelltraining von Pavel und mache mein so verhasstes Mobility Training. Leider bin ich so flexibel wie ne Bahnschranke aber des wird schon und nun hab ich ja Zeit.

Das mit dem Piriformis ist ja auch interessant. Wie stellt man den fest das es da hakt? Der is ja doch recht weit innen? Gute Besserung auch weiterhin

Er hat 101 Kombos kostenlos, hab ich aber noch nicht getestet:

http://www.chroniclesofstrength.com/about/

Sind auch einige auf seiner Webside direkt.
 
In Mettwurst's Link ist alles beschrieben. Das Theater ist bei mir jetzt schon zwei Jahre akut weil schmerzhaft. Physiotherapien, Trigger, Yoga, Rollern hat bisher alles nix gebracht :( Anfang Januar hab ich nochmal einen Termin beim Neurologen. Hoffe, daß sich das alles klärt...

Pat Flynns Kettlebell Kombos betrachte ich mit großem Respekt. Da muß ich mich erst wieder rantasten ;)
 
Danke auch für den Hinweis! Glaube das ist die Ursache meiner zwei bis drei Schmerzpunkte an der linken Backe. Grad eben ist in ca. der Mitte der Backe ein kleiner Muskel ziemlich waagerecht losgeflutscht. Könnte er gewesen sein. Schmerzpunkte sind weg.
 
Mit welchen Gewichten seid ihr eingestiegen?

Die Qualität von den Teilen wird vermutlich ähnlich sein, die Auswahl auf Ebay etc. ist ja doch nicht grad klein.
 
Mit welchen Gewichten seid ihr eingestiegen?

Die Qualität von den Teilen wird vermutlich ähnlich sein, die Auswahl auf Ebay etc. ist ja doch nicht grad klein.
16 kg ist ein guter Einstieg.

Von der Qualität her muss man sagen,
Dragondoor ist das non plus ultra, aber auch teuer^^

Competiton bells kann ich die von Gorilla Sports empfehlen!

Klassische KB‘s, find ich die Suprfit nicht schlecht
 
16kg können für einen Anfänger ein bißchen viel sein. Da kann man sich auch weh zun. 12 oder 14 tun es zu Beginn auch und man wechselt nach einer gewissen Zeit auf eine Schwerere mit 4kg mehr.
Ich benutze Kettlebells aus Plastik und kann wegen der Griff-Formen nur abraten. Zudem sind die Logo-Plaketten schön rauh, das schabt prima auf der Schulter :(
Eigentlich braucht man drei Kettlebells: zwei mit gleichem Gewicht für die Workouts mit Double Swings, -Snatches, -Cleans usw und eine schwere für die einhändigen Übungen.
 
Ich hätte vermutet, das man deutlich unter 10kg anfängt.
Ich sehe schon ich muss mich mehr einlesen, bevor ich was kaufe.

Wenn du die Dinger noch nie in der Hand hattest, tu dir einen Gefallen. Geh wenigstens ein - zweimal zu einem guten Instruktor. Ich hab das Glueck hier ein paar RKC Trainer zu haben und meine Holde hat selber einen HKC Trainerschein die muss mich nach 2 Jahren immer noch korrigieren. Ich seh immer wieder Leute die das irgendwie bei Youtube gesehen haben und dann im Gym selbst versuchen. Abgeknicktes Handgelenk, schlechte Technik, zuviel Gewicht am Anfang etc. So effektiv das Kettlebelltraining auch ist, wenn dus falsch angehst kannst du auch ne Menge kaputtmachen. Hinterher heissts dann schei*s Kettlebells :o...

Wie oben gesagt sind die Dragondoor richtig gut, aber eben teuer. Anderseits kannst du die noch vererben :D
Die Lidl / Aldi teile haben zum Teil nich mal das angegebene Gewicht, die Griffe sind nicht komplett entgratet etc etc. Wie das russische Sprichwort schon sagt: Wer billig kauft, zahlt zweimal. Selbst wenn du`s komplett kacke findest, die Dragondoor kannst du moistens gut weiterverscherbeln.

Wenn Technik, Theorie, etc passen wirst du, je nach Fitness, schnell 16 20 24 36 wollen. Ein weiter Grund zu nem Trainer zu gehen. Der hat die Einsteigergewichte da, die du sonst nach nem halben / dreiviertel Jahr als Briefbeschwerer rumstehen hast.
 
Oh hat einer von euch schon den Weissbier TGU gemeistert?

Ein normaler TGU, aber man hat kein Gewicht in der Hand sondern balanciert ein volles Glas Weissbier auf der Faust. Ist ein techniktest, damit die Bewegung fluessig ist und ned ruckartig.

Kann man mit nem Schuh auf der Faust auch testen, aber dann ist weniger feucht Froehlich :D
 
Bavarian TGU? Man merkt, daß Du gerade nicht richtig trainieren kannst ;)

@Brewmaster , @Barricade - ich bin ja jemand, der mantra-artig immer predigt: tu langsam, nimm nicht so viel Gewicht.... Hab selber mit einem 10kg Glöckchen angefangen, damals wegen einem Impingement-Syndrom in der Schulter. Aber unter 10kg würde ich nicht anfangen, sonst kannst Du auch eine Serviette nehmen. Der Muskelkater in den Adduktoren nach dem Schwingen wartet sowieso auf einen, egal welches Gewicht. Also ran an die Buletten...
Das mit der sauberen Technik, wie von @GAPHupf82 empfohlen, unterschreibe ich mit. Ein bißchen Kontrolle ist nötig - wie überall.
 
Ein Gesundes Neues für alle Glöckchenschwinger!

Hab's doch mal geschafft, mir die KB-Übungen vom Patt Flynn herunterzuladen. Auf den ersten Blick ist das wirklich umfangreich. Aber kann es sein, daß das Meiste nur homöopathischen Variationen sind?

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Lösung für mein Piriformis- / Glutaeusproblem. Eine Ursache könnte übermäßiges KB-Training mit dem breiten Stand sein. Jetzt hab ich einfach mal seitlich am Körper geschwungen, wie wenn man zwei KBs hat. das fühlt sich gut an. Hat jemand Erfahrungen damit? Muß ich jetzt auf beidseitigen Schwinges umstellen?

Hab gestern nach sehr langer Zeit mal wieder TGU's gemacht. Heute hab ich Körper... :(
 
Lass dann bitte mal wissen, welche es dann geworden ist,
Weil neugierig und so:D:bier:

Ich werde mir diese hier in 12 und 16 kg holen von Gorilla Sports

https://www.gorillasports.de/kettlebell-kunststoff-12-kg

Ich fang bewusst mit 12 an, auch wenns evtl. schnell "langweilig" wird. Eingewöhnen und das Teil wird auf die Zehen fallen ist mit 12kg einfach besser.
Ich nehm bewusst die "billigen" aus Plaste, falls es mir keinen Spass macht ist der Schaden nicht so groß und wenn man es kann bleibts nicht bei 16 kg und kaufe mir danach bessere.

Mal schauen was draus wird.
 
Zurück
Oben Unten