Kettler Quadriga 2 Fahrradanhänger im Test: Außen Festung, innen Lounge

Kettler Quadriga 2 Fahrradanhänger im Test: Außen Festung, innen Lounge

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9LZXR0bGVyX1F1YWRyaWdhX0FydGlrZWxiaWxkLTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Wir testen den Kettler Quadriga Fahrradanhänger: Wie gut schlägt sich das Modell für zwei Kinder in der Praxis - und wo sind seine Schwächen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kettler Quadriga 2 Fahrradanhänger im Test: Außen Festung, innen Lounge

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Kettler Quadriga 2 gemacht?
 
Hallo und vielen Dank für den Test. Wir hatten den Quadriga vor 3 Jahren leider ohne Erfahrungswerte gekauft. Mittlerweile kann ich daher Einiges berichten.
Positiv ist z. B. gerade das von euch negativ bewertete Umschalten zwischen Hänger- und Schiebebetrieb. 2 Sekunden und der Hänger kann angehängt werden. Die Kinder sind daran gewöhnt und finden das in die Liegepositionschwenken nicht als unangenehm. Vor 15 min habe ich es gerade wieder gemacht und die Kinder sind dabei nicht aufgewacht.
Leider gibt es auch einige Punkte die noch zu optimieren wären.
Die Breite ist wirklich zu groß. Passt in viele Aufzüge und PKWs nicht hinein. Vor den Reifen sind auch noch Abweiser angebracht die wirklich wichtig sind - wer will sich schon an einem Pfosten einhängen - die aber dir Breite erhöhen. Außerdem kann man mit diesen den Hänger nicht hochkant im Fahrzeug transportieren. Befestigt sind sie mit je zwei Schrauben von innen, die sich wirklich schlecht schrauben lassen (wenig Platz).
Das Gepäckfach ist zwar groß, lässt sich aber schwierig beladen, da der Zugang nicht groß genug ist. Das von euch beschriebene Zusatzgepäckfach ist m. E. kein Zusatz, sondern soll innen eingehängt werden, da der Gepäckraumboden nicht viel aushält. Ihr seht das auch an euren eigenen Bildern, da ist die Befestigung verdreht. Richtig wäre oben an den Gurten für die Sitze 2x einhängen und 2x an den von euch verdrehten Gurten am Heck.
Am schlechtesten ist aber das Verdeck. Erstens bleicht es in einem Sommer aus (trotz Garagenlagerung) und verändert die Farbe. Aus grau wird braun. Zweitens reißt die Regenfolie. Wenn ihr euch die Konstruktion anschaut muss das auch so sein. Die Breite des Zugangs und der Folie nimmt ab, außerdem dehnt und zieht sich die Folie je nach Temperatur. Das kann nicht gut gehen. Das Moskitonetz an gleicher Stelle dehnt sich immerhin anstatt zu reißen.
Die Sonnenblende lässt sich im Widerspruch zu eurer Schilderung bei uns nur bei geöffneten Zugängen verändern. Die Knöpfe sind unter beiden Reißverschlüssen, aber vielleicht hat sich das geändert.
 
Hi @SRB, schön, dass Du Dich angemeldet hast! Und Klasse, die Langzeiterfahrungen von Dir zu hören. Bzgl. des Kofferraums / Zusatzstauraums: Kettler zeigt das selbst so, siehe Screenshot aus dem folgenden Youtube-Video:


Bildschirmfoto 2022-05-16 um 21.36.32.png


Interessant ist Deine Beobachtung zur Regenfolie. Das Thema mit der Spannung hatte ich an unserem Testexemplar nicht wahrgenommen. Volle Zustimmung aber dazu, dass die Abweiser fummelig zu montieren sind. Die Schrauben sind wirklich nicht leicht zu erreichen und haben einen großen Einfluss auf die Breite beim Verstauen.

Lg, Tobias
 
Zurück
Oben Unten