KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort): Tech Talk

Joar

Skiradler
Registriert
17. März 2009
Reaktionspunkte
0
Servus,
nachdem ich nichts ähnliches im Forum fand fühlte ich mich berufen einen KFKA zu eröffnen. Komplett heisst es Kurze Frage, Kurze Antwort und hat den einfachen Sinn die 3-Beiträge-Threads zu reduzieren, Threads, die eröffnet werden, eine oder zwei Fragen gestellt, 2Antworten gegeben und dann nie wieder ausgegraben werden vermüllen einfach nur das Forum und erschweren die Übersicht. In anderen Foren klappt dies recht gut und ich glaube der Thread hat auch hier seine Berechtigung.
Ich fange einfach mal an:


Wer kann mir ein Paar Reifen empfehlen?

Bin mit einem Scott Genius unterwegs, hatte bisher Nobby Nic|Racing Ralph von Schwalbe aufgezogen, falle eher in die Kategorie "All Mountain", also bergauf und bergab, meist nicht auf dem Asphalt. Bin Skifahrer und radle um mich für den Winter fit zu machen ~7h die Woche, Rollwiderstand ist eher untergeordnet.
Gruß
Joar
 
conti mountain king

du hast allerdings die frage vergessen ob mayn so nen fredd sinnig findet,..da wäre meine antwort auch ganz kurz und knapp,nämlich "nein"

so ein fred wird dann ellenlang,ladezeiten enorm und die datenbank des serves ächzt,ein fred wo nur 2 antworten drin sind und dann in der versenkung verschwindet verursacht so etwas nicht.
 
Verstehe ich nicht: Du willst einen KFKA-Thread und ganz viele Antworten? Manche Fragen lassen sich halt mit wenigen Beitragen erledigen. Naja, wie auch immer. Der NN ist doch schonmal gar nicht schlecht, evtl. einen Albert oder was von Maxxis (über Maxxis-Reifen gibt's auch schon einen Riesen-Thread, da kannst du dich schlau lesen.)
 
Tja OK - versuchen wirs einfach mal mit der nächsten Frage:
Wie ist das jetzt mit der Tretlager/Rahmen anbohrerei, zwecks Wasser raus lassen?
Empfehlenswert oder nicht?
Wenn ja - wo, wie groß, wie viele?
Ähm - geht um´n 09´er Cube Reaction das auch schon mal hart ran genommen wird...
Übrigens könnte man den Thread dann glaub ich - wenn er irgendwann 400 Seiten lang ist bestimmt ganz gut durchsuchen nach Stichworten.
Mal sehen wie lang ers macht.
Wenn sich nicht wieder jeder genötigt fühlt seinen unqualifizierten Senf dazu zu geben, sondern sich nur die Experten melden, könnte das was werden.
Und auch die Scherzkekse müssten sich natürlich zurück halten....;)
Ob das was wird..
 
Ich habe es bei meinen Rahmen gemacht, so 3mm reichen, gut entgraten.

Viele Fragen hier sind eigentlich überflüssig, wenn man sich Mühe gibt und mal die Suche verwendet.
Es ist vieles hier schon X-mal durchgekaut worden.
 
Viele Fragen hier sind eigentlich überflüssig, wenn man sich Mühe gibt und mal die Suche verwendet.
Es ist vieles hier schon X-mal durchgekaut worden.
Eben deshalb.
Es gibt genügend Leute die es nicht die Bohne interessiert ob es schoneinmal gepostet wurde oder nicht und eröffnen einen Dreier-Thread und vermüllen wie gesagt die Übersicht.
Und zu dem Serverüberlastungsargument: Wenn die Threads nach 1000Posts verschoben und archiviert werden stellt das auch kein Serverproblem dar.
Wenn ein Mod das ganze pinnen könnte würde das der Absicht enorm weiterhelfen weil eben jeder darüber stolpert der etwas Neues eröffnen will.

Wie bekomme ich meine alte Kette (nicht mehr zu gebrauchen) komplett Öl- und Dreckfrei?
Und wie bekomme ich am besten den Kettendreck wieder von den Händen und Fingern herunter?
 

:daumen:
Mountainbike Technik ist viel zu individuell und viel zu weitläufig um sie mit drei Antworten abzutun. Reifen und Fedrung nur ein Beispiel. Der Threadersteller sollte sich mit der SuFu vertraut machen und lesen.
Hoffentlich bleibt dieses Forum , was es ist: Ein herrlicher Zeitvertreib über das schönste Hobby der Welt.
 
Hi, praktischer Thread ^^

ich habe etwas Fett aus der Steckachsenaufnahme auf meine Bremsbeläge bekommen.

Kontakt der Beläge zur Bremsscheibe bestand noch nicht.

Nun frage ich mich, ob ich die Beläge mit Isoprop reinigen und wieder einbauen kann, es eine bessere Methode gibt oder warum es evtl. gar nicht lohnt und ich mir den potenziellen Aufwand, um die Bremsscheibe danach komplett zu entfetten sparen kann.
 
1.Nun frage ich mich, ob ich die Beläge mit Isoprop reinigen und wieder einbauen kann, 2.es eine bessere Methode gibt oder 3.warum es evtl. gar nicht lohnt und ich mir den potenziellen Aufwand, um die Bremsscheibe danach komplett zu entfetten sparen kann.

Kurze Frage - kurze Antwort
Du hast insgesamt 3 Fragen im Post eingebaut :confused:
Vielleicht , ja , nein
 
Ich hänge mich hier mal dran, weil wegen kurze Frage.
An meinem SLX Schalthebel fehlt auf der Oberseite eine Schraube, hat das irgendeinen Sinn oder sollte ich da eine rein drehen? (Was ich gestern schon mal gemacht habe, weil ich davon ausgegangen bin.)
Hab das Bike erst seit kurzem und bin noch sehr unwissend...

IMG_20210420_163617.jpg
 
Zurück
Oben Unten