KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Wohl nicht, es sei denn, Du nimmst eine Vierkantkurbel und ein Lager mit extrem langer Achse (was dann ******* aussieht).
 
Wird das "N" im Steuerrohr nur bei eloxierten bzw. RAW-Rahmen gefräst ???

Da manche Rahmen einen Aufkleber haben, andere wiederum haben diese schönen Ausfräsung :love::love::love:
 
Mittlerweile werden serienmässig glaube ich alle Steuerrohre N-gefräst, egal ob eloxiert/raw/lackiert.

Siehe auch das lackierte und "trotzdem" N-gefräste Helius AM von sluette.

Wenn einem aber das gefräste N aber nicht gefällt, wird es sicherlich kein Probelm sein ein Standard-Steuerrohr zu bekommen. Welches mir z.B. meistens besser gefällt. ;)


Edit: Ich kann mich irren, aber ich glaube es werden nur die 1 1/8 Steuerrohre ausgefräst. Zumidenst habe ich noch kein ausgefrästes 1.5er gesehen, z.B. bei den Ufo ST's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile werden serienmässig glaube ich alle Steuerrohre N-gefräst, egal ob eloxiert/raw/lackiert.

Edit: Ich kann mich irren, aber ich glaube es werden nur die 1 1/8 Steuerrohre ausgefräst. Zumidenst habe ich noch kein ausgefrästes 1.5er gesehen, z.B. bei den Ufo ST's.

Mein custom 1.5 am Helius ST ist auch ungefräst :D
 
BUTTER!

Kennt ihr das hier:

NotButter.jpg
 
Butter !

Aber wie ist die Gewichtsdifferenz bei der Gabel zwischen 1.5 u. 1 1/8 ?
Wie sieht das bei der Nabe aus ?
Was wiegt ein Schnellspanner ?
Wie schwer ist das Ausfallende für Maxel im Vergleich zu Schnellsp.?

Eine ganze menge unwichtige Fragen. Das Gewicht wird sich warscheinlich nahezu ausgleichen bzw. der Gewichtsnachteil der evtl. entsteht ist mit sicherheit zu vernachlässigen wenn man aus den Vorteilen der Achse u. 1.5 Nutzen ziehen kann.
 
philosophische antwort!

ich nehme 1.5 und fahre erstma mit reduziersteuersatz eine normale gabel. 1.5 hält mir für die zukunft alle gabelstandards offen normal, 1.5 und conehead.

rear maxle will ich haben da ich öfters mal reifen wechseln werde und ich kein bock mehr auf sich verkantende schraubachsen habe.
 
einziger vorteil von 1.5 ist, dass man schön flache steuersätze mit 1 1/8" gabel fahren kann. weiterer vorteil ist, dass man ne travis fahren kann. ich würde, wenn ich die option hätte, auch 1.5 nehmen. sieht auch besser aus mmn.
 
zu den Tech Sheets: Wir wissen, dass die Tech Sheets unzulänglich sind und vor allem der Webseite in vielen Punkten widersprechen, die sich ja selbst schon in vielen Punkten widerspricht. Das liegt leider daran, dass wir noch kein eigenes Backend haben, um unsere Webseite zu pflegen oder zu korrigieren. Erschwerend kommt hinzu, dass das die Inhalte von verschiedenen freien und festen Mitarbeiter, oder Praktikanten und Diplomanden erstellt werden und es weder eine zentrale Freigabeinstanz noch ein Lektorat gibt. Wir erarbeiten zur Zeit eine neue Struktur fürs Content Management, um diese Fehler in Zukunft zu vermeiden und Euch besser und komfortabler mit eindeutigen und verbindlichen Informationen versorgen zu können. Den Launch der neuen Webseite mit den revidierten Tech Sheets planen wir zum Modellwechsel 2010. Bis dahin bei Fragen und Zweifeln am besten anrufen.

zu 1.5: 98% Aller Nicolai Rahmen verlassen unser Haus nach wie vor mit 1 1/8 Steuerrohren. Wir denken, dass dieser Standard zukunftssicher ist, und dass kein Gabelhersteller daran vorbei kommt, da 1 1/8 mit Abstand der am weitesten verbreitete Standard ist. Und da wir keine klobigen Hydroforming-Brotdosen aus Konservenblech bauen, sonder elegante, schlanke, den Kraftlinien intelligent folgende Rohrrahmen, passt das 1 1/8 Steuerohr unserer Meinung nach am besten zum Gesamtdesign des Rahmens. Zudem bietet 1 1/8 einen Gewichtsvorteil gegenüber 1.5 oder Conehead. Und das eingefäste N gibt es auch nur bei 1 1/8.

1 1/8 Steuerrohr 125 mm: 140 g
1.5 Steuerohr 125 mm: 192 g

1 1/8 Steuersatz Reset 118 HDAL: 175 g
1.5 Steuersatz Reset 150: 262 g

Der Vorteil des tieferen Cockpits ist ebenfalls fraglich. Wenn ein 1.5 Steuerrohr verbaut werden soll, bleibt die Oberrohrlänge, die bis Mitte Steuerrohr gemessen wird, natürlich gleich. Es kann bei Rahmen wie dem Ion bei 1.5 keine 114 mm Länge verbaut werden, da der Stoß der Verbindung zwischen Steuerrohr, Oberrohr und Unterrohr weiter hinten liegt, wo Ober- und Unterrohr bereits weiter auseinandergelaufen sind. Es ist bei 1.5 nur eine 125 mm Steuerohrlänge möglich.

Grüße, Falco
 
dachte eigentlich für das Ac an den Tune Bobo (da ich keinen CK Titanium bekomme :heul:) mit 80gr, bin mir aber nicht sicher bei der Einpresstiefe von 34 mm geht? Glaube was von 22mm gelesen zu haben:confused:
 
22mm Einpresstiefe ist schon richtig. Wobei abzuwarten bleibt, ob das AC diese 22mm offiziell brauchen wird, oder ähnlich wie bei dem CC ein "normaler" Steuersatz ausreicht.

Könnte mir aber gut vorstellen, dass man hier auf grund des fehlenden Steuerrohrgussets auf Nummer sicher gehen will und auch die 22'er Steuersätze vorschreibt.
 
Zurück
Oben Unten