KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Hallo,
ist ein Rock Shox Monarch 4.2 für das Helius FR zu empfehlen? Bin am überlegen mir einen zuzulegen. Momentan ist ein Fox VAN R verplant.
 
Was soll der Quatsch :confused: Ich will den Fox DHX 5.0 AIR im AFR (+ Totem Solo Air = AFAIR :D). Der Dämpfer soll doch – hab ich glaubich mal in der Freeride gelesen – einem Coil-Dämpfer in fast nichts nachstehen. Und ich will die rund 320 g Gewichtsvorteil des Luftdämpfers mitnehmen. Ich bin in meiner Teile-Liste gerade so schön bei theoretischen 15,7 kg.

Vlt. versteh ich ja was falsch (absolut nicht ausgeschlossen) aber wenn Einbaulänge und Hub identisch sind und das Ansprechverhalten auf ähnliche oder gar gleichwertige weise einstellbar ist, dann ist das Medium doch von absolut nachrangiger Bedeutung. Solange es nicht um 3-Meter-Drops ins Flat geht, bei dehnen der Dämpfer möglicherweise seiner Puste verlustig geht …

Belehrungen sind willkommen!

Gruß
Jo
 
ich rede vom fr. nicht vom afr!

Schon klar – aber ich nehm an, dass für das AFR ähnliche Bedingungen gelten, da im Order Generator auch dafür kein Luftdämpfer angeboten wird und der Erfinder ja der selbe ist …

Am besten streite ich mich wahrscheinlich mit den Nicolistas persönlich, wenn es ans bestellen geht – da sind noch andere Sonderwünsche offen wie z.B. FR-Gussets :D

Aber um auf das Luftdämpfer-Problem zurückzukommen: mit meiner Theorie zur Dämpfer-Kompatibilität liege ich doch nicht falsch, oder?
 
Könnte mir vorstellen, dass ein Luftdämpfer im AFR "recht gut" funktioniert, da die Dämpferanlenkung linearer aussieht, als beim FR.

Vielleicht auch mal den Manitou Evolver ISX-6 in Betracht ziehen, der soll auch recht gut sein...
 
Könnte mir vorstellen, dass ein Luftdämpfer im AFR "recht gut" funktioniert, da die Dämpferanlenkung linearer aussieht, als beim FR.

Vielleicht auch mal den Manitou Evolver ISX-6 in Betracht ziehen, der soll auch recht gut sein...

Danke Testmaen: Sieht ja abgefahren aus, das Ding :eek: Aber ist wohl nicht in den passenden Maßen erhältlich – zumindest soweit ich das auf die Schnelle prüfen konnte.

Schade, ist nämlich ein Hingucker – gucke:

manitouevolverisx6222.jpg
 
Es gibt ihn aber in den AFR-Dimensionen 222x70mm. Der Dämpfer scheint bei deutschen Online-Shops nicht sonderlich beliebt zu sein, hatte auf die Schnelle auch nichts gefunden.

Hier gibt es ihn und auch (zur Zeit) "einigermaßen" preiswert.
 
Ah, der 4. übliche Verdächtige …

Danke für die Mühen! Das Gerät bleibt auf alle Fälle mal in der engeren Auswahl :daumen:

Gruß
jo
 
ich bin selbst den monarch 4.2 im helius fr gefahren. eigentlich top. wenn er seinen luftdruck hält...sonst würde ich ihn für leichte fahrer immer einem stahlfederdämpfer vorziehen...
 
ich bin mit meinem vivid mehr als zufrieden... :eek: :love:

trennung


die schrauben am rado-schaltauge sind quasi dieselben wie die für die disc-aufnahmen? hab meinen torx-schraubendreher verlegt und kann somit keine längenbestimmung durchführen :heul:
 
Werde mir eine neue Bremse kaufen.
Tendiere stark zur Elixir CR.

Was mich wundert, die wird immer mit 185/185 angegeben, was mich ja bei den Bremsscheiben auf Avid festlegen würde. Ich möchte aber die Windcutter Alligator montieren. Funktioniert das ohne Einschränkungen?
Brauche ich dann andere Adapter? (Gabel 2009 Talas, 2010er Hinterbau Helius AC)
 
Avid hat immer 185mm Scheiben. Wenn Du 180mm fahren möchtest, brauchst Du Adapter für 180mm z.B. von Shimano, die Avid Adapter passen dann nicht. Die Beläge stehen sonst leicht über die Scheibe hinaus und schleifen sich an dieser Stelle nicht ab.
Ausser das Du dadurch weniger Bremsleistung hast, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass die Beläge irgendwann mit dem entstehenden Grat aufeinanderstossen anstatt gegen die Scheibe zu drücken und so die Bremse versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avid hat immer 185mm Scheiben. Wenn Du 180mm fahren möchtest, brauchst Du Adapter für 180mm z.B. von Shimano, die Avid Adapter passen dann nicht. Die Beläge stehen sonst leicht über die Scheibe hinaus und schleifen sich an dieser Stelle nicht ab.
Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass die Beläge irgendwann mit dem entstehenden Grat aufeinanderstossen anstatt gegen die Scheibe zu drücken und so die Bremse versagt.

Aha, also gehts! Lösung: die passenden Adapter für 180er! Shimano passt also?!

VORN
HINTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin schwer am überlegen n dh rad fuer nächste saison aufzubauen, und das ion gefällt mir schon richtig gut.... meine frage, wo kann ich denn am besten mal wegen der groesse schauen. bin 185, steh aber auf den s rahmen =) .... wäre halt doof, wennich mit den knien anstoß.... naja m waere auch ok..... aber wenn ich L brauch.... dann halt L .... nur mal draufsitzen waere gut....

ich komme aus m saarland... also naehe ffm oder so waere schon ok.. oder koeln oder sowas... nur mehr als 3h fahren waere mir n bisl viel...... jmd ne idee?

gruß,
tobi
 
Hi,

bin schwer am überlegen n dh rad fuer nächste saison aufzubauen, und das ion gefällt mir schon richtig gut.... meine frage, wo kann ich denn am besten mal wegen der groesse schauen. bin 185, steh aber auf den s rahmen =) .... wäre halt doof, wennich mit den knien anstoß.... naja m waere auch ok..... aber wenn ich L brauch.... dann halt L .... nur mal draufsitzen waere gut....

ich komme aus m saarland... also naehe ffm oder so waere schon ok.. oder koeln oder sowas... nur mehr als 3h fahren waere mir n bisl viel...... jmd ne idee?

gruß,
tobi

hi, fahr bei 1,80 ein Helius ST auch in S passt :daumen:
die ganzen Testcenter Händler findest du hier http://nicolai-testcenter.blogspot.com/
In Frankfurt kann ich dir meine Local Dealer die Jungs von Mainbike http://www.mainbike.de/ empfehlen, allerdings haben die meines Wissens nach kein Ion da, aber einfach mal anrufen, vielleicht können sie kurzfristig eins besorgen. Ansonsten gibt es noch Hibike und Bike it Easy zirka 15/ 50km nördlich von Frankfurt.
:)
 
Hi,

bin schwer am überlegen n dh rad fuer nächste saison aufzubauen, und das ion gefällt mir schon richtig gut.... meine frage, wo kann ich denn am besten mal wegen der groesse schauen. bin 185, steh aber auf den s rahmen =) .... wäre halt doof, wennich mit den knien anstoß.... naja m waere auch ok..... aber wenn ich L brauch.... dann halt L .... nur mal draufsitzen waere gut....

ich komme aus m saarland... also naehe ffm oder so waere schon ok.. oder koeln oder sowas... nur mehr als 3h fahren waere mir n bisl viel...... jmd ne idee?

gruß,
tobi

http://www.wurzelpassage.de/
Mal den Guru fragen, ob er ein ION da hat... sind ja nur 150 km von dir.

Ansonsten:
http://nicolai-testcenter.blogspot.com/
Händler durchtelefonieren...

Ansonsten... frag mal im ION Thread, wer nicht zu weit von dir weg wohnt ;-)
 
a bisserl OT, weils pressiert (es geht immerhin um mein AM und das Wochenende!):

neues Laufrad, Schrauben für die Bremsscheibe (200er, Code)
wiederverwendbar: ja/nein?

Mit Loctite?

Was beachten?
 
Zurück
Oben Unten