KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Moin!
Ich habe zwar keine Gates Erfahrung, aber ich würde auch denken, der Riemen knarzt. In #Radforum.de schrieb ein User, dass er von einem Fahrradmechaniker den Tip bekam, etwas Babypuder auf den Riemen zu geben, um das Knarzen zu beseitigen. Talkum ist bestimmt ebenso gut.
Gruß Maik

Wäre ja ein Tip den man auf die schnelle Testen kann.
Danke
 
Beim langsamen Kurbeln kommt es mir so vor als ob die Zähne vom Riemen dieses Geräusch machen wenn sie auf die Riemenscheibe Gleiten ?!

Gieß mal Wasser drüber und schau obs Geräusch immernoch da ist.
Abhilfe für schmatzende Riemen wäre zB. den Riemen, am besten wenn er neu ist, gleich mit Parafin einzureiben.
Wenns zu trocken wird alles und man komischen Dreckstaub hat, dann kanns zu so komischen Schmatzgeräuschen kommen.

G.:)
 
Mein G16 GPI macht seid dem Wochenende echt nervige Geräusche die vom Zahnriemen ausgehen.
War alles ruhig die erste Woche im Betrieb und jetzt auf einmal das.

Nervt... Was kann das sein? Wie werd ich das los?


Von meinem Argon AM kenne ich 2 Ursachen für knarzende Riemen:

1.: zu fest angespannter Riemen --> kann bei Dir eigentlich nicht der Fall sein
2.: verdreckter und vor allem verstaubter Riemen. Wenn nach Regen- und Schlammfahrten der Schmodder in den Zahnriemenzahnlücken tags drauf eintrocknet kann das zuweilen knarzen. Abhilfe: zahnriemenzähneputzen, einfach mit Wasser spülen bis die Zahnriemenzähne und Zahnriemenzahnlücken wieder so sauber sind wie bei dem hier: :D

Daß der Gates-Riemen in staubiger Umgebung zum Knarzen neigt meine ich schon häufiger in Erfahrungsberichten Radreisender gelesen zu haben, die ein Wüste oder andere sehr staubig-trockene Regionen durchquert haben.
 
Gieß mal Wasser drüber und schau obs Geräusch immernoch da ist.
Abhilfe für schmatzende Riemen wäre zB. den Riemen, am besten wenn er neu ist, gleich mit Parafin einzureiben.
Wenns zu trocken wird alles und man komischen Dreckstaub hat, dann kanns zu so komischen Schmatzgeräuschen kommen.

G.:)
Von meinem Argon AM kenne ich 2 Ursachen für knarzende Riemen:

1.: zu fest angespannter Riemen --> kann bei Dir eigentlich nicht der Fall sein
2.: verdreckter und vor allem verstaubter Riemen. Wenn nach Regen- und Schlammfahrten der Schmodder in den Zahnriemenzahnlücken tags drauf eintrocknet kann das zuweilen knarzen. Abhilfe: zahnriemenzähneputzen, einfach mit Wasser spülen bis die Zahnriemenzähne und Zahnriemenzahnlücken wieder so sauber sind wie bei dem hier: :D

Daß der Gates-Riemen in staubiger Umgebung zum Knarzen neigt meine ich schon häufiger in Erfahrungsberichten Radreisender gelesen zu haben, die ein Wüste oder andere sehr staubig-trockene Regionen durchquert haben.

Habe den Riemen Gestern Abend mal mit Wasser / Spüli Sauber gemacht. Aber bis jetzt noch nicht Getestet.
Eventuell Heute Abend ?!
 
Irgendwas auf den Riemen zu Schmieren schreckt mich noch etwas ab. Der soll ja WARTUNGSFREI sein.
Säubern wenn Nötig is klar.

Parafin ist ja nur ganz normale Wachs, kannst auch ne weiße 10cent Kerze nehmen. Und man machts auch nur einmal am Anfang. Wenns bei mir ab und an mal auftritt, dann tropf ich während der Fahrt von oben ein wenig Wasser aus dem Camalbäck drauf und fertig. Und bei mir ist noch der Dreck von über einem Jahr am Rad ;)

G.:)
 
Parafin ist ja nur ganz normale Wachs, kannst auch ne weiße 10cent Kerze nehmen. Und man machts auch nur einmal am Anfang. Wenns bei mir ab und an mal auftritt, dann tropf ich während der Fahrt von oben ein wenig Wasser aus dem Camalbäck drauf und fertig. Und bei mir ist noch der Dreck von über einem Jahr am Rad ;)

G.:)

Jetzt nur mal kurz ne 5km Runde mit Hund gemacht. Nach der Putz Aktion mit Wasser/Spüli is bis jetzt zumindest wieder Ruhe.
 
Mein G16 GPI macht seid dem Wochenende echt nervige Geräusche die vom Zahnriemen ausgehen.
War alles ruhig die erste Woche im Betrieb und jetzt auf einmal das.

Nervt... Was kann das sein? Wie werd ich das los?



Also Nochmal...
Das Geräusch wurde vom Universal Transmissions Mann per Mail als Defekter Freilauf oder die Umlenkrolle eingeordnet.
Auch Riemenline wurde als Möglichkeit genannt.
Oder auch eine Lösung soll das Drehen des Riemens sein.
Und Hauseigenes Silikon Spray wurde noch erwähnt.

Also Freilauf und Umlenkrolle kann ich Aufschließen.
Riemenlinie würde ich jetzt mal behaupten das die Jungs bei Nicolai das Richtig aufgebaut haben.
Bei Silikon Spray hat mein Dealer direkt die Hände übern Kopf zusammengeschlagen.

Also haben wir mal den Riemen gedreht. Auf dem 5km Heimweg war Ruhe. Bin Gespannt wie lange...

Ich bin leicht Genervt muß ich Zugeben. >:(
 
Ja, dachte eher an Informationen, ob es die auch separat zu erwerben geben wird oder nur bei neuen Rahmen, welche KB-Grösse etc.
 
Männers ich fahre momentan in meinem Helius AC von 2014 einen Monarch RT3 mit L/L3 Tuning, ich spiele mit dem gedanken auf einen Monarch Plus RC3 zu wechseln.
Welches Tuning müsste der Plus dann haben? Kann mir da Jemand weiterhelfen?
 
Knarzende Geräusche hatten bei meinem GPI zwei Ursachen:
1. Umlenkrolle passte nicht zur Riemenlinie; hier hilft evtl. eine 0,5mm Passscheibe
2. die mittleren Stege der Riemenscheiben; hier hilft Reinigung (des Riemens) und PTFE-Spray (nach Reinigung und Trocknen)

Wachs würde ich nicht nehmen, das bindet doch nur wieder Schmutz, wie Öl bei der Kette.
Riemenlinie kann man ja ganz einfach ausmessen.
 
Einwurf eines Kettenantrieb Nutzers:
DAS Wundermittel gegen Schmutz ist
White Lighting! Auf Wachsbasis hält es die Kette extrem sauber. Gibt 3 verschiedene Varianten für trocken( Clean Ride - super Reinigung, kaum Schutz gegen Wasser) bis nasse Bedingungen(Wet Ride). Epic Ride ist der goldene Mittelweg. Vielleicht eine Option für euch?
 
Knarzende Geräusche hatten bei meinem GPI zwei Ursachen:
1. Umlenkrolle passte nicht zur Riemenlinie; hier hilft evtl. eine 0,5mm Passscheibe
2. die mittleren Stege der Riemenscheiben; hier hilft Reinigung (des Riemens) und PTFE-Spray (nach Reinigung und Trocknen)

Wachs würde ich nicht nehmen, das bindet doch nur wieder Schmutz, wie Öl bei der Kette.
Riemenlinie kann man ja ganz einfach ausmessen.

Einfaches Drehen des Riemens hatte die Geräusche beseitigt.
Warum auch immer aber es is seid 300km Ruhe.
 
Glück auf,
gibt's das Argon GTB auch mit Rohloff-Ausfallenden und -Zugführung? Was kostet der Rahmen dann? Ich hab im Netz nix gefunden und im Konfigurator ist es nicht mehr anwählbar.
 
Glück auf,
gibt's das Argon GTB auch mit Rohloff-Ausfallenden und -Zugführung? Was kostet der Rahmen dann? Ich hab im Netz nix gefunden und im Konfigurator ist es nicht mehr anwählbar.

Laut Text auf der Homepage Ja. Soll es mit Rohloff Und Pinion Option geben.

Nach einer Pinion / Gates Version in der Raceline Ausstattung hatte ich mal gefragt.

Antwort von Nicolai:
"das ARGON GTB kann auch mit einer Pinion P1.12 gebaut werden.
Da noch keine Pinion-Rahmenmuster gebaut wurden kann das Gewicht nur grob abgeschätzt werden.
Mit Rahmeneinschweißteil, Pinionbox und Gates wird das Bike schätzungsweise 11,5-11,8kg wiegen.
Das gewicht kann ich dir jedoch leider nicht garantieren.

Der Preis für ein solches Bike liegt bei ungefähr 5700€"
 
Glück auf,
gibt's das Argon GTB auch mit Rohloff-Ausfallenden und -Zugführung? Was kostet der Rahmen dann? Ich hab im Netz nix gefunden und im Konfigurator ist es nicht mehr anwählbar.

@Schwatten hier die offizielle Info; bei Nicolai kannst du auch immer direkt anrufen.

Das GTB lässt sich mit den folgenden Ausfallenden bestellen:

FIX 148x12 PM160

SLIDE 135x10 IS2000 (Rohloff)

SLIDE 142x12 PM160


Der Rahmenpreis ist Kostenneutral; in den nächsten Wochen wandern die Optionen auf die Homepage
 
Kann man das Nicolai Argon GLF in XL auch mit kompl. 29" LRS bestücken u. wieviel passen max. Reifenbreite durch den HB?
Welchen Federweg würdest Du bei 29" beim Argon GLF empfehlen(140mm)?
Dann noch ein paar Fragen zum Nicolai Saturn II:
verträgt dies eine 130mm Federgabel und wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten bzw. die Geometrie aus?
passen durch den Hinterbau Syntace W28i Felgen mit den neuen Conti MK 2.3 Reifen?
 
Kann man das Nicolai Argon GLF in XL auch mit kompl. 29" LRS bestücken u. wieviel passen max. Reifenbreite durch den HB?
Welchen Federweg würdest Du bei 29" beim Argon GLF empfehlen(140mm)?
Dann noch ein paar Fragen zum Nicolai Saturn II:
verträgt dies eine 130mm Federgabel und wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten bzw. die Geometrie aus?
passen durch den Hinterbau Syntace W28i Felgen mit den neuen Conti MK 2.3 Reifen?

Zu Frage 1.) https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iLC5J7DjnrPU2aLPjn1WNioyRBOrpysGnEHX58D1G0Q/pubhtml# Dann bitte die FAQS dort anklicken.

Zu Frage 2.) Antwort Nicolai:
2. Solange die Gabeleinbaulängen im Saturn nicht überschritten werden kann eine 130er Gabel gefahren werden. Die Reff-Gabellänge beträgt 526mm.
Nach meinem Kenntnissstand gibt es keine 130er Gabel, welche die Max Länge von 532mm unterschreitet.
3. Reifenfreiheit kann nicht beurteilt werden da Rahmen nicht mit Felge/Reifenkombination getestet wurde
 
Dämpferfrage: aktueller Fox DPS für Helius AC, Modelljahr 2010:
SV <---> LV was taugt besser???

85-90kg fahrfertig (mit Rucksack). Bisher DT Swiss XM180 zu voller Zufriedenheit.
 
Zurück
Oben Unten