1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002

    Nené, war schon der "Newmen" gemeint ;)
    Hab im GPI ja 3 Laufradsätze, dummerweise einmal Tune genommen. Aber für Touren ansich egal, im technischen Gelände würds mich echt nerven. Aber wahrscheinlich auch nur, weil ich meistens mit dem CK mit über 70 Rastpunkten unterwegs bin und so den Unterschied merke. Der Newmen hat ja schohmal mehr wie der Tune und es wird ja beistimmt nicht dein Trialrad ;)

    G.:)
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Oh. Dann is ja Gut das tune wieder vom Plan geflogen is.
    Nein. Für die Groben Sachen steht ja das G16 GPI im Keller.
     
  4. Akira

    Akira ich

    Dabei seit
    07/2005
    Haben Nicolai Rahmen eine Mindesteinstecktiefe für Sattelstützen?
    Oder kann ich die Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze nehmen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2018
  5. Unterkante Oberrohr, glaube ich.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. guru39

    guru39 the godfather of puffness

    Richtig.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  7. Hat jemand zufällig ein G16 oder G15 in Atomic Yellow mit Extra Love Orange? Und könnte mir mal ein Bild davon schicken? :)
     
  8. kon

    kon twowheelfanatic

    Dabei seit
    06/2007
  9. WODAN

    WODAN SiNgLeTrAiLsUrFeR

    Dabei seit
    08/2001
    Hi,
    Ist ein BMXTB. Baujahr ca. Ende der 90iger. Ist immer schwer zu sagen, eventuell die Seriennummer bei Nicolai anfragen. Erste BMXTB Serie hatte Runde Sitzstreben und teilweise ein Gusset mit BMXTB Einfräsung am Steuerrohr.

    Danach kam das Modell aus der Anzeige und danach mit der großen N Ausfräsung am Ausfallende.

    VG
    Bernd
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. kon

    kon twowheelfanatic

    Dabei seit
    06/2007
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
     
  11. Hi, hat schon mal jemand probiert ob die Schwalbe 29x2.6 Reifen in den Hinterbau von G13/G15 passen. Die verwendete Felge hat eine Innenweite von 29mm.

    Danke.

    VG

    Kai
     
  12. Akira

    Akira ich

    Dabei seit
    07/2005
    Reinigt hier jemand sein RAW Bike mit MucOFF? Hab ich heute das erste Mal gemacht. Jetzt hab ich leider ein paar unschöne Flecken auf dem Rahmen - da wo das MucOFF draufgekommen ist, ist der Rahemn jetzt etwas heller. War das keine so gute Idee? Geht das wieder weg?
     
  13. *uckOff ist doch so ähnlich wie HOPE Shifter - oder?
    ...jedenfalls die entfettende Wirkung vom Shifter ist bemerkenswert und wenn ich zuviel / zulange das Zeug drauf hatte war der schwarz eloxierte Rahmen pohrentiefrein. Das war natürlich nicht gleichmäßig so, weshalb ich mit einen (sehr leicht) öligen Lappen das Ganze einmal abgerieben habe und gut war es.
     
  14. Ich benutze bei meinen schwarz eloxierten Rahmen immer etwas WD40 auf einem Tuch zum Schluss und reibe damit den Rahmen einmal ab. Sieht danach fast aus wie neu. Funktioniert bei Raw evtl genauso?
     
  15. Zur Not einmal mit Schleiffließ drüber...
     
  16. 19chris84

    19chris84 Fraktion Hardtail

    Dabei seit
    05/2008
    Hey leute

    Uch hab noch einen alten Helius AM rahmen. Ist noch einer mit ec49 steuerrohr und schnellspanner ausfallenden. Rahmen größe is M.
    Da er zum rumliegen zu schade ist würde ich ihn gerne wieder aufbauen, und wenn's geht mit 27.5 lrs.
    Wisst ihr zufällig ob der rahmen platz für 27.5 Laufräder hat?

    Mfg chris
     
  17. Da gab es zu Beginn des 650B Hypes mal nen englischen Artikel im Netz zu. Funktionierte damals wohl, aber nur mit weniger Federweg. Ausprobieren halt.
    Ich frag mich nur, warum? Für ein Enduro gibt es doch in 26“ alles noch flammneu im Handel. Ausserdem wandert das Tretlager unvorteilhaft nach oben. Tippe mal auf 370mm vom Boden.

    Gruss
    Holland.
     
  18. Moin! Passt ins aktuelle Argon GTB hinten ein maxxis ikon in 2,35" rein? Reifenempfehlung lt. Tech Sheet 2,3".
    2,2" ist mir an sich bei meiner Körpergröße und dem Lebendgewicht von 98KG etwas lütt :/

    Danke! :)
     
  19. pommes5

    pommes5 bratwurstsalat

    Dabei seit
    05/2008
    Ich hab seit kurzem ein Ion 16 (Jahrgang 2017). Sitzstrebenreifenfreiheit in Reifenhöhe messe ich bei ca. 72mm. Wenn ich da einen 2.4er Maxxis DHR2 reinpacke, der mit 61mm angegeben ist, wird das rechts und links schon arg eng und in Kombination mit Matsch und Kurvenfahrten bei 95kg Fahrer habe ich so meine Bedenken. Mag die jemand zerstreuen oder kaufe ich lieber 2.3?
     
  20. 19chris84

    19chris84 Fraktion Hardtail

    Dabei seit
    05/2008

    Hey

    Erstmal danke für die Antwort. Die Frage ist ob es sich rentiert nochmal soviel Kohle in ein 26" Bike zu invesrinves? Schließlich wird 26 immer weniger. Wollte das helius am eher so als do it all Bike aufbauen. Sprich von normalen traillastigen Touren bis leichteren Bikeparkeinsätzen.

    Mfg Chris
     
  21. codit

    codit carpe diem

    Dabei seit
    02/2009
    Für 26 Zoll gibt es doch auch heute genug gute Felgen und Reifen für alle Anwendungen. Was wird da immer weniger? Das einzige andere 26/27.5 spezifische Teil am Bike ist die
    Gabel, da kann man aber problemlos eine 27.5 Variante fahren.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. Ferkelmann

    Ferkelmann Schraubfauler Sack

    Dabei seit
    06/2007
    Sehe da bei Verschleißteilen auch auf absehbare Zeit kein Problem.
    Limitierender Faktor bei Gabel ist aber der Gabelschaft. Gurken viele 26er mit 1 1/8 Steuerrohr rum.