KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Meine 3 XL Räder GLF, Saturn11 und Argon GTB sollen neue Lenker/Vorbau Kombinationen bekommen.

Macht ein Upgrade von 31.8 auf 35mm Sinn?

Welche Vorbaulängen wären angebracht?

Ich fahre jetzt 40/60/75 (GLF/GTB/Saturn)
 
"Bike zu Nicolai schicken"

Weiß jemand zufällig mit welchen Fixkosten da ungefähr zu rechnen ist bezgl. dem Versand ?

Als erstes muss anscheinend eine Transport-Box bestellt werden ?
Was kommt dann vorraussichtlich an Versandkosten hinzu für Hin- und Rückversand ?


Gibt es hier vielleicht sogar jemanden aus Berlin der diese Transportbox schon rumstehen hat?
 
GX ist der CX Nachfolger,
->Mehr Reifenfreiheit, Interne Zugverlegung, tieferes Oberrohr, neue HUF/YOKE Frästeile
Ich find mein GX deutlich schicker als mein altes CX.
Einen Performance-Unterschied merke ich aber nicht.

Ich glaube auf eigene Faust den Rahmen zu nieten kommt bzgl Garantie nicht so gut.
Am besten schreibst du mal eine Mail
 
Können die fehlenden Gewinde für Flaschenhalter nachgerüstet werden?
Das kann man bei Nicolai machen. Es gibt jedoch vorgaben bezüglich der Menge an Nieten sowie Position. Es geht dabei um den Abstand zb zum Tretlager und zum Steuerlager. Ich hab an meinem Argon CX 2 Nieten auf dem Oberrohr, 2 unter dem Unterrohr, 2 am Sitzrohr und die üblichen 3 für die Kabelhalter.

Vielleicht helfen dir die B-Rad Schienen von Wolftooth

WT_B-RAD-4_590x.jpg

Gruss aus Hannover von dem, der gerade das Tretlagergewinde am Saturn zerstört hat...
 
Nein aber du kannst zumindest am Unterrohr an den Zughaltern 2 Trinkflaschen festmachen. Dazu noch eine klettbare Oberrohrtasche eine Arschrakete und ne Lenkertasche, fertig.
 
Weiß eigentlich jemand, was der Unterschied zwischen Umlenkhebellagerachse und Schwingenlagerachse ist?

An beiden Positionen haben die Lager den gleichen ID (15mm). Ebenso haben beide die gleichen Gewinde, da ja auch die Lagerabdeckungen die gleichen sind.

Unterscheiden die sich in der Breite oder warum haben die verschiedene Teilenummern?

Weiß @guru39 das eventuell?

Screenshots sind von Bike-Components. Soweit ich das gesehen habe, sind das bei allen ION bzw. G-Modellen verschiedene Teilenummern.

1657802606021.png

1657802618454.png
 
Weiß eigentlich jemand, was der Unterschied zwischen Umlenkhebellagerachse und Schwingenlagerachse ist?

An beiden Positionen haben die Lager den gleichen ID (15mm). Ebenso haben beide die gleichen Gewinde, da ja auch die Lagerabdeckungen die gleichen sind.

Unterscheiden die sich in der Breite oder warum haben die verschiedene Teilenummern?

Weiß @guru39 das eventuell?

Screenshots sind von Bike-Components. Soweit ich das gesehen habe, sind das bei allen ION bzw. G-Modellen verschiedene Teilenummern.

Anhang anzeigen 1516397
Anhang anzeigen 1516398

Vielleicht ist es ganz trivial und die Länge der Achsen ist unterschiedlich

Auflösung:

Ion 16 Geometron (bzw. eben Ion 16 ohne G):
beide Achsen gleich (57.5mm)

G16:
Schwingenlager 62mm
Umlenkhebel 57.5mm
 
Hallo in die Runde,

Ich habe eine Frage zur Garantie bei Nicolai Rahmen.

Nicolai gewährt ja 5 Jahre auch die Rahmen.
Gilt dies auch für den Zweitbesitzer? Sprich die Garantie wird an den Zweitbesitzer übertragen. Ich dachte ja, kann aber auf der Homepage von Nicolai hierzu nichts finden.

Kann jemand von Euch helfen?

Grüße Ingo
 
In einer Bike Markt Anzeige eines Nicolai Rahmens steht ja. Ich weiß es selber aber auch nicht 100%
Das ist meine Anzeige. 😀
Ich bin allerdings von einem möglichen Käufer angeschrieben worden, der meinte das die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt.

Deshalb möchte ich es klären. Möchte fair sein und mögliche Käufer nicht täuschen.
 
Steht in den AGBs 7 e v:
Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gewähren wir unseren Kunden freiwillig eine Garantie von insgesamt 5 Jahren ab Verkaufsdatum […] Ohne Einschränkung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden gelten für die von uns freiwillig gewährte Garantie folgende zusätzliche Bedingungen:

(v) Unsere freiwillige Garantie gilt nur für den Ersterwerber des Produktes.
 
Also irgendwas stimmt mit den Geodaten bezüglich des BB Drop nicht. Beim S14 steht -30mm für 29, beim G1 -32 für 29.
Mein Saturn hat im Stand eine Tretlagerhöhe von 360mm, das G1 343mm.
2mm ist der Unterschied nicht!
Das Saturn hat 150/130 mit 29/29 und das G1 170/160 ebenfalls 29/29.
Beide auf Maxxis 2.5er Walzen mit 35mm Felge.
 
Spannend diese Aussage bzgl. Garantie für Zweitbesitzer. Das war glaube ich bei N nicht immer so. Oder ich hatte Kulanzglück. Hatte letztes Jahr einen Riss in einem (vor 4 Jahren) gebraucht gekauften Rahmen. Das habe ich in der ersten Kommunikation direkt erwähnt, auf der Originalrechnung stand ein anderer Name, das war also nicht versteckt meinerseits. Wurde einfach problemlos und für mich kostenfrei repariert.
 
Für den Hersteller gibt die Formulierung schon Sinn. Solange es gut läuft und die Garantiefälle im Rahmen bleiben, kann man sich großzügig Kulant zeigen, wenn‘s irgendwie nicht mehr geht ist man fein raus. Kann ich schon verstehen.
 
Also irgendwas stimmt mit den Geodaten bezüglich des BB Drop nicht. Beim S14 steht -30mm für 29, beim G1 -32 für 29.
Mein Saturn hat im Stand eine Tretlagerhöhe von 360mm, das G1 343mm.
2mm ist der Unterschied nicht!
Das Saturn hat 150/130 mit 29/29 und das G1 170/160 ebenfalls 29/29.
Beide auf Maxxis 2.5er Walzen mit 35mm Felge.

In den Techsheets zum G1 hatte ich 2019 auch mehrere Fehler gefunden (die mittlerweile behoben wurden, siehe Post weiter unten).
Einbauhöhe scheint nach wie vor einen Fehler zu haben. Im 29er G1 techsheet steht einmal 556mm im Header und 567mm in der Tabelle.
556 macht aber nur bei 27.5 Sinn bzw. wäre selbst dann nur eine 160mm Gabel. Dürfte also auch ein Fehler sein.
567mm wäre eine 29er mit ca. 160mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dogdaysunrise,

der Wert der Tretlagerhöhe vom G1 - 29 erscheint plausibel.
Generell gehen die Techsheets immer von den Referenzmaßen der Gabel und auch der Laufräder (Reifen) aus.
Welche Mutation hast du bei dem Saturn zur Zeit? Kannst du uns ein Bild von der Seite schicken? Welche Gabel ist genau verbaut? Vielleicht kommen wir so dem unterschiedlichen Ergebnis auf die Spur.

Beste Grüße
NICOLAI-Support
(Max)
 
Zurück
Oben Unten