KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Hi dogdaysunrise,

der Wert der Tretlagerhöhe vom G1 - 29 erscheint plausibel.
Generell gehen die Techsheets immer von den Referenzmaßen der Gabel und auch der Laufräder (Reifen) aus.
Welche Mutation hast du bei dem Saturn zur Zeit? Kannst du uns ein Bild von der Seite schicken? Welche Gabel ist genau verbaut? Vielleicht kommen wir so dem unterschiedlichen Ergebnis auf die Spur.

Beste Grüße
NICOLAI-Support
(Max)

Laut den relativ frischen Fotos (Juli) aus dem andren Thread ist da eine Lyrik im S14. Die hat als 29er 561mm Einbauhöhe. Das Saturn 4 hat die Angabe von -30mm aber für Einbauhöhe 537mm. Das macht also 24mm Differenz. Allerdings am Tretlager eben entsprechend weniger Delta.

Max, wie werden die Tabellen eigentlich erstellt? Ich nehme an, wie werden per Hand aus dem CAD abgetippt oder?
Allerdings muss ich meine Aussage von oben zurückziehen, die Fehler, die ich damals 2019 gefunden hatte, sind nicht mehr drin :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel das nur auf weil mich interessierte, wie hoch das Tretlager dann beim S16 wäre.
Hier tolle Garagenfotos mit Katzenschwanz.
Es ist eine Lyrik 150mm und beide bikes sind mit Standard Mutatoren, hab nix geändert oder extra bestellt. Beide 29/29 auch wenn es im Foto fast mullet aussieht.
20220805_071859.jpg
20220805_071942.jpg
 
Servus !

Wo wir grad beim Thema G1 29 Zoll sind werf ich mal ne Frage in den Raum :
Ist der EXT-Dämpfer wenn er bei Nicolai mit einem G1- Rahmen bestellt wird speziell auf den Rahmen angepasst / getunt oder kann ich mir später einen "Standard"- EXT-Dämpfer kaufen und der passt von der Hardware ohne Modifikationen ? Die Feder passt jeder nach seinem Gewicht an, das ist bekannt.

Danke.

Mfg Spassbremse
 
Keiner?

Gut dann meine Frage:

Sind Mud Guards noch angesagt oder fährt man das nicht mehr?


Ich fahre den originalen Fender von FOX.
Der schützt IMHO die Tauchrohre etwas vor Beschuss mit Steinen und Dreck.
Jeder andere macht das aber auch.
Ob besser oder nicht, sei mal dahingestellt.
Ob nötig, darf auch jeder selbst entscheiden.
 
Servus !

Wo wir grad beim Thema G1 29 Zoll sind werf ich mal ne Frage in den Raum :
Ist der EXT-Dämpfer wenn er bei Nicolai mit einem G1- Rahmen bestellt wird speziell auf den Rahmen angepasst / getunt oder kann ich mir später einen "Standard"- EXT-Dämpfer kaufen und der passt von der Hardware ohne Modifikationen ? Die Feder passt jeder nach seinem Gewicht an, das ist bekannt.

Danke.

Mfg Spassbremse
Hi,

ja der Ext Dämpfer von Nicolai ist auf den Rahmen abgestimmt, früher war auch der Hydrauliche bottom-out Nicolai exlusiv im Storia, den gibt es mittlerweile aber glaube ich standart mäßig im neuen Storia.
Aber die sphärischen Lager gibt es soweit ich weiß nur über Nicolai so.
 
Knacken beim Einfedern des Dämpfers, gehe gleich in‘ Keller und mache mal alles sauber. Techsheet Stahlschrauben 17,5 und Titanschrauben 14,5 nm. Woher weiß ich denn was ich hab?
 
Knacken beim Einfedern des Dämpfers, gehe gleich in‘ Keller und mache mal alles sauber. Techsheet Stahlschrauben 17,5 und Titanschrauben 14,5 nm. Woher weiß ich denn was ich hab?

Wenn die Schrauben magnetisch sind, ist es fix kein Titan.
Wenn sie nicht magnetisch sind, heißt es jedoch nicht automatisch, dass es Titan ist. Kommt dann auf die Stahllegierung an.
 
Merkt man eigentlich am Gewicht. Titanschrauben sind für ihre Größe "zu leicht". Mag durchaus sein dass andere das nicht erspüren können, ich hab aber sowieso oft Schrauben in diversen Größen (aus Stahl) in der Hand und finds daher völlig offensichtlich. :) Im Zweifelsfall such dir irgendein Ding in einer ähnlichen Größe von dem du weißt dass es aus Stahl ist. Ist wirklich kein Problem das zu erspüren.

Edelstahl ist oft nicht oder nur sehr schwach magnetisch, deswegen würd ich über's Gewicht gehen.
 
Knacken beim Einfedern des Dämpfers, gehe gleich in‘ Keller und mache mal alles sauber. Techsheet Stahlschrauben 17,5 und Titanschrauben 14,5 nm. Woher weiß ich denn was ich hab?
Tja, war die Sattelstütze :D
Hab mich aber vor dem Ausbau mal mit Drehmo ab 14nm hochgetastet, war auf 16,5. Kann mich auch nicht erinnern, dass letztes Jahr beim Aufbau da 2 Werte vertreten waren. Und auf den Köpfen ist eine Bezeichnung die bei Google Edelstahl ausspuckt. Ich frage immer erst bevor ich nachdenke..
 
Kurzes statement -> Kurzes "darum fahr ich Nicolai"

Bei einem kniffligen, technischen uphill hats mich gelegt, Rad ist mit dem Oberrohr gegen eine Felsen geknallt, einige Kratzer, einige tiefere.
Zuhause konnte ich mit dem Schleifschwamm die leichten beseitigen, da raw, die tieferen bleiben als Kriegswunde.
Bei anderen hätte ich jetzt bestimmt ne Delle im Oberrohr wegen Coladosenwandstärke und bei nem Carbon Rahmen würde ich mir jetzt Gedanken machen ob der sich nicht intern delaminiert hat.
Deshalb Nicolai...FTW!:daumen::i2:
 
Guten Morgen,

nachträglich eloxieren bieten wir grundsätzlich nicht an, denn:

  • es kann zu Problemen mit den Lagerpassungen kommen
  • das Eloxalergebnis insbesondere bei bronze kann sehr schlecht ausfallen
  • ein zweites Mal eloxieren verschlimmert Punkt 1 und 2 meistens

Ein bei uns lagernder oder neu gefertigter Rahmen kann einmalig eloxiert werden. Bei einem gebrauchten Rahmen in raw können wir nachträglich nur eine Pulverbeschichtung anbieten. Natürlich lässt sich ein bereits pulverbeschichteter Rahmen abbeizen und nochmals erneut beschichten.

Beste Grüße
NICOLAI SUPPORT (Max)

Moinmoin,

gilt das auch für Hardtails, da sollten keine kritischen Passungen dran sein!? Ich würde eigentlich gerne mein Argon Road (raw) über den Winter in Titan eloxieren lassen…
Es ist übrigens der Rahmen aus dem 2016er Katalog ;)

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach dem kleinen Federelemente Service an einem Saturn 11 beim Aufräumen auf dem Boden gefunden:
20DDC3B3-9FDF-4420-BD8A-2917A5334EA1.jpeg

Und keine Ahnung, wo die her sein könnte.
Revive: wurde nicht angefasst
GX Gruppe: fehlt offensichtlich nichts, funktioniert einwandfrei
Fox 34 SC: kann ich mir nicht vorstellen, wurde auf der Werkbank servitiert
Fox DPS: dito

Konnte am Rad keine Möglichkeit finden, diesen Gewindestift unterzubringen.

Jemand eine Idee, woher das Ding kommen könnte?
 
Zumindest beim Helius sind/waren die Lagerdeckel mit Madenschrauben gekontert, meine ich 🤔
Habe gleich mal nachgeschaut: nein, da ist kein Gewinde in den Deckeln. Käme auch nur an der Wippe in Frage, an den Schwingenlagerdeckeln sind bei mir Leitungshalter verbaut. Trotzdem danke!

Die Unkenntnis gibt meiner Schrauberparanoia reichlich Futter. Wahrscheinlich fällt das Rad morgen auseinander 🙈
 
Moin,

Ich hauche gerade einem alten, verwahrlosten 2003er Helius CC neues Leben ein..
Kann mir wer verraten für welche Disc Größe der Rahmen damals maximal zugelassen war?
Weiß das noch wer 😅

Beste Grüße Benni
 
Servus !

Beim normalen Hinterbau vom CC war 160 mm Scheibendurchmesser maximal erlaubt ( 2005er CC Rahmen) , der verstärkte Hinterbau hat einen " Blechstreifen " oben drauf auf der Seite vom Bremssattel und ist bis 180 mm freigegeben. Der musste aber extra bestellt werden ( ich denke das war dann die Streben / Hinterbau vom Helius FR). Vorne limitiert dir die Gabel den Bremsendudchmesser. Fahr 203 mm vorne / 180 mm hinten und hab keine Probleme ( Fahrstil bevorzugt abwärts in zügigerem Tempo );)
 
Servus !

Beim normalen Hinterbau vom CC war 160 mm Scheibendurchmesser maximal erlaubt ( 2005er CC Rahmen) , der verstärkte Hinterbau hat einen " Blechstreifen " oben drauf auf der Seite vom Bremssattel und ist bis 180 mm freigegeben. Der musste aber extra bestellt werden ( ich denke das war dann die Streben / Hinterbau vom Helius FR). Vorne limitiert dir die Gabel den Bremsendudchmesser. Fahr 203 mm vorne / 180 mm hinten und hab keine Probleme ( Fahrstil bevorzugt abwärts in zügigerem Tempo );)
Schon zwei mal geholfen, da bin ich wohl an den richtigen geraten. 🙂

Schau mal auf dem Foto.. Da ist so ne "Verstärkung" drauf oder?
16629052021432930936824158971568.jpg

Edit:
Oder meinst du dieses Teil?
Screenshot_20220911_163126.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, sieht bei mir genauso aus ( auf dem 1. Bild) und ich hab den verstärkten. Sollte also passen. :daumen:

Das auf dem 2ten Bild kenn ich nicht und kann ich nicht zuordnen :confused:
Allerdings habe ich definitiv ein 2003er Rahmen.
Ist auch das Rechnungsdatum.

Ich habe jetzt mal kurzer Hand Nicolai eine Mail geschrieben.

Warten wir mal auf der ihre Antwort ab.
 
Antwort von Nicolai :

Hallo Benni !
Schicken Oldtimer hast du da...
Die Strebe is nur bis 160mm Scheibengröße zugelassen, das solltest du auch unbedingt beachten. Die Strebe würde sonst recht zügig Schaden nehmen.
Die Verstärkung einseitig war Standard, für größere Scheiben gab es beidseitige Verstärkungen auf Wunsch.

VG
 
Zurück
Oben Unten