KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Wenn er die Hauptlagerachse des Hinterbaus meint sollte man die schon mit den Sicherungsschrauben sichern, ansonsten kann das mit der Zeit ausleiern. Ich habe mir zum rausziehen ein Werkzeug gebastelt, ohne dieses bekomme ich die nicht raus.
 
Mahlzeit Mädels und Jungs,

heute beim Putzen hab ich am linken Ausfallende (12mm Steckachse) an meinem Helius AM 2011 einen Riss festgestellt rund um dieses Teil mit Außensechskant wo die Achse durchkommt. Macht das was? Ist das nur Optik? Für mich erschließt sich der Aufbau dieses Teils nicht so ganz, das Außensechskant-Teil scheint nicht angeschweißt zu sein, und aus richtung der Nabe erkennt man, dass das dort so eine Hülse ist, durch die die Achse geschoben wird. Von innen (da wo die Achse durch kommt) sehe ich keine Risse oder ähnliches.
Kennt das Problem jemand? Muss man da was machen?
2014-02-09 17.12.07.jpg 2014-02-09 17.12.00.jpg

(Hier in Originalgröße: http://fstatic2.mtb-news.de/f/j7/3d/j73dsmx33s72/original_2014-02-0917_12_07.jpg?0)
 

Anhänge

  • 2014-02-09 17.12.07.jpg
    2014-02-09 17.12.07.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 46
  • 2014-02-09 17.12.00.jpg
    2014-02-09 17.12.00.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 50
Eigentlich ist das nix schlimmes, siehe hier auf dem Bild von kalkhoffpink

843959-large.jpg



Da müsste nur das Pulver gerissen sein, sollte es lose sein lässt sich das bestimmt/vielleicht neu einpressen!
 
Okay, also das Teil wackelt nicht und sieht von Richtung Nabe ganz normal aus. Ist die Frage, ob ich da irgendwas machen sollte (neu einpressen, mit Schraubensicherung verkleben etc.), oder obs nach 3 Jahren jetzt halt einfach so aussieht aber nix weiter passiert..

Ich bin etwas übervorsichtig bei so etwas, seit ich mehrere Risse in meinem damaligen Radon Slide hatte und mir mal eine Gravity-Dropper Sattelstütze unter dem Hintern weggebrochen ist..
 
Das ist ja aber immernoch ein Nicolai :D

Du siehst ja das es ein eingepresstes Teil ist, an dieser Stelle wirken ne Menge Kräfte also kann da das Pulver schonmal reißen nach 3 Jahren denke ich. Du sagtest ja auch das der Riss nur 2/3 rum ist, also schließe ich daraus das es sich nicht frei bewegt.


Vielleicht wissen hier ja noch andere besser bescheid.
 
Also, ganz locker bleiben. Die Risse sind nur im Pulver und das "Dingen" ist nicht mit dem Rahmen verschweißt. Also, hier geht keine Gefahr aus. Wenn du die Steckachse durchführst und mit 12Nm anziehst, bewegt sich da nichts mehr.

Grüße
 
Hallo,

ich hatte meinen Dämpfer (noch ein DHX 5.0) vor kurzem beim Service und wollte ihn wieder in mein ION 20 (Ende 2012) einbauen.

Nach dem Einbauen ist mir dann aufgefallen, dass der Dämpfer ein seitliches Spiel hat, weil zwischen den schwarzen Spacern und Dämpfer noch ein Spalt bleibt (Siehe Bild im Anhang - die Spacer schließen mit der Achse ab)
Foto.JPG

Dieses Spiel war vor dem Service nicht erkennbar bzw. kann ich mich auch an keine zusätzlichen Kunststoffscheiben zwischen Spacer und Dämpfer erinnern. (Auch beim Buchsenkit, welches bei bike-compontents bestellbar ist, sind keine weiteren Beilagscheiben odgl. vorhanden.)
Der Dämpfer wurde ursprünglich direkt von Nicolai in den Rahmen eingebaut.

Ich bin ein wenig ratlos.. wird evtl. ein spezielle Buchse im Dämpferauge benötigt, die beim Service durch eine normale getauscht wurde?
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    76 KB · Aufrufe: 41
Nabend zusammen, ich habe mir einen gebrauchten Helius gekauft und möchte ihn kommende Woche aufbauen.
Allerdings steht die Lenkerwahl noch aus.
Was würdet ihr empfehlen, ich schwanke und hätte gerne eine Entscheidungshilfe
Truvativ boobar
Syntace Vector mit 12*
Oder was ganz anderes

Danke
Grüße Carsten
 
Hallo, zusammen,

ich habe eine Frage an die geballte Kompetenz:
Brauche ich für meine Bremse einen Adapter, oder ist an der Gabel (Pike Solo Air 27,5) was falsch.
Ich hoffe die Bilder kommen mit und die Antworten dann auch.
Ich stehe auf dem Schlauch, aber sowas von.

Grüße
erstmal

2014-02-16 14.54.52.jpg
2014-02-16 14.56.28.jpg
 

Anhänge

  • 2014-02-16 14.54.52.jpg
    2014-02-16 14.54.52.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 52
  • 2014-02-16 14.56.28.jpg
    2014-02-16 14.56.28.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 44
Wenn ich schon Fachmänner im Boot habe, dann kann ich mich gleich nochmal outen:

HBMC / HBMCN VR auf Post Mount (6 Zoll) mit 203mm Scheibe

Wäre das der richtige Adapter?
Und bitteschön wo findet man die Angabe, dass die Pike PM 6 ist. Auf den Seiten steht immer nur 200 mm Scheibe.

Danke, danke für die ANtworten.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten