KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

ich fahr ja das normale Ion16 bei 1,75 m Größe. Vergleich doch mal die beiden Geo-Daten. Selbst beim G16, bräuchte ich eine S bei 1,75m.
Würde mal sagen, dass dir die S beim G16 zu groß ist. Und tailor-made?

G16: http://www.nicolai-bicycles.com/shop/pdfs/Nicolai Tech_sheet 2017 - ION G16 2017.pdf
Ion16:http://www.nicolai-bicycles.com/shop/pdfs/ION 16 27,5 TechSheet.pdf

Die Daten hab ich schon verglichen. Aber kann man das in dem Fall auch so direkt, da ja Lenk- und Sitzwinkel total unterschiedlich sind.

Ich schau mir das G16 am Montag einfach mal an.
Wollte nur vorher fragen ob evtl jemand der nicht so groß ist das schon in S getestet hat.
 
Fährt jemand von Euch mit 165cm ein G16 in S?
Die Jungs von Nicolai meinten es könnte evtl zu lang sein für jemanden mit meiner Körpergrösse.

Hallo,

Ich fahre ein Geometron (G16 Vorgänger) in "Long" aka "S".
Bin ~168-170 cm groß. Bei 77 cm Schrittlänge.

Vom Sitzrohr her sehe ich gar kein Problem da ich auch eine 150er Stütze voll eingesteckt noch fahren kann.
Mit einer 125er ist da noch Platz nach Unten.
Vom Oberkörper her sitzt man etwas gestreckter, aber wenn man das von anderen Rädern her kennt, (Bsp. Renner oder Crosser) geht das eigentlich ganz schnell mit der Umstellung.

Ich selbst habe keine Probleme, liebe das Rad regelrecht und frage mich ob ich all die Jahre zuvor mit einem konventionellen "S" Rahmen, nicht immer einen zu kleinen Rahmen gefahren bin.
Ist aufgefallen als ich mal wieder zwei Ausfahrten mit dem Helius AM gemacht habe und dauernd dachte ich stoße gleich mit den Knien an den Lenker.
Gewöhnt man sich auch wieder dran aber ich habe die Ruhe im Lauf bergauf wie bergab schon vermisst.
 
Hi Leute, hat jemand Erfahrungen mit der Syntace W35 auf nem 2013er Helius AC 29er mit Pinion?
Mich interessiert primär ob dafür ausreichend Platz im Hinterbau ist.

Bzw. wer fährt die Felge mit nem XKing in 2.4 und könnte mir die max. Breite nennen?

Besten Dank vorab!
 
Nachdem sich die Kurbel an einem Nicolai befindet, kann die Frage hier ja nur richtig sein :D

Pedale in Carbon-Kurbel schrauben, was ist da richtig

* nix nehmen, einfach rein …

* Carbonmontage-Paste nehmen …

* Montagepaste …

* Fett …

… und auf das richtige Drehmoment achten.

Danke!
 
+1 Da ist ja wohl auch 'nen Alu Insert im Pedalauge der Kurbel - das Material des Arms ist da ziemlich wurscht. Montagepaste in Gewinde schmieren halte ich für fragwürdig - dann nimm lieber Loctite.
 
Naja, bei dem Anzugsmoment der Pedale sollte das eigentlich außer dem Korrosionsschutz keinen großen Unterschied machen, ob man da (handfestes) Loctite ranschmiert oder nicht. Sehe da aber auch keinen Nutzen oder Notwendigkeit, immer Fett.
 
Kannst du mal berichten sobald du erste Fahreindrücke gesammelt hast?
Ja, das wird aber vermutlich erst Ende April sein, bis dahin habe ich mir aus Gründen Selbstbeschränkung auferlegt :rolleyes:

Da ist ja wohl auch 'nen Alu Insert im Pedalauge der Kurbel - das Material des Arms ist da ziemlich wurscht.
Gutes Argument :oops: … ehrlicherweise habe ich da noch nie drüber nachgedacht, wollte auch nie Carbonparts haben und dann waren sie einfach so da … Danke!

Fett!!!! Dünn aufs Pedalgewinde auftragen!
So wird es gemacht :daumen:
 
Weiß jemand, wie so ein Rahmen nach dem chem. Entlacken aussieht?
Könnte man den als "Raw" bezeichnen und so lassen? Oder hinterlässt der Prozess irgendwelche fiesen Spuren, so dass er neu gepulvert/lackiert werden müsste um wieder schick zu sein?
 
Hab ich tatsächlich letzte Woche gefragt der ist dann raw. Wenn du besseres finish willst halt nochmal polieren...aber musst du eh immer mal das raw ist halt empfindlich
 
Hab ich tatsächlich letzte Woche gefragt der ist dann raw. Wenn du besseres finish willst halt nochmal polieren...aber musst du eh immer mal das raw ist halt empfindlich

Also ich habe da eine andere Info von Nicolai erhalten - der Rahmen ist nach dem Entlacken zwar "roh", aber auch gräulich angelaufen.. Wenn Du die Optik so möchtest, wie die "raw"-Rahmen aus Lübbrechtsen kommen, dann musst Du da nochmal mit Poliervlies rann..

Hier sieht man den Unterschied ganz gut:

http://www.mtb-news.de/forum/t/helius-ac-aufbau-doku.509700/page-4

Gruß
 
Also ich habe da eine andere Info von Nicolai erhalten - der Rahmen ist nach dem Entlacken zwar "roh", aber auch gräulich angelaufen.. Wenn Du die Optik so möchtest, wie die "raw"-Rahmen aus Lübbrechtsen kommen, dann musst Du da nochmal mit Poliervlies rann..

Hier sieht man den Unterschied ganz gut:

http://www.mtb-news.de/forum/t/helius-ac-aufbau-doku.509700/page-4

Gruß

Danke für den Link, die Aufbaudoku hab ich damals minutiös mitverfolgt, aber irgendwie vergessen :) Sieht aber mega gut aus nachdem man da mit Poliervlies drüber ist!
 
Hallo,

irgendwie komme ich mit den Sattelstützen nicht so ganz klar.
Da mein ION 16 mit nem 30,9 Sattelrohr gekommen ist brauch ich nun nen neue Sattelstütze. Meine Reverb passt da nicht mehr.
Kann mir evtl jemand sagen wie weit ich in das ION 16 bei nem S Rahmen die Fox Transfer mit 150mm einstecken kann? Oder fährt evtl sogar jemand nen S Rahmen mit der Fox Stütze?
 
Zurück
Oben Unten