KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Was ist vom Verschleiß her besser bei Pinion: Gates oder Kette? Zielkonfiguration wäre ein (in Praxis 2) G13 (G)PI mit 39/39 bei Gates bzw. 30/30 bei Kette. Um welchen Faktor hält die Riemenlösung ca. länger? Vergleichsbasis für mich ist runter schrubben des Antriebsstrangs bis die erste Komponente (Kette/Riemen, Ritzel, KB) versagt, so halte ich es bisher.

Die Riemenlösung wird schon länger halten, ich muss aber als Viel&Allwetterfahrer (200000 Höhenmeter per Anno) die Kosten im Auge haben und bei denen liegt die Gates-Variante bei Tausch des Antriebsstrangs ja mindestens um den Faktor 2 höher. Kette in Verbindung mit C-Linie würde auch das Gewicht geringer halten, was vor allem für meine leichtes Eheweib ein werbendes :) Argument wäre.

@LB Jörg Du hast ja Langzeiterfahrung, kannst Du Vergleichsdaten beisteuern?

Puh, die Langzeiterfahrung für einen wirklichen Vergleich fehlt mir da. Und solange die 39er aus Alu sind und im Gegensatz zu den bis 34ern verschleißen und man für einen Riemen eine ganze Hand voll Ketten bekommt, will ich nicht schätzen müssen was im Endeffekt billgr kommt.

G.:)
 
Mein G16 GPI macht seid dem Wochenende echt nervige Geräusche die vom Zahnriemen ausgehen.
War alles ruhig die erste Woche im Betrieb und jetzt auf einmal das.

Nervt... Was kann das sein? Wie werd ich das los?

 
Ist zwar schon ä weng her.... aber sollte kein Problem sein.


Am Helius AM hatte ich das auch mit Kette.
Aber am meinem G16 GPI scheint mit das mit Kette eher ungünstig wenn ich sehe wie dicht der Riemen am Rahmen is.


IMG_5138.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5138.JPG
    IMG_5138.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 30
am meinem G16 GPI scheint mit das mit Kette eher ungünstig wenn ich sehe wie dicht der Riemen am Rahmen is.
Ich sehe was Du meinst. Sieht beim G13 ähnlich aus. Im Sag wird es natürlich besser. Aber bei Kette muss man ja von der 39er Riemenscheibe des G13 GPI auf 30er Kettenblatt runter. Der damit vermutlich (ich kenne den Gates-Zahnabstand nicht!) verbundene kleinere Durchmesser macht die Geschichte dann eventuell unmöglich. Hilft nichts, ich muss mal anrufen.
 
Hab die Frage bei Philipp geklärt:
Kette geht beim G13 Pinion nicht! Wie oben schon vermutet, käme die Kette nicht an der Kettenstrebe vorbei :heul:. C-Line geht dann natürlich auch net.
 
Ok
Aber was is denn daran dann zu Schwer?
Du kannst das GPI ja auch mit dem C Line Pinion bekommen und Kette oder Riemen wird kein großer Unterschied sein.
1) G13 GPI und G16 GPI gehen nur mit P-Line nicht mit C-Line, weil der Nicolai-spezifische Riemenschützer/Riemenspanner nur an die P-Linie passt. Die C-Line hat eine andere Gehäuseform. (Von Philipp telefonisch bestätigt). Am Rande: Aus dem Grund geht auch bei Mi-Tech C-Line nur mit Kette.

2) Riemenschützer/Riemenspanner wiegt mehr als der "normale" Pinionspanner. Die Riemenscheiben sind schwerer als "normale" Pinion-Ritzel-Kettenblätter. Kette ist zwar minimal schwerer als Riemen. Aber P12 macht 250gr mehr als C12. Alles in allem schätze ich mal ca. 400....500gr Unterschied. Ist jetzt auf den ersten Blick nicht viel, o.k. Aber meine Frau wiegt unter 55kg und sagt, ihr Neues muss deutlich unter 16kg möglichst sogar bei 15kg bleiben. Das ist ihre persönliche Schmerzgrenze. Im Sommer soll es schließlich regelmäßig auf dem Rucksack hochgetragen werden. Ich kann das verstehen und muss mich in jedem Fall daran halten. Auch in Rahmengröße S und bei sorgfältiger Komponentenwahl (insbesondere Laufräder) wird das beim "Standard" G13 GPI leider nicht möglich sein. Konifiziertes Rohr(Tailormade) geht laut Philipp übrigens nur am Oberrohr
und bringt weniger als 100gr.

:heul:
 
Mein G16 GPI macht seid dem Wochenende echt nervige Geräusche die vom Zahnriemen ausgehen.
War alles ruhig die erste Woche im Betrieb und jetzt auf einmal das.

Nervt... Was kann das sein? Wie werd ich das los?


Mußt ich mir jetzt mehrere Male anhören und bin auch nicht schlauer.
Kommt das vom Getriebe oder ist es ein laut schmatzender Riemen? Der Lautsprecher am IPad ist auch net so der Bringer ;)

G.:)
 
Das neue günstigere und leichtere Piniongetriebe. Da ists Gehäuse nicht mehr gefräst, sondern ein Druckguß.
Gibts aber weiterhin, je nach Einsatzzweck, beide Varianten.

G.:)

Puhh... ich dachte schon ich hätte was bei N verpasst :p Das hab ich schon gesehen und sogar mal verkauft, wusste nur nicht mehr das es diese Bezeichnung hat.

Danke :daumen:
 
1) G13 GPI und G16 GPI gehen nur mit P-Line nicht mit C-Line, weil der Nicolai-spezifische Riemenschützer/Riemenspanner nur an die P-Linie passt. Die C-Line hat eine andere Gehäuseform. (Von Philipp telefonisch bestätigt). Am Rande: Aus dem Grund geht auch bei Mi-Tech C-Line nur mit Kette.

2) Riemenschützer/Riemenspanner wiegt mehr als der "normale" Pinionspanner. Die Riemenscheiben sind schwerer als "normale" Pinion-Ritzel-Kettenblätter. Kette ist zwar minimal schwerer als Riemen. Aber P12 macht 250gr mehr als C12. Alles in allem schätze ich mal ca. 400....500gr Unterschied. Ist jetzt auf den ersten Blick nicht viel, o.k. Aber meine Frau wiegt unter 55kg und sagt, ihr Neues muss deutlich unter 16kg möglichst sogar bei 15kg bleiben. Das ist ihre persönliche Schmerzgrenze. Im Sommer soll es schließlich regelmäßig auf dem Rucksack hochgetragen werden. Ich kann das verstehen und muss mich in jedem Fall daran halten. Auch in Rahmengröße S und bei sorgfältiger Komponentenwahl (insbesondere Laufräder) wird das beim "Standard" G13 GPI leider nicht möglich sein. Konifiziertes Rohr(Tailormade) geht laut Philipp übrigens nur am Oberrohr
und bringt weniger als 100gr.

:heul:

Mein Fehler. An Spanner und Riemenschutz habe ich jetzt nicht gedacht.

Ich muß mein G16 GPI in größe L die Tage mal wiegen. Aber ich denke viel über 16kg wird das nicht haben.
Mit etwas leichteren Reifen wäre da selbst beim G16 die 16Kg Schmerzgrenze deine Frau möglich ?!?
 
Moin!
Ich habe zwar keine Gates Erfahrung, aber ich würde auch denken, der Riemen knarzt. In #Radforum.de schrieb ein User, dass er von einem Fahrradmechaniker den Tip bekam, etwas Babypuder auf den Riemen zu geben, um das Knarzen zu beseitigen. Talkum ist bestimmt ebenso gut.
Gruß Maik
 
Zurück
Oben Unten