KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Hab auch mal eine Frage @NICOLAI-Support
In dem Link bezieht sich ein Verkäufer darauf er hätte bei N. auf Nadellager "umrüsten lassen !?
Das geht ?? und wenn ja warum macht man sowas.. hat nicht sogar das Saturn zuletzt als ehemals Eingelenker Industrielager
bekommen ..

Nun stellst sich mir die Frage: Am Helius kann man also bei Bedarf umrüsten aber nicht mit Umbau auf neusten Standard oder ???

zu Lagern allgemein nochmal, zuerst waren
Nadellager dann kamen
Gleitlager und zuletzt
Industrielager =Rillenkugellager
richtig?



VG
Manu


https://www.ebay.de/itm/Nicolai-Hel...fbb3d5a04:g:XIIAAOSwea5ccSIn&autorefresh=true

Mag Sir @guru39 auch was dazu sagen bevor Nicolai Support sich vielleicht einschaltet ?
VG
 
Also nein zu teuer mit den Industrielagern..

Aber was könnten logische Gründe sein um von Gleitlagern auf Wälzlager zurück zu gehen/wollen ??

THNX G.
 
Servus Leute,
kann mir vielleicht jemand erklären warum das IOn G19 den 148er Boost Standart hat und das ältere Ion 20 den im Dh Bereich normalen 157 er??? Ich danke euch
 
Hallo,

welchen Durchmesser muss die Sattelklemme für ein Saturn 11 (in M) haben? Ich warte auf den Rahmen und die Klemme fehlt mir noch.

Danke.
 
Woher bekomm ich den neuen Kettenstrebenschutz (G13)?
Nicolai-Ion-G13-29-Rahmen-bc-Limited-Edition-schwarz-L-65830-225165-1535105450.jpeg
 

Anhänge

  • Nicolai-Ion-G13-29-Rahmen-bc-Limited-Edition-schwarz-L-65830-225165-1535105450.jpeg
    Nicolai-Ion-G13-29-Rahmen-bc-Limited-Edition-schwarz-L-65830-225165-1535105450.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 214
Welche Kettenlinie hat denn ein 2018er Geometron G16? Ich finde weder bei Nicolai noch bei geometronbikes etwas auf der Homepage dazu.
Habe nun eine Zee Kurbel mit 57.9mm Kettenlinie im Auge. Boost Hinterbau kenne ich nur mit 52mm Kettenlinie.
Kettenblatt reinspacern möchte ich nicht
 
52 mm ist der 148 mm Boost Standard.
57,9 mm Ist die Kettenlinie der 83 mm Kurbeln für ich meine 150 mm DH Nabenbreiten. Wenn ich das recht im Kopf habe, kommen die Geometrons mit 83 mm Innenlagerbreite. Ich weiß nicht, wie sich das Mojo vorstellt, bzw. wie sie die verschobene Kettenlinie korrigieren. Da fehlt's dann doch recht ordentlich, vor allem, wenn man viel bergauf fährt. Wenn ich das richtig kombiniere, müsste das Kettenblatt bei der Zee ja dann um fast 6 mm nach innen?

Spannend wäre jetzt die Frage, ob man nicht mit einer 73 mm Kurbel hin kommt. Ich habe auf meiner XX1 ordentlich Spacer am Innenlager. Keine Ahnung, wie viele mm das jetzt sind und wie viele man noch beilegen könnte. Beim GXP System hat man ja einen gewissen Spielraum. Ich könnte heute mal messen gehen. SRAM hat halt auch den Vorteil der sehr guten Stahl Kettenblätter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich nun für eine RaceFace Atlas entschieden. Die kommt mit 83mm Cinch Achse und genügend Spielraum. Noch dazu mit 52mm Kettenlinie.

War gleich 2.5x so teuer wie eine gebrauchte Zee, dafür erspart es Kopfschmerzen. Auch wenn der Innenlagerschlüssel mal wieder ein neuer properitärer Standard ist. :wut:
 
Weiß jemand aus Erfahrung ob es beim ION20 möglich ist, Hope-Bremsleitungen in der Stahlflex-Variante unter der Aufnahme für den Umlenkhebel durchzufädeln? Normale Leitungen gehen grade durch. Ist ein normales Ion20 von 2015/16
 
Kreuzt ihr die Schaltleitung vorm Steuerrohr? Habe auf Werbefotos von Nicolai und Geometron nun die nicht gekreuzte Variante gefunden.
Gerade die Jungs von der Insel verbauen jedoch auch die Hinterradbremse links..
 
Zurück
Oben Unten