KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Gibt es die Möglichkeit die Kettenlänge an einem Fully von einem bestehenden System (32 KB, 46 Kassette) mittels "Kettenlängenrechner" einfach auf ein neues System (34 KB, 50 Kassette) zu adaptieren?

Kettenlänge am HT kein Problem, aber am Fully bekomm ich es einfach nicht hin (trotz YouTube, etc.).
 
34 / 50 sollte Sram 12 fach sein? Beim Fully mal den Hinterbau komplett durchfedern damit man sieht in welcher Stellung der Abstand von Tretlagermitte zur Hinterachse am längsten ist. Ich hatte schon Räder da wird die Kettenstrebenlänge um gut 15mm länger an einem bestimmten Punkt wie im Ruhezustand. Hat man diesen Punkt dann den Hinterbau in der Position halten und Kette wie beschrieben ablängen:
 

Anhänge

  • Kettenlänge.pdf
    309 KB · Aufrufe: 153
34 / 50 sollte Sram 12 fach sein? Beim Fully mal den Hinterbau komplett durchfedern damit man sieht in welcher Stellung der Abstand von Tretlagermitte zur Hinterachse am längsten ist. Ich hatte schon Räder da wird die Kettenstrebenlänge um gut 15mm länger an einem bestimmten Punkt wie im Ruhezustand. Hat man diesen Punkt dann den Hinterbau in der Position halten und Kette wie beschrieben ablängen:

Vielen Dank! Werde versuchen es umzusetzen. Vlt. bekomm ich es diesmal hin.
Ja, von 1x11 zu 1x 12.
 
Neue Kette wie alte sowie zum testen die ungekürzte neue Kette über das größte Ritzel legen, mit einen Kabelbinder verbinden, Dämpfer ablassen und das Ganze auf Funktion testen ist zu kompliziert?
 
Moin zusammen,
ich habe gestern an meinem G15 (2018) die Lager neu fetten wollen.
Bei der Verschraubung des Hinterbaus mit dem Umlenkhebel liegen ja jewelis vor dem Lager (auf der Seite zur Schwinge) ein Spacer, dieser Spacer hat eine flache Fläsche, auf der anderen Seite eine Erhöhung.
Leider hab ich beim Ausbau nicht auf die Ausrichtung geachtet.

Erste Frage: Muss die flache Fläsche am Hinterbau anliegen oder am Kugellager im Umlenkhebel? oder: Wie muss 1 in 2 liegen? :)
905529


Zweite Frage: Um den Umlenkhebel am vorderen Teil vom Rahmen zu entfernen, muss die Achse demontiert werden. Wie bekomme ich die Achse raus? Das Werkzeug dazu habe ich. Mir ist nur nicht klar, wie ich es anwende :)
 
Screenshot_20190905-022603_Chrome.jpg


Moin! Hilft das irgendwie weiter?
 
Gibt es Winkelsteuersätze mit Zero Stack, also ohne hoch bauende Lagerschalen? Mein Gabelschaft wird zu kurz, wenn ich bspw. einen Cane Creek Angle Set montiere.
 
Hey
Wie sind die aktuellen Preise für Rahmen neu pulvern / eloxieren inklusive zerlegen und zusammenbauen ? Hat das in letzter Zeit jemand gemacht, nur so als Orientierung
Und ist es möglich zb Umlenkhebel neu zu eloxieren oder RAW zu machen ?
 
Wie bekomme ich bei meiner 142*12 No Name Achse raus, ob es eine M12*1.0, 1.5 oder 1.75 ist?
Muss dass für den geplanten Bike Hänger wissen und wusste ehrlich gesagt nicht, dass es derartige Unterschiede gibt.
 
Wie bekomme ich bei meiner 142*12 No Name Achse raus, ob es eine M12*1.0, 1.5 oder 1.75 ist?
Muss dass für den geplanten Bike Hänger wissen und wusste ehrlich gesagt nicht, dass es derartige Unterschiede gibt.
Das ist der Pitch Wert. Du musst den Abstand zwischen 2 Spitzen der Gewinde messen.
 
Wie bekomme ich bei meiner 142*12 No Name Achse raus, ob es eine M12*1.0, 1.5 oder 1.75 ist?
Muss dass für den geplanten Bike Hänger wissen und wusste ehrlich gesagt nicht, dass es derartige Unterschiede gibt.
Im Zweifelsfall sollte auch ein Messschieber weiter helfen.. 10 Gewindegänge zählen und dann von Tal bis Tal messen.

Laut der Tabelle unter 7.4
https://www.schrauben-lexikon.de/td7-gewinde.asp
Sollten das dann 1; 1,5 oder 1,75 cm entsprechen.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich bei meiner 142*12 No Name Achse raus, ob es eine M12*1.0, 1.5 oder 1.75 ist?
Muss dass für den geplanten Bike Hänger wissen und wusste ehrlich gesagt nicht, dass es derartige Unterschiede gibt.


Messe an der Spitze 10 Gewindegänge, da langt sogar ein Maßband oder Lineal

1.0 muß 10mm haben
1.5 muß 15mm haben
1,75 muß 17.5mm haben

G.:)
 
Zurück
Oben Unten