KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Der Rest ist noch ziemlich unvollständig.
Allerdings stehe ich im Augenblick auch noch Gewehr bei Fuß für eine Dienstreise. Da bin ich dann eventuell drei Wochen unterwegs.
Unschön aber nicht zu ändern.
Eventuell mache ich mal im Zeig was du hast ein Foto von dem unvollständigen Aufbau
 
Nein, Ruf morgen früh direkt an, dann stecken sie die Dinger in nen Umschlag und im Idealfall sind die Mittwoch da. Zeig Mal Rest vom Rad
Das hat blendend funktioniert.
Heute waren die Teile in der Post, somit kann der Aufbau dann weiter gehen.

Super Service von Nicolai.
Da könnten sich manche andere Hersteller ne Scheibe von abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön ist meine derzeitige Werkstatt leider nicht, dass ich da groß Bilder veröffentlichen möchte.
Aber bevor ich meine Werkstatt in Angriff nehmen darf muss das Wohnhaus fertig werden.
Da habe ich aber nur noch ein Zimmer und das ist fast fertig.
Deswegen muss dann auch das G1 im Augenblick warten.
Der Fluch und Segen eines großen Grundstücks. Ehemaliger Bauernhof mit Scheune und eigentlich ganz viel Platz
 
So schön ist meine derzeitige Werkstatt leider nicht, dass ich da groß Bilder veröffentlichen möchte.
Aber bevor ich meine Werkstatt in Angriff nehmen darf muss das Wohnhaus fertig werden.
Da habe ich aber nur noch ein Zimmer und das ist fast fertig.
Deswegen muss dann auch das G1 im Augenblick warten.
Der Fluch und Segen eines großen Grundstücks. Ehemaliger Bauernhof mit Scheune und eigentlich ganz viel Platz
Ist ja verständlich. Ich würde den Rahmen so lange an mich nehmen bis meins kommt 🤣
 
Ich wollte heute an mein Helius 2008 meine neue GX GXP-Kurbel schrauben und habe ein schönes 38-directmount Ritzel mit 6 mm Offset gekauft und musste mit Ernüchterung feststellen dass das gar nicht hinhaut.
Was sich mir nicht erschliesst ist dass mein Rahmen mit BSA-Lager eine 47er Kettenlinie hat. Nun hab ich recherchiert dass ich mit dem 6mm Offset eine 49er Kettenlinie hinbekomme. 2mm hin oder her hätten mich jetzt nicht wirklich gestört aber selbst mit nur 3mm Offset bekomme ich dass 38er Ritzel nicht montiert weil es an der Kettenstrebe kratzt.
weiß jemand ein directmount-sram Ritzel mit 0mm Offset.
oder hat eine andere Lösung?
Grüsse Michi
 
Warum bekomme ich meine SRAM X5 10 Gang hinten nicht auf das grösste Ritzel geschaltet? Auch nach mehrfachem einstellen und Wechseln der Kassette es ist einfach mechanisch nicht möglich, das Schaltwerk geht nicht weit genug heraus. Ich hab auch schon den Endanschlag ganz entfernt. Ist das Schaltauge zu dick?
1E69AAC9-2506-422A-B35F-729456B97BA5.jpeg
 
Ich fahre auch ein Argon GLF und das erste Mal Nicolai , mir ist nur aufgefallen das der Abstand von Schaltauge/Schaltwerk zum kleinsten Ritzel der Kassette recht groß ist im Gegensatz zu anderen Rahmen .
Vielleicht ist einfach der Weg vom Schaltwerk zu Ende .
 
Warum bekomme ich meine SRAM X5 10 Gang hinten nicht auf das grösste Ritzel geschaltet? Auch nach mehrfachem einstellen und Wechseln der Kassette es ist einfach mechanisch nicht möglich, das Schaltwerk geht nicht weit genug heraus. Ich hab auch schon den Endanschlag ganz entfernt. Ist das Schaltauge zu dick?Anhang anzeigen 1249816
Kann es sein, dass dein Schaltzug nicht sauber in der Tülle am Schaltwerk sitzt? Damit verlierst du Bowdenzug...
 
Stimmt sieht komisch aus , wenn du den Schaltzug löst und das Schaltwerk von Hand auf größte Ritzel drückst reicht es dann !??
 
Das geht gerade so mit drücken, aber selbst wenn ich den Zug voll spanne geht das Schaltwerk nicht soweit raus.
Ist schon alles richtig montiert.
Ich dachte es gäbe vielleicht unterschiedliche Schaltaugen für SRAM und Shimano
 
Hi Martin,

eventuell musst du die Umschlingung richtig einstellen.
Ich hatte bis eben das gleiche Problem, aber ich bin immer noch beim Aufbau.
Die Hausrenovierung hat Vorrang.

Anbei die Bilder dazu
Wenn das Schaltwerk zu weit vorne steht, stößt die obere Leitrolle am Kettenrad an. Verstellen kannst du das an dieser Schraube.

LG Stefan
 

Anhänge

  • G1_GX Schaltung-B-Schraube.jpeg
    G1_GX Schaltung-B-Schraube.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 45
  • G1_GX Schaltung-falsch.jpeg
    G1_GX Schaltung-falsch.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 39
  • G1_GX Schaltung-richtig.jpeg
    G1_GX Schaltung-richtig.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 45
Einstellung selbstverständlich im Sag, will heißen, eigentlich musst du auf dem Rad sitzen.

Hier das Video von SRAM dazu

Ich habe mir Adapter gebaut, die ich anstelle des Federbeins einsetze.
Länge unbelastet
Länge im Sag
Länge für voll eingefedert.
Das macht Sinn, wenn man das Rad von Null an selbst aufbaut und alles einstellen musss. Von Kettenlänge über Kettenführung bis hin zu, schleift das Hinterrad am Sattel bei voll eingefahrener Sattelstütze?
 
Danke ich werd mir das nochmal anschauen. Vor allem aber hab ich von meinem Agron CC hier noch ein zweites Schaltauge liegen. Mal schauen ob da ein Unterschied ist,ob das Schaltwerk dann näher an der Felge sitzt
 
Die Idee mit den Adaptern ist richtig gut!

Bzgl. des Problems, ich frag mal ganz blöd: die maximale Ritzelgröße des Schaltwerks reicht für deine Kassette aus? X5 gibts ja in mittel und lang und X5 ist eher für 2/3-fach, und das lange kann 36 Zähne maximal hinten... deine Kassette sieht aber größer aus. Vielleicht liegt da ja das Problem? Ist aber jetzt wirklich nur geraten.
 
Das X5 Set kommt von einem Komplettrad und hat auch wirklich nur 36 Zähne. Das Problem ist auch nicht das ich nicht aufs Ritzel komme weil das Schaltwerk falsch eingestellt ist sondern das Schaltwerk geht nicht soweit raus das ich unter das grosse Ritzel komme. Der Astand zwischen Schaltauge und grossem Ritzel scheint zu weit. Und das ist ja wurscht ob ich da ein eine 8 oder ein 11 Gang Kassette fahre, das grosse Ritzel ist immer an der gleichen Stelle :)
 
Zurück
Oben Unten