KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Vielleicht etwas ungewöhnlich aber durchaus ernst gemeint. Sind hier Spezialisten an Bord, die im Sommer ihr Fahrwerk neu abstimmen? Ich habe heute zum Beispiel das Bike aus dem Keller geholt und es in den sonnigen Garten gestellt. Der Einfluss der warmen Sonne auf den Reifendruck ist erheblich. Gabel und Dämpfer müssten sich ja ähnlich verhalten. Bisher war ich nur zu faul und habe es nicht überprüft. Fährt hier also jemand ein Sommer und ein Wintersetup?
 
Vielleicht etwas ungewöhnlich aber durchaus ernst gemeint. Sind hier Spezialisten an Bord, die im Sommer ihr Fahrwerk neu abstimmen? Ich habe heute zum Beispiel das Bike aus dem Keller geholt und es in den sonnigen Garten gestellt. Der Einfluss der warmen Sonne auf den Reifendruck ist erheblich. Gabel und Dämpfer müssten sich ja ähnlich verhalten. Bisher war ich nur zu faul und habe es nicht überprüft. Fährt hier also jemand ein Sommer und ein Wintersetup?

Luftgabel und Dämpfer gehen natürlich schneller. Wenns heiß ist dreh ich an der Gabel immer 1-2 klicks Zugstufe langsamer.
Beim Dämpfer machts, je nach Lufdruck und Luftkammergröße zirka 1 Bar aus, pro 20 Grad unterschied.....oder warens 10 Grad 🤔
Stelle mein Rad deswegen nie in die pralle Sonne...soll nur vom Fahren warm werden :D

G.:)
 
Den Luftdruck in Gabel und Dämpfer fasse ich nicht an. Da merke ich (Fahrwerkslegastheniker) auch keinen Unterschied. In der Dämpung merke ich den Unterschied allerdings schon, aber auch nicht so, dass ich die deshalb anfassen würde.
Reifen pumpe ich zu Hause auf und gebe im Winter dann eher noch 0,1 bar extra.
 
Reifen ist klar, bei Hitze haben sie mehr druck und verlieren in hoeheren Gefilden davon etwas fuer alle die im Gebirge unterwegs sind.
Das gleiche ist natuerlich richtig fuer Daempfer und Gabel, aber das ist mmn vernachlaessigbar, vor allem hab ich ja auch einen anderen Sag am Anfang deer tour mit vollem 3L Camelbak und gegen Ende der Tour, ich bleib da aber nicht stehen um es anzugleichen.
 
kaum stellt man blöde Fragen, schon findet man die Antwort
 

Anhänge

  • G1-torque-table_-G1-Drehmoment-Tabelle.JPG
    G1-torque-table_-G1-Drehmoment-Tabelle.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 56
  • G1-torque-table_-G1-Drehmoment-Tabelle.pdf
    455,8 KB · Aufrufe: 51
Moin, ich bekomme voraussichtlich KW 32 mein Saturn 14 ST XL Rahmen und habe mir soweit alles zusammengehamstert, bis auf die Pike Ultimate. Wollte eigentlich die 140mm 29er mit 42mm Offset in silber, die ist bei r2 auch schon bestellt, allerdings Lieferdatum September. Auch Bike24 und BikeDiscount verschieben ihre Lieferprognosen immer weiter weg. Der Plan war nun mal, im Sommerurlaub das Ding mit meinem Daddy aufzubauen (ersten drei Augustwochen) und natürlich auch gebührend auszufahren!
Habe jetzt eine 150mm mit 51er Offset lagernd gefunden, mach ich mir da die Geo kaputt? Bei der Probefahrt meinten die netten Menschen, die 44mm im Techsheet sind da eigentlich nur drin, weil sie halt auf Fox setzen. Bin ein 1.90 Sitzzwerg und habe mich auf dem XL mehr „im Bike“ gefühlt als auf dem L.
Das war meine lange kurze Frage :D
ps. Klar kann ich Nicolai fragen, wollte es aber erstmal hier probieren
 
Ist eine kürzere Sitzstrebe am EBOXX G1 bzw GT1 in S möglich? Meine Frau hat ein G16 in S, hier ist die Strebe 15mm kürzer als beim EBOXX.

Jetzt soll damit aber ein Kinderanhänger gezogen werden. Auch bei einer 125er Stütze wird der Platz sehr knapp, um den zu befestigen. Sie hat beim G16 eine 160er Revive, die bis zum Anschlag eingesteckt ist. 125er ergibt 35mm delta. Abzüglich 15mm komme ich auf 20mm. Das dürfte nicht langen.

Macht das N noch, was dürfte das kosten?
 
Hi beetle,

ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe. Du möchtest ein kürzeres Sitzrohr, damit die Stütze etwas heraus steht um den Anhänger dort zu befestigen.

Beim EBOXX sind wir mit dem Sitzrohr bei Größe S bei absoluten Minimum. Erst einmal bieten wir Maßrahmen beim EBOXX nicht an. Darüber hinaus verhindert das tiefere Oberrohr dann schon die Kompatibilität mit einem Piggyback Dämpfer. Am Ende ist das Sitzrohr dann so kurz, dass man kaum noch eine Stütze rein bekommt.

Mein alternativer Vorschlag wäre die Befestigung des Anhängers an der Hinterachse. Thule bzw. Weber Kupplung haben wir schon direkt verbaut :)


Beste Grüße

Max
 
Hi beetle,

ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe. Du möchtest ein kürzeres Sitzrohr, damit die Stütze etwas heraus steht um den Anhänger dort zu befestigen.

Beim EBOXX sind wir mit dem Sitzrohr bei Größe S bei absoluten Minimum. Erst einmal bieten wir Maßrahmen beim EBOXX nicht an. Darüber hinaus verhindert das tiefere Oberrohr dann schon die Kompatibilität mit einem Piggyback Dämpfer. Am Ende ist das Sitzrohr dann so kurz, dass man kaum noch eine Stütze rein bekommt.

Mein alternativer Vorschlag wäre die Befestigung des Anhängers an der Hinterachse. Thule bzw. Weber Kupplung haben wir schon direkt verbaut :)


Beste Grüße

Max

Ich vermute Beetle meint das hier um einen Tout Terrain Anhänger zu befestigen:



Hab die Kupplung am Nucleon/Argon AM auf dem Sitzrohrüberstand geklemmt.
Beim GPI auf der Moveloc Stütze da wegen Gusset nur Überstand für Sattelklemme da war.

Lg
Wolfgang
 
Genau das ist der Plan. Tout Terrain kann man nicht an der Achse befestigen. Und ich will ja auch nicht die Stütze weiter einstecken, sondern nur genug Überstand haben, damit ich den Adapter befestigen kann.

Wie hoch baut denn eigentlich der Tout Terrain Adapter?
 
Genau das ist der Plan. Tout Terrain kann man nicht an der Achse befestigen. Und ich will ja auch nicht die Stütze weiter einstecken, sondern nur genug Überstand haben, damit ich den Adapter befestigen kann.

Wie hoch baut denn eigentlich der Tout Terrain Adapter?

40mm.

Beim Nucleon hab ich mir dazu das Sitzrohr über dem Gusset noch etwas länger machen lassen.
Einfach mal in meinem Fotoalbum schmökern ...

Hab gerade noch oben gesehen dass du von Rahmengröße S geschrieben hast.
Es könnte sein dass dann der Montagepunkt für den Hänger etwas niedrig ist und du ggfs auf eine feste Sattelstütze wechseln musst.
Habt Ihr den Anhänger schon, bzw zum Ausprobieren in eurer nähe ?

Lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Dämpfermasse hat ein G16 ION EBoxx?

Der Link bei Nicolai führt leider zum Techsheet vom ION-G19 - 2019

230 x 65 mm, 216 x 64 mm oder 210 x 55 mm

Und die Buchsen sind 22 x 8 mm oder 20,0 x 8 mm

Vielleicht kann mir jemand helfen
 
Zurück
Oben Unten