KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

ich war heute im bikepark hahnenklee :)daumen:) und musste nach ca. 20 abfahrten feststellen das mir die aheadkappe gerissen ist. :eek: wie geht das? der rest ist heil. vorbau ist fest. steuersatz sitzt top. alles upi. nur eben der riss in der aheadkappe. die schraube zum einstellen des steuersatzes war ist handfest angezogen. :ka: einer ne idee? steuersatz ist ein reset 118 hdal2.
 
Vielleicht war die Aheadkappe schon vorgeschädigt? Stell doch mal ein Bild rein. Finde das aber auch sehr rätselhaft, auf der Kappe ist ja keine Belastung drauf.
 
ich war heute im bikepark hahnenklee :)daumen:) und musste nach ca. 20 abfahrten feststellen das mir die aheadkappe gerissen ist. :eek: wie geht das? der rest ist heil. vorbau ist fest. steuersatz sitzt top. alles upi. nur eben der riss in der aheadkappe. die schraube zum einstellen des steuersatzes war ist handfest angezogen. :ka: einer ne idee? steuersatz ist ein reset 118 hdal2.

Vermutlich ne Leichtbaukappä :lol:
 
ich glaub, ich würd mich da lieber an reset wenden, als an das forum ;)

hab mal davon gelesen, dass die kappen den geist aufgeben, wenn man sie zu stark anknallt. irgendwo kam auch der tipp mit ner stahlschraube und billigkappe vorzuspannen, den vorbau festzuschrauben und dann erst die originale kappe draufzumachen.

finde ich aber ehrlich gesagt etwas übertrieben. ich hab meine beiden resets auch mit den originalteilen vorgespannt.
 
Kann mir mal jmd bitte sagen wie ich diese Schwingensache fixen kann?
Wo sitzen da die Gleitlager ? sind es Gleitlager ? und wie löse ich die Schrauben ?Inbus auf eine Seite und auf der anderen mit was gegenhalten ?
 
ich weiß etz net in wie weit sich mein bass von aktuellen rahmen unterscheidet, bei mir brauchst auf beiden seiten inbusschlüssel, um die abdeckung weg zu schrauben.
dann die zwei madenschrauben rausdrehen und du kannst die achse rausdrücken.
 
Wie schütz Ihr eure Unterrohre vor Steinschlag??
Hab bei meinem ION festgestellt, dass der Lack am Unterrohr spürbar rauh ist. Nix was bis aufs Metall geht aber halt lauter kleine Macken von hoch geschleuderten Steinen. Macht es Sinn hier Folie drauf zu kleben oder ist der Nicolai Lack dick und flexibel genug um das über ein paar Jahre mit zu machen??

Grüße,

der GeEk
 
Hallo Jungs,
hier meine Montagsfrage am Dienstag -
mein Helius FR 2006 / Größe M soll ne neue Gabel bekommen, ich habe die alte Z1 meiner Frau aufschwatzen können (trotz falscher Farbe). Habe im Hinterkopf, dass es mal Probleme bei dem Rahmen mit einer 66 gab, wo die Gabelkrone gegen das Unterrohr stößt oder so was. Oder ist das nur meinem wirren Geist entsprungen?
Frage: passt eine 2011er Lyrik problemlos an den Rahmen (U-Turn / 160mm), unabhängig von der Einbauhöhe, es geht nur um eine mögliche Kollision zwischen Gabelkrone und Unterrohr.
Thanx Rasta
 
@GeEk
geh mal mit politur drann,- ansonsten transparentes klebeband an diese stelle.

@Rasta
-N- und marzocchi geht ja mal garnicht...
ne RS lyrik passt super in dein bike.:daumen:
 
Wie schütz Ihr eure Unterrohre vor Steinschlag??
Hab bei meinem ION festgestellt, dass der Lack am Unterrohr spürbar rauh ist. Nix was bis aufs Metall geht aber halt lauter kleine Macken von hoch geschleuderten Steinen. Macht es Sinn hier Folie drauf zu kleben oder ist der Nicolai Lack dick und flexibel genug um das über ein paar Jahre mit zu machen??

Grüße,

der GeEk

Meine Lösung: Nicolai Heavy Duty Stickerset! Schweine Teuer, aber hält was es verspricht!

http://fotos.mtb-news.de/p/754873


@all hat schon jemand das Pimpkit verbaut?
 
Moin!

Hat schon jemand die Extra Love Farben mit den Elox-Farben von Sixpack Racing verglichen? Speziell blau und rot würden mich interessieren.

Dank und Gruß,
Daniel
 
Ich fahre ein Helius FR von 2006 und möchte es etwas abspecken und das Fahrwerk auf Luft umstellen. Beim Dämpfer habe ich an einen Monarch 4.2 gedacht und habe nun keine Ahnung welchen Tune ich nehmen soll. Hat hier jemand eine Ahnung welcher Tune ins Helius passt?
 
Grundsatzfrage:

Wenn man z.B. einen 200/57er Dämpfer hat kann man dann auch nen grösseren Dämpfer nehmen und den dann entsprechend in einem der Löcher für weniger Federweg einbauen? Wie berechnet man das bzw wie ist das überhaupt mit den Federwegen? Wie misst man den Dämpfer? Hat da jemand mal ne Skizze?

Hintergrund ist die Suche nach nem gebrauchten (Luft-)Dämpfer.
 
200/57er
Die erste Angabe ist die Einbaulänge, gemessen von mitte Dämpferauge bis mit mitte Dämpferauge. Die zweite Angabe ist der Hub, also die Strecke um welche der Dämpfer eingefedert werden kann.

Um den Hub zu bestimmen, Luft aus dem Dämpfer lassen bzw. Feder ausbauen und den Dämpfer voll komprimieren, dann kannst Du entweder die zurückgelegte Strecke auf der Gleitfläche messen oder Du misst wieder vom Dämpferauge zu Dämpferauge und ziehst den Wert von der Einbaulänge ab, z.B. 200mm-143mm = 57mm Hub

Hier eine Skizze auf Seite 3
http://german-a.de/de/pdf/steel_force/steelforce_bedienungsanleitung.pdf


Die Einbaulänge muss gleich sein, ansonsten änderst Du die Geometrie. Den Hub kann man unter Umständen variieren, was immer geht ist weniger Hub zu verbauen. Könntest also z.B. einen 200/51er Dämpfer verbauen und hast dann dementsprechend weniger Federweg.
Mehr Hub kann man ausgleichen, indem man den Dämpfer dann für weniger Federweg einhängt. Diese Frage stellt sich für Dich aber nicht, da bei 200mm der maximal erhältliche Hub 57mm ist.

Mein Tipp, lass es sein und besorge Dir wieder einen 200/57 Dämpfer ;)
 
Danke, nun hab ichs verstanden ;)

Klar hätte ich das Originalmass immer vorgezogen. Da ich in der Technik aber noch nicht soooooo perfekt bin wollte ich jetzt mal grundsätzlich fragen ;)

Die Frage sollte auch nur für den Fall sein, dass ich mal ein günstiges Angebot finde und dann die Fakten kenne.
 
Ich bin auf der Suche nach einem roten Steuersatz für ein Helius AM mit 22mm Einpresstiefe?
Den Acros AH-07 scheint es ja nirgendwo lagernd zu geben und der Reset hat ja einen wirklich stolzen Preis. Gibt es noch eine Alternative?
 
Das wird schwierig, sind ja eigentlich schon die zwei sinnvollsten Varianten. Daneben gibt es noch einen von Nox und Zonenschein in Rot. CK Steelset, Fettset und Alutech XLong es nur in silber/bronze da Stahl.

Zonenschein Heavy Duty
http://shop.strato.de/epages/611267...126790/Products/HDF-2002/SubProducts/2002-001

Nox Crusher (Achtung, nur 20mm)
http://www.noxcycles.com/cms/index....d=46&option=com_virtuemart&Itemid=168&lang=de

Wenn Du mich fragst, warte entweder auf den Acros oder bezahl den stolzen Preis für den Reset. Die Steuersätze mit der großen Einpresstiefe gehen nur schwer wieder raus, da würde ich keine Experimente machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem roten Steuersatz für ein Helius AM mit 22mm Einpresstiefe?
Den Acros AH-07 scheint es ja nirgendwo lagernd zu geben und der Reset hat ja einen wirklich stolzen Preis. Gibt es noch eine Alternative?

Chris King Steelset, habe hier noch einen rumliegen, sofern Bedarf besteht.

Habe mir für das neue Rad aus optischen Gründen auch den Reset bestellt, bin mir aber nicht sicher, ob er hinsichtlich Lagerqualität dem King das Wasser reichen kann. Habe gestern in irgendeiner Bike-Bravo beim Durchblättern gelesen, dass die Lager des Innenlagers sich nach 1-2 Jahren schon verabschieden, da unzureichend gedichtet.

Mal schauen, überzeugt bin ich noch nicht von meiner Entscheidung.

Bevor die King-Diskussion wieder anfängt: Nein, CK-Steuersätze zerteilen nicht das Steuerrohr, aber anscheinend kann kein Mensch mehr einen Steuersatz einstellen.

Gruss Thorsten
 
steelset ist natürlich nicht gerade günstig. aber schön.
bei Bike Components ist der ah07 in schwarz gerade lieferbar.
habe beide teile, funktionieren seit jahren problemlos.
letztendlich aber alles überteuerter poser-kram (wie gesagt, ich habe beide... :D).
 
Zurück
Oben Unten