KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

fährt hier jemand im 1.5" steuerrohr auch eine 1.5" gabel?
oder wird tapered favorisiert?
bei 1.5" gibt es irgendwie nicht so viele vorbauten, wobei es den thomson auch in 45mm und 75m gibt.
 
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, ob die Inbusschrauben der vorderen Dämpferhalterbefestigung (heißt das so??) Baumarktware sind oder muss ich die bei N bestellen? Zwei von den sechs habe mit einem falschen Schlüssel etwas vernudelt. Es handelt sich um ein AFR von 2011.

Vielen Dank!
 
Imbusschrauben würde ich vielleicht nicht unbedingt im Baumarkt kaufen, aber muss auch nicht unbedingt bei Nicolai sein. Keinen Eisenwarenhändler um die Ecke?
Festigkeit 8.8 bis 12.4 sollte reichen.
 
weiss jemand einen Händler, der einen Konan A1 in schwarz zu liegen hat? Reset kann erst wieder am Frühjahr liefern - Materialengpass lt. Aussage von Nicolai.
 
Hallo, besitze seid kurzer Zeit einen Helius AC - Rahmen. Habe den Fox RP23 200x51mm aus 2009er Cube AMS125 (Viergelenker-Hinterbau) verbaut. Konnte wegen Dauerschlechtwetter noch nicht richtig testen. Musste den Druck jedoch deutlich gegenüber vorher erhöhen. (Evtl. wegen Eingelenker ?). Bin so bei 13 bar mit 78kg und habe das Gefühl, dass er bei stärkerer Beanspruchung durchschlagen würde.

Kurze Frage: Ist das normal? Haben die Dämpfer RP23 von Nicolai eine besondere Abstimmung?
 
Hat ja auch überhaupt nix mit den Gelenken zu tun, sondern wenn überhaupt mit dem Übersetzungsverhältnis.
Ist das Dämpfer denn der Länge entsprechend richtig eingebaut? ^^
 
Ins Helius AC gehört doch ein 200/57 mm Dämpfer, oder? Ich nehme an, dass dein Problem von den fehlenden 6 mm Hub herrührt. Dann gibt’s noch die Möglichkeit, dass der Tune des Dämpfers nicht passt, weil er auf das wahrscheinlich andere Übersetzungsverhältnis deines Cube-Hinterbaus abgestimmt war.
 
Welcher Teil bereitet denn Lieferschwierigkeiten? Die obere, oder die untere Schale?
Bei der oberen Schale könntest Du auf die LP-Schale wechseln, oder dir eine 118er HDAL-Schale kürzen lassen.
Falls die untere Schale nicht lieferbar ist: Im Bikemarkt gibt es einen schwarzen 150er günstig, dazu könntest Du bei Reset die obere Schale einzeln kaufen...
 
ich meine mal gehört zu haben das das AM unterrohr verbaut sein muss um die garantie nicht zu verlieren, ähnlich wie das AM das AFR unterrohr haben sollte wenn ne 180er drinsteckt....
 
Ins Helius AC gehört doch ein 200/57 mm Dämpfer, oder? Ich nehme an, dass dein Problem von den fehlenden 6 mm Hub herrührt. Dann gibt’s noch die Möglichkeit, dass der Tune des Dämpfers nicht passt, weil er auf das wahrscheinlich andere Übersetzungsverhältnis deines Cube-Hinterbaus abgestimmt war.

Hallo Kontragonist
Danke für deine Antwort
Ja, die neuen Dämpfer im AC haben 200x57mm mit Umlekhebel Typ C.
Mit Umlenkhebel Typ A und Typ B kann ich Dämpfer mit 200x51mm fahren, wie sie Nicolai auch vorher im AC verbaut hat.
Aber ich gehe auch davon aus, dass entweder Nicolai oder Cube oder beide ihre Dämpfer tunen. Die Testfahrten bei besserem Wetter werden es zeigen. Hätte ja sein können, dass jemand weiß, ob Dämpfer im AC eine bestimmte Abstimmung haben.
 
fährt hier jemand im 1.5" steuerrohr auch eine 1.5" gabel?
oder wird tapered favorisiert?
bei 1.5" gibt es irgendwie nicht so viele vorbauten, wobei es den thomson auch in 45mm und 75m gibt.

Ich hab sowas. Die Vorbauauswahl war aber tatsächlich nicht überzeugend. Hab dann nen Truvativ AKA genommen, der ist optisch ok, halbwegs leicht und vor allem recht günstig - aber ich hab auch nichts gefunden was mir so richtig besser gefallen hat.

Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, ob die Inbusschrauben der vorderen Dämpferhalterbefestigung (heißt das so??) Baumarktware sind oder muss ich die bei N bestellen? Zwei von den sechs habe mit einem falschen Schlüssel etwas vernudelt. Es handelt sich um ein AFR von 2011.

Auf dem Schraubenkopf sollte die Schraubenqualität draufstehen. Wenn da bei den neuen das gleiche draufsteht, dann sollte das schon passen.

A2 ist da übrigens rostfreier Stahl, A4 ist noch beständiger (macht aber eigentlich nur Sinn wenn du öfter mal in Säure rumgurkst).
8.8, 10.9, 12.9 wäre die Festigkeit "rostender" Schrauben (es gibt auch noch kleinere Zahlen, vermutlich aber nicht in deinem Rad).

hallo,

derzeit siehts so aus.

Ich will auf 180mm Scheibe umbauen.

Diese Scheibe (180mm) und dieser Adapter - ist das richtig?
(Bzw.: tuts auch dieser Adapter oder ist da der Shimano empfehlenswerter??)

Brauch ich sonst noch was?

Danke Euch vielmals!!

Ist korrekt, beim Adapter ists eigentlich egal.

Danke uwi
habe herausgefunden, dass beim Cube AMS 125 von 2009 die Compressions Tune low und Rebound Tune mittel war. Das bestätigt nämlich meinen ersten Eindruck, dass sich das Heck beim Einfedern sehr weich anfühlt.

Der Sag passt also und es ist nur beim Einfedern zu weich?
 
Zurück
Oben Unten