Kickstarter-Kampagne für Choka: Rahmen mit integriertem Luftreservoir

Kickstarter-Kampagne für Choka: Rahmen mit integriertem Luftreservoir

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9jaG9rYS5qcGc.jpg
Nachdem auf der Eurobike 2018 ein Prototyp von Choka die Runde gemacht hatte, erreichen uns nun Infos zu der nun final gereiften Idee eines Rahmens mit integriertem Luftreservoir. Wir haben alle Infos über die Kickstarter-Kampagne mit den beiden Räder von Choka aus den Pyrenäen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kickstarter-Kampagne für Choka: Rahmen mit integriertem Luftreservoir
 
Leider ein ziemlicher Irrglaube, dass Sachen die mit Helium gefüllt sind, leichter sein. Die Masse ändert sich nicht
Nein, beim druck der umluft ist helium natürlich leichter als die luftmenge im gleichen volumen. Wenn man das helium aber komprimiert, also mehr davon hinein pumpt, wird es irgendwann schwerer als die unkomprimierte luft.
ed. Bei gleichem druck ist helium immer leichter als luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor, dem Ding noch einen Elektroantrieb zu spendieren, dann kann man einen Kompressor einbauen, der jederzeit die Reifen mit Luft versorgen kann. Spezielle Naben und Felgen sind dann natürlich auch erforderlich.
So kann man dann auch während der Fahrt den Reifendruck ändern.
Die Welt wartet drauf!!
 
Das ist ja toll umgesetzt und sieht alles in allem auch sehr durchdacht aus. Ich frage mich, warum jemand, der sich vermutlich monatelang mit den Details eines solchen Konzepts und dessen Umsetzung beschäftigt, nicht irgendwann mal einen Realitäts-Check von einem unbefangenen Dritten abholt. Das hier zu konstruieren dient maximal dazu, das Konzept der Bewerbungsmappe für die Bewerbung bei Specialized oder Canyon beizulegen - kaufen wird das niemand. Aber vielleicht war das von Anfang an die eigentliche Idee...
 
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt: Fünf von 150 Rahmen sind doch schon reserviert! Da heißt es in den verbleibenden 69 Stunden bis zum Kampagnen-Ende: "Schnell sein"... 😂
 
Scheint mir ne clevere Lösung für ein Problem zu sein, welches es (der Mini-Pumpe / CO2-Kartusche sei Dank) nicht gab ... Also, Daumen hoch dafür, dass sich da endlich wer Gedanken darüber machte!
 
ich würde noch den Reifendruck per Bluetooth überwachen und ein Schlauchsystem integrieren damit am während der Fahrt den Reifendruck manuell an das Gelände anpassen kann. Mit ner intelligenten KI-Software und direkter Kopplung mit hinterlegten Luftdruckprofilen in Trailforks könnte man sogar seine Strava Bestzeiten toppen...
 
ich würde noch den Reifendruck per Bluetooth überwachen und ein Schlauchsystem integrieren damit am während der Fahrt den Reifendruck manuell an das Gelände anpassen kann. Mit ner intelligenten KI-Software und direkter Kopplung mit hinterlegten Luftdruckprofilen in Trailforks könnte man sogar seine Strava Bestzeiten toppen...

Glaub ma, das kommt. Wenn Fahrwerke sich mittlerweile dem Untergrund selbstständig anpassen, warum nicht irgendwann auch die Reifen bezgl. des Drucks.
Noch belächeln wir es, aber vielleicht sitzen wir in 10 Jahren alle auf Rädern mit Luftreservois, die Reifendrücke etc. automatisch anpassen.
 
ich würde noch den Reifendruck per Bluetooth überwachen und ein Schlauchsystem integrieren damit am während der Fahrt den Reifendruck manuell an das Gelände anpassen kann. Mit ner intelligenten KI-Software und direkter Kopplung mit hinterlegten Luftdruckprofilen in Trailforks könnte man sogar seine Strava Bestzeiten toppen...
Die Vorstufe davon hat auch schon einer gebaut: https://www.golem.de/news/fahrrad-a...eifendruck-waehrend-der-fahrt-1204-91311.html
Nur noch ohne den Elektronikkram.
 
Zurück
Oben Unten