Kids Ride Shotgun Tow Rope Abschleppseil – Ausprobiert!: Mit Bungeeseil den Berg hinauf

Kids Ride Shotgun Tow Rope Abschleppseil – Ausprobiert!: Mit Bungeeseil den Berg hinauf

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9raWRzcmlkZS5qcGc.jpg
Die neuseeländische Firma Ride Shotgun hat ein Abschleppseil für den entspannten Uphill mit dem Nachwuchs im Programm. Elastisch, leicht und einfach zu befestigen – wir haben das „Bungeeseil“ für den Aufstieg ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kids Ride Shotgun Tow Rope Abschleppseil – Ausprobiert!: Mit Bungeeseil den Berg hinauf
 
Mir ist gerade im Urlaub das Towwhee (intern das eingenähte Gummiband) gerissen / die Naht hat nicht gehalten. Abgeschleppt über eine Kuppe habe ich dabei meine Tochter (mit 14Kg). Das Band ging dann natürlich in die volle Länge auf Spannung und sie ist dann hingefallen.

3ter Tag im Einsatz nur für kurze Strecken, kein eBike etc...

Keine gute Erfahrung für sie und für mich, bin gespannt was Towwhee hier sagt.

Ist mir mit meinen Schläuchen in ca. 5 Jahren nie passiert. Die flexen auch prima, waren quasi umsonst und haben eine haushoch überlegene Ökobilanz.

Diese abschleppseile braucht mMn kein Mensch.
 
Durch solch Zubehör machen auf einmal auch E-Bikes Sinn :)
Nö, geht auch so, hunderte Kilometer mit dem Junior am Seil haben das bewiesen

Zum Seil selbst, gibt’s für kleines im „Teamsportbedarf“, dient wohl eigentlich dem Sprinttraining im Fußball. Funktioniert super, kostet (fast) nix
 
Wahnsinn womit man im MTB Bereich alles Kohle machen kann. Und das hier ist ja nur die Trail-Edition. Als Enduro Pro gehen da auch sicher 99$ für ne umgelabelte Surf Leash. Oder was in Richtung Pure Organic für 129 vielleicht...tztztz
 
Also am Sattel einhängen schaut jez ned so bequem aus, ich machs immer am Sattelrohr fest. Hätte noch eine Frage: Verliert man durch das flexible Seil nicht einiges an Energie?
Glaub damit wirst eh fast keinen ohne Moped finden. Hab bis jetzt auch nur einen einzigen mit Anhänger gesehen der den respektabel ohne Motor gezogen hat.
 
Mir ist gerade im Urlaub das Towwhee (intern das eingenähte Gummiband) gerissen / die Naht hat nicht gehalten. Abgeschleppt über eine Kuppe habe ich dabei meine Tochter (mit 14Kg). Das Band ging dann natürlich in die volle Länge auf Spannung und sie ist dann hingefallen.

3ter Tag im Einsatz nur für kurze Strecken, kein eBike etc...

Keine gute Erfahrung für sie und für mich, bin gespannt was Towwhee hier sagt.
Pfeift das dann nicht ziemlich durch die Gegend? So ein reisendes Gummiseil mit ordentlich Zug drauf ist ja nicht ganz ohne.
 
Nein, es ist ja mit dem roten Gewebe ummantelt. Da war alles ok - nur der Gummi Effeckt war halt schlagartig weg und ich habe einen sehr harten Anzug am Lenker der Kleinen gehabt. Dann Lenker verzogen und auf die Schnute...Gott sei dank noch in kompletter Montur vom Trail.
 
Klingt ja nicht so überzeugend. Wir haben das Towwhee auch seit ein paar Wochen im Einsatz. Bisher alles super, anfahren hat mit meiner Tochter (4 Jahre alt) direkt beim ersten Mal geklappt. Dann bin ich mal "gespannt" wie lange das Seil hält...
 
Klingt ja nicht so überzeugend. Wir haben das Towwhee auch seit ein paar Wochen im Einsatz. Bisher alles super, anfahren hat mit meiner Tochter (4 Jahre alt) direkt beim ersten Mal geklappt. Dann bin ich mal "gespannt" wie lange das Seil hält...

Unsere halten seit ein paar Jahren. Der oben beschriebene Fall fällt unter die Gewährleistung. Uns ist mal eines gerissen, dass sich aus selbstverschulden mal ums hintere Laufrad gewickelt hat und dann beschädigt war.
 
Ist halt nicht so geil, wenn es dadurch die Kleinen ordentlich waffelt. In Amerika könntest so zum Millionär werden...
Natürlich ist das nicht schön.

Ich will das auch garnicht herunterspielen, aber die werden Dir halt ein neues geben (Gewährleistung), da nachbessern keinen Sinn macht. Bei einem Personenschaden könntest Du halt auf Schmerzensgeld (Produkthaftung) klagen. Dazu kam es ja zum Glück nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Generell können am Fahrrad viele Sachen kaputt gehen, die ich mir lieber nicht vorstellen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich benutze seit 1.5 Jahren eine halbelastische Hundeleine vom chinesischen Großhändler. Kostet 2.60€. funktioniert genau so.
2. Nicht zu unterschätzen an diesem System ist, dass man damit die ersten bergab Erfahrungen ebenfalls sammeln kann. Kind vorfahren lassen und am Sattel fest machen, bei sich selber am Vorbau. Dann kann man die Kids vorfahren lassen und erstmal beim bremsen unterstützen.
 
Ich habe bei beiden Kindern einfach zwei zusammengeknüpfte Schlittenleinen/-gurte verwendet (ca. 10,-€), am Vorbau des Kinderrades befestigt und um meine Hüften rum (!). Hier reicht low-Tech locker aus!

Zudem würde ich nie und nimmer das Teil an der Sattelstütze/ am Sattel festmachen. Ich sehe es als sehr wichtig an (!) zu spüren, was da hinten passiert.

P.S.: Ab davon bezweifle ich, dass die gängigen Teleskopsattelstützen für diese Art von Belastung ausgelegt sind.
 
Die Gunsails Startschot sieht aber deutlich kürzer aus als das Bungee hier. Die machen leider keine Angaben zur Länge auf ihrer Website. Weißt du genaueres?
Ja, deshalb hab ich auch geschrieben dass man lieber 2 kaufen soll. Die dann einfach mit dem flexiblen Teil ineinander hängen. So ist es dann perfekt. Wie gesagt, bei uns genau so im Einsatz.
 
Krass, die bei Amazon zu habenden sind ja mit exakt den gleichen Daten beschrieben.
1,7-3m lang, 225kg belastbar und kosten ab 10 Taler.
Vertrieb, Haftung, Gewärleistung hin oder her, kommt mir bei tow whee und dem hier eher überteuert vor.
 
Zurück
Oben Unten