Kilometerfressendes Marathon-Fully, Up-/Downhill ausgewogen unter 4000K (ca. 130mm/130mm)

Registriert
21. März 2009
Reaktionspunkte
331
Ort
67434
Hallo, suche ein Fully welches folgende Eigenschaften hat:
  • guter Vortrieb Uphill / gute Schluckfreudigkeit Downhill (50/50 Gewichtung)
  • ca. 13kg, jedenfalls sollte es deutlich unter 14kg sein
  • auf lange Strecke trotzdem noch komfortabel und "tourentauglich"
  • 3500 - 4000 €

Folgende Bikes habe ich bisher in der engeren Auswahl:

YT Izzo
  • Lange Lieferzeit und das Core3 ist über dem Budget
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/429/izzo-core-3/preview
Radon Skeen Trail (10 oder +SL)
  • Top Ausstattung, aber keine Infos zum Rahmen/Vortrieb. Manche meinen die Radon Rahmen sind "träge". Das größtere Modell scheint sogar am Rahmen zu schleifen. Sowas schreckt mich ab.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-trail-10.0-sl-1070206https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-trail-10.0-1070586
Das Norco Optic C2 würde mir gefallen, hier bin ich mir aber wegen des Vortriebs nicht so sicher. Ich will auf alle Touren zw. 3 - 5 h Fahren ohne über die Positon auf dem Fahrrad zu k.....

Hat jemand noch andere Ideen?
 

Anzeige

Re: Kilometerfressendes Marathon-Fully, Up-/Downhill ausgewogen unter 4000K (ca. 130mm/130mm)
Das Norco Optic C2 würde mir gefallen, hier bin ich mir aber wegen des Vortriebs nicht so sicher. Ich will auf alle Touren zw. 3 - 5 h Fahren ohne über die Positon auf dem Fahrrad zu k.....

finde das Bike gut aber für deine Einsatzgebiet zu Abfahrtslastig.

Auch wenn mich gleich wieder alle zerreisen, würd ich noch das Canyon Neuron in betracht ziehen,
wird immer wieder als Tourenhuschi bezeichnet,auf Grund des etwas steileren Lenkwinkels und der recht angenehmen etwas aufrechteren Sitzposition , was ich selber nicht abwertend nehme, ist auf jeden Fall sehr gut im Uphill und für die 5h Tour auch, im Downhill wird es nicht an das Optic rankommen, auch das Izzo wird dir Downhill mehr spaß bereiten.
Also wenn dich der schlechte Service von Canyon nicht stört und deine Präferenz wirklich bei 50/50 liegt würde ich das Neuron auch in betracht ziehen, ansonsten bin ich beim Izzo
 
  • zu wenig Federweg und ähnelt vom Einsatzbereich her zu sehr meinem XC-Hardtail. Wills schon etwas mehr komfort.

Cube Stereo 120 HPC EX 29 grey´n´carbon kaufen | Bike-Discount

Ein wirklich gutes Bike ist zwar weit mehr als die Summe seiner Teile. Aber wenn schon die Teile so hochwertig und gut sind wie die des Cube Stereo 120 HPC EX 29, wird klar: Hier hat man es mit etwas ganz Besonderem zu tun. Eine hochwertige Fox 34 Float Factory GRIP2 Gabel und ein Float X... www.bike-discount.de
  • Finde den Rahmen nicht sehr schön. Ausstattung ist aber edel.

  • Beim Radon sind die Newman Laufräder und die GX-Ausstattung einfach unschlagbar. Leider haben das Rad wohl aktuell wenige.
  • Das Scott Spark gefällt mir schon, finde das Bike aber aufgrund des Schurter-Hypes Preis/leistungsmäßig immer noch überteuert - auch die 2020er Modelle.
  • Optisch finde ich das Izzo am geilsten. Ich mag die Geometrie und die Anordung der Dämpfen aufs Tretlager hin gerichtet.
  • wenns nach Preis-Leistung geht würde ich ja das Radon nehmen, aber ich habe die Befürchtung dass es zu schwerfällig geht - finde diesbezüglich kaum Tests oder Erfahrungen.
 
welche Gr. brauchst Du?
Ich liege ganz knapp bei 20". Bin 1,81 und 85cm Schrittlänge (Also längerer Oberkörper). Habe aber schon gemessen. Ein Reach von 61cm ist ok bei 20". Will ja eher längere Touren fahren. Trails nehme ich gerne mit- es soll mich aber nicht mehr so schütteln wie auf dem XC. Ich fahre bei Gravel 65 - 70cm Reach und das finde ich auch ok.

Zum Gewicht: 14kg. Liegt wohl auch an den Reifen.

Der Nobby wiegt 1124 Gramm. Bei Race Kings wäre noch Potential da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skeen Trail hat in 20" einen Reach von 474mm, hast wahrscheinlich beim Oberrohr geschaut.

1629463125406.png
 
Das Izzo Pro aus 2020 mit der Fox 34 Fit4 fährt sich im Bikepark Leogang auf den blauen und roten Strecken besser als mein Canyon Spectral 29 cf8 mit der Fox 36 Grip2. Entweder die hat einen defekt oder das mehr an Flex durch die kleineren Standrohre ist angenehmer. Daher kann ich nur das Izzo empfehlen, wobei das leider teurer geworden ist (dafür die Fox 34 Grip2) und die Lenkerremote zum blockieren des Dämpfers hinten fehlt. Trotzdem geiles Bike. Andere Bikes in der Kategorie bin ich nicht selbst gefahren, daher keine Meinung.
 
...is ja gut😉...das Ding ist ja ganz nett, bis auf si ein paar Canyontypische Details, wie zu langes Sitzrohr und zu steiler LW, aber irgendwie nicht das was der TE sucht?

Finde das Skeen kommt dem schon recht nahe, auch das Izzo. Skeen sehe ich als tourenlastiger, Izzo sportlicher.

Bei Canyon bin ich mir sicher, dass eine Neuauflage des Neuron kommt... angelehnt an die Geo des Spectral 29", weniger Federweg und leichter...das könnte dann auch was sein🤩
 
Ich hatte vor 2 Monaten die gleichen Bikes im Auge und im Endeffekt habe ich Radon Skeen Trail genommen, da ich es noch diesen Sommer fahren wollte. Bisher habe ich es nicht bereut.

Mein Favorit war eigentlich das Propain Hugene, aber das hätte ich dann vielleicht zu Weihnachten bekommen. Mein Bruder hat es sich bestellt und ich bin mal auf den Vergleich gespannt, wenn es mal vielleicht Ende des Jahres eintrudelt.
 
War das orbea oiz tr schon?
Sehr interessantes Bike. Gewichtsmäßig unschlagbar. Ich hab aber ein bisschen Bedenken. Ich fahre gerne berghoch und kann mich da schon quälen, aber ab und an verschlägt es mich auf wurzelige verblockte Trails: Ergebnis --> hab mir am Wochenende in die Newman CX Laufräder einen Achter reingefahren (vorne und hinten unrund!)... D.h. evtl. brauche ich doch mehr Federweg. Hab bisher 100mm/0mm am HT.

Ich überlege schon bevor ich irgendwo 4K für was investiere was ich später bereue. Heute wäre das Radon Slide Trail zu kaufen. Ausstattung Premium. Wäre mir aber irgendwie nicht sportlich genug.

AUf der anderen Seite mag ich es straff und schnell und es darf auch gerne richtig auf der Abfahrt reingehämmert werden, muss nicht auf der Senfte runterfahren. Immer mit Blick auf das Material. Eine SID Race hab ich mir auch schonmal kaputt gefahren. Anscheinend ist mein Fahrstil schon etwas aggressiver für manches Race-BIke.... Bin auch etwas zu schwer momentan.

Bin also ingesamt noch unentschlossen. Lieber sportlich schnell oder komfortabel sicher und "materialschonend"...

Das Skeen hat mit 130/120 ja auch nur vorn 10mm mehr als das TR (oder Rose oder Canyon Lux) und wiegt aber gewaltige 2 kg mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Bike. Gewichtsmäßig unschlagbar. Ich hab aber ein bisschen Bedenken. Ich fahre gerne berghoch und kann mich da schon quälen, aber ab und an verschlägt es mich auf wurzelige verblockte Trails: Ergebnis --> hab mir am Wochenende in die Newman CX Laufräder einen Achter reingefahren (vorne und hinten unrund!)... D.h. evtl. brauche ich doch mehr Federweg. Hab bisher 100mm/0mm am HT.

Ich überlege schon bevor ich irgendwo 4K für was investiere was ich später bereue. Heute wäre das Radon Slide Trail zu kaufen. Ausstattung Premium. Wäre mir aber irgendwie nicht sportlich genug.

AUf der anderen Seite mag ich es straff und schnell und es darf auch gerne richtig auf der Abfahrt reingehämmert werden, muss nicht auf der Senfte runterfahren. Immer mit Blick auf das Material. Eine SID Race hab ich mir auch schonmal kaputt gefahren. Anscheinend ist mein Fahrstil schon etwas aggressiver für manches Race-BIke.... Bin auch etwas zu schwer momentan.

Bin also ingesamt noch unentschlossen. Lieber sportlich schnell oder komfortabel sicher und "materialschonend"...

Das Skeen hat mit 130/120 ja auch nur vorn 10mm mehr als das TR (oder Rose oder Canyon Lux) und wiegt aber gewaltige 2 kg mehr...
hmm, für mich hört sich das so an als solltest dir mal überlegen wo du am ehesten einen Kompromiss eingehen kannst bzw. wo du dich bremsen kannst.
Bergauf ein leichtes Trail Fully oder gar DC wäre ideal, da musst dich dann halt bergab disziplinieren...
Oder ein Trail/AM was dir bergab entgegen kommt, sowas wie das Slide z.b. da musst dann halt den Bergaufkompromiss machen...

Beides in einem Bike wird wohl eher nicht möglich sein...glaube ich.
 
für mich hört sich das so an als solltest dir mal überlegen wo du am ehesten einen Kompromiss eingehen kannst
Das denke ich auch.

130/120 halte ich für deine Vorhaben als gute Lösung. Skeen Trail, Scott Spark oder für schwere auch das Trek TopFuel(soll im Herbst ein neues kommen mit 130/120) oder auch das Giant Trance.

Wenn du die Raceday Kartusche kaputt gefahren hast ist das keine Kunst. Die soll wohl Probleme machen. Ist ja auch Leichtbau. Da verträgt eine Pike z. B. mehr.

Und eines sollte dir auch bewusst sein, fast alle Hersteller haben die Preise angezogen. Da wird es schwer sein ein Bike sub 12 kg für 4 k zu bekommen. Am ehesten noch bei den Versendern.
 
Zurück
Oben Unten