Kilometerfressendes Marathon-Fully, Up-/Downhill ausgewogen unter 4000K (ca. 130mm/130mm)

Anzeige

Re: Kilometerfressendes Marathon-Fully, Up-/Downhill ausgewogen unter 4000K (ca. 130mm/130mm)
Ja es ist das Oiz M10 TR geworden. Ja es ist Liebe auf den ersten Blick. Und ja es war teurer als gedacht. Aber nein ich bereue nichts. Der Rahmen ist der absolute Hammer für meinen Geschmack (technisch /optisch). Bin früher mal ein Stereo mit glaub 140mm vorne gefahren, ich muss sagen ,das hier fährt sanfter und dabei wesentlich agiler und dabei sportlicher.

Die Geometrie passt, evtl. 1 cm Sattelüberhöhung aber das ist alles sehr tourentauglich.

Ich kann es derzeit "nur" mit einem 8,7 kg Hardtail 100mm/0mm vergleichen.

Berghoch kaum unterschiede zum Hardtail, nun es wiegt mit Pedale immer noch 12,2 kg aber das ist ok. Man hat nicht das Gefühl dass unbedingt bis auf das Gewicht viel an Effizenz verliert durch Wippen. Alles sehr steif bergauf. Die 29 Zoller und der Rahmen in Verbindung mit der Gabel flexen schon einges weg auch ohne Dämpfung. Im Flachen kein Unterschied und man kann jederzeit mehr Dämpfung einbauen, falls es ruppiger wird.

In wurzeligen Passagen schnell die Dämpfung eingeschaltet: Wesentlich angenehmer als mit dem HT klar. Man wird auf Dauer viel weniger schnell im Rücken ermüden.

Downhill fährt sich prima. Das Oiz zeigt die wahren Renngene: Es will einfach in die Kurven hineingeprügelt werden. Die Agilität wenn man alleine nur den Oberkörper auf die andere Seite bringt ist für mich eine völlig neue Dimension. Diese Waffe fährt um die Kurve wie auf Schienen - was ist denn da los?!?!. Wurzelteppiche werden nicht einfach nur weggedämpft, nein man fährt einfach plan alles weg ("weghämmern") und es fühlt sich alles super sicher an. Ok die Reifen haben etwas mehr Profil wie auf meinem Hardtail, aber die Geschwindigkeit ist definitv höher als mit dem HT.

Das Rad strahlt Ruhe und Sicherheit aus, ja die Front ist etwas hart für meinen Geschmack, das ändert aber nichts daran, dass es einfach schnell fahren will. Im Wiegetritt ist man dann sehr schnell auf guter Geschwindigkeit.

Außerdem lädt es dauernd zum Jumpen ein. Für mich ist der Hinterbau sehr gut gelungen.

Ich denke mit einem Carbon oder Newmen LRS würde es dem ganzen die Krone aufsetzen in Sachen Agilität.

Klar die Parts können alle noch auf Gewicht getrimmt werden aber will man das? Hier knackt und knarzt nichts und ich habe nicht das Gefühl wie am Race-HT, dass hier am Limit gearbeitet wird materialtechnisch. Ich denke wenn das Material läuft werden wir lange Spass miteinander haben auf langen Touren und sportlichen Abfahrten. Klare Kaufempfehlung.
 

Anhänge

  • 1630075011878.jpg
    1630075011878.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 210
  • 1630075011882.jpg
    1630075011882.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten