Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Ganz normaler Schalthebel :)

Habe einen ispec2-Schalthebel XT auch umgebaut nach Umbau auf 1-Fach (für Speci Command). Gibt einen Thread zum Umbau von jemanden.

Grüße

Ja irgendwo habe ich mal darüber gelesen. Aber das Innenleben des dort beschriebenen Schalthebels (war glaube ich LX) ist ganz anders als das des SLX.
 
Ich habe den XT8000 geöffnet und die kleine Drahtschlaufe an der Rasternase ausgehangen. Ging mit einem dünnen Schraubenzieher.

Wieder zusammengebaut und fertig. Leider habe ich keine Fotos gemacht...

Da die Schaltnasen sicher ähnlich bei Slx und xt sind, würde ich einfach mal aufschrauben und nachschauen, ob das dort auch so geht.

Grüße
 
Ich habe den XT8000 geöffnet und die kleine Drahtschlaufe an der Rasternase ausgehangen. Ging mit einem dünnen Schraubenzieher.
Grüße
Hab doch noch Fotos gemacht. ;)
Weiss nicht mehr genau, aber wenn man die Feder aushängt kommt der Hebel nicht alleine in die Ausgangsstellung.

IMG_0811.JPG

Auf diesem Foto sieht man genau den Abgeschnittenen Hebel(mit Edding schwarz angemamarkert).
IMG_0809.JPG
IMG_0812.JPG
IMG_0814.JPG
IMG_0815.JPG
IMG_0816.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0811.JPG
    IMG_0811.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0809.JPG
    IMG_0809.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0812.JPG
    IMG_0812.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0814.JPG
    IMG_0814.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0815.JPG
    IMG_0815.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0816.JPG
    IMG_0816.JPG
    96 KB · Aufrufe: 75
Bei mir (xt8000) geht alles brav zurück, da ja nichts einrasten kann.

Grüße

EDIT: habe nichts abgeschnitten am Hebel oä, du das Ganze ist voll reversibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keinen alten Schalthebel rumliegen hat, kann man auch nen BikeYoke Triggy nehmen. Für den gibt es Adapter auf Ispec, so dass man trotzdem an die Bremse montieren kann.
 
Warum Monstrum? Wenn Du links und rechts die gleichen Hebel hast, finde ich das unauffälliger, als einen Hebel vom Fremdhersteller, auch wenn der optisch filigraner ist. Ich hab auch einen 8000er I-SpecII Hebel umgebaut, um einen der Schalter "erleichtert" und an meinen Guide-Bremshebel angehangen. Und von der Ergonomie her ist es auch top.
 
Warum Monstrum? Wenn Du links und rechts die gleichen Hebel hast, finde ich das unauffälliger, als einen Hebel vom Fremdhersteller, auch wenn der optisch filigraner ist. Ich hab auch einen 8000er I-SpecII Hebel umgebaut, um einen der Schalter "erleichtert" und an meinen Guide-Bremshebel angehangen. Und von der Ergonomie her ist es auch top.
sehe ich auch so und fahre seit mehr als einem Jahr mit dem umgebauten Schalthebel rum, ohne Probleme. Ergonomie gefällt mir besser als der mitgelieferte von KS, geringes Mehrgewicht nehme ich da gerne in Kauf und das Cockpit sieht aufgeräumt und symetrisch aus.
 
Hi. Ich habe hier eine Integra 30,9 x 125. Keine vier Wochen im Einsatz, da bei mein Canyon Nerve letzes Jahr der Rahmen kaputt gegangen ist. Nach Austausch des Rahmens, hatte ich das Nerve verkauft und der neue Besitzer wollte die Sattelstütze nicht. Sie liegt hier nun ein Jahr herum und hat sogar vom herumliegen Spiel bekommen. D.h. sie senkt sich etwas ab.

Ich würde die Sattelstütze gerne verkaufen (mit Beleg). Die Frage ist, ob das Absenken jemand selbst beheben kann oder ich eine Wartung machen lassen soll und dann verkaufen soll?

Danke und Gruß

Thilo
 
Die Frage ist, ob das Absenken jemand selbst beheben kann oder ich eine Wartung machen lassen soll und dann verkaufen soll?

Da war mal so ein Thread über die Stütze mit fast 3000 posts, wenn man in dem nach "absenken" gesucht hat fand man so alles mögliche, z.b Hinweise auf eine Zusammenbauanleitung auf mtbr
 
Gibts bei der LEV eigentlich auch eine Möglichkeit zur "Schnellentlüftung" wie bei der Reverb?
https://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-reverb-gibt-nach.600443/page-7#post-13487347

Die normale Anleitung zum Rebuild kenne ich, aber da schlägt er sich ja noch mit der genauen Position des IFPs und dem Einbau herum.

Meine 150er hat noch diesen Monat Garantie und seitliches Spiel sowie Riefen, die würde ich also diesen Monat einschicken wollen, aber meine alte 125er sinkt inzwischen ein, wie ich gerade nach nem Service festgestellt habe.
 
Hallo!
Ich habe eine LEV aus dem Jahr 2014 im Einsatz. Leider federt sie nun etwa 4mm ein, wenn ich mich drauf setze. Hat jemand eine IDee was ich da selbst machen kann? Ein Service um über 100 EUR ist mir zu arg...
 
Hallo!
Ich habe eine LEV aus dem Jahr 2014 im Einsatz. Leider federt sie nun etwa 4mm ein, wenn ich mich drauf setze. Hat jemand eine IDee was ich da selbst machen kann? Ein Service um über 100 EUR ist mir zu arg...

Remote oder Integra. Aber egal - unten kontrollieren ob alle Schrauben fest sind. Oben die Überwurf-Endkappe Tauchrohr.
 
Remote oder Integra. Aber egal - unten kontrollieren ob alle Schrauben fest sind. Oben die Überwurf-Endkappe Tauchrohr.

Es ist die alte ohne integra - mit Remote und Abgang außen bei der Klemme am. Die hat einfach nur Kind Shock LEV geheißen.

Die Tauchrohr Kappe ist fest. Rest kontrolliere ich heute Abend! habe sie seit 2 Jahren nicht mehr aus dem Rahmen geholt. Danke! :)
 
Zurück
Oben Unten