Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Warum machst die Cockpit Pipe ran?? Ich mach jetzt dann mal Bilder, die brauchst nicht.
Ich finde es nicht gerade schön, wie die Leitung am Hebel so weit nach vorne rausläuft (da dürften wir uns einig sein ;)). Eine sinnvolle Möglichkeit, den Zug direkt nach innen/unten zu führen habe ich leider nicht, da ist bei einem Hope Tech Hebel + Sram Trigger mit Matchmaker schlicht und einfach kein Platz. Die Bremsleitung läuft auch nicht so, dass ich den Zug dort sinnvoll dran strapsen könnte (habe ich bei anderen Bremsen auch schon gesehen), wäre für mich auch suboptimal, da ich die Stütze für Bikeparkeinsätze demontieren werde. Summa summarum bleibt also nur die Lösung mit der Cockpit Pipe...! Was leider auch mit einschließt, dass ich mit Pech den Spanner zwingend wie auf dem Bild oben verbauen muss, da ich sonst ja einen "Genderchanger" bräuchte, weil 2 mal "männlich" aufeinandertrifft. Mal sehen, ob ich sowas mit einer stabilen Alu-Zugendkappe basteln kann. Selbst wenn ich das schaffen würde, habe ich auch keinen sinnvollen Platz, an dem ich den Spanner sonst unterbringen könnte. Bei meinem Rahmen (Torque FRX) läuft der Zug IM Oberrohr und durch die Durchführung passt der nicht. Also entweder ganz ohne oder direkt an der Pipe.
Das Päckchen mit der Pipe ist gerade angekommen, ich schau mir das gleich mal an...


Hab ich auch net dran...hab gleich den Versteller am Griff.
Direkt am Griff?? Mit einem ganz kurzen Stück Zughülle dazwischen oder wie? :confused:


Welcher Durchmesser?
Und wo bestellt ? Meine Hibike Bestellung steht noch auf KW 3 2013..
30,9/435 und HiBike. Die LEVs kommen anscheinend immer nur in so "homöopathischen Dosen" in D an :rolleyes:


Top,das du das Teil endlich in Händen halten kannst.
Bin auf Deine Eindrücke nach der ersten Ausfahrt gespannt.
Ich auch :D Da ich vorm EIntreffen der Cockpit Pipe und den endgültigen Entscheidung, wie ich den Zug führe, da dran nicht rumbasteln wollte, habe ich sie bisher noch nichtmal "im Trockenen" getestet...! Aber die Stütze ist schon montiert und der Abgangswinkel des Zuges eingestellt. Sieht zusammen mit dem Schraubwürger und meinem geliebten SLR XC schonmal sehr ansprechend aus :) Und es ist jetzt auch schon klar, dass ich so mit dem Sattel wohl gut 2cm tiefer komme als mit der originalen Standard-Stütze, die wegen dem Knick im Sitzrohr an beiden Enden des möglichen Verstellwegs ein Kompromiss war - sofern bei voll im Sitzrohr versenkter LEV die Uphill-Position voll ausgefahren passt, was rechnerisch der Fall ist.
 
Direkt am Griff?? Mit einem ganz kurzen Stück Zughülle dazwischen oder wie? :confused:

Jetzt mußte ich das erst nommal überprüfen.
Ich hab ja garnicht das Teil von der LEV genommen, sondern den Zugversteller der beim Umbaukit in Gold für die SuperNatural mit Hebel bzw. Leitungs KSi 950, dabei war.
Der kommt direkt an den Hebel und fällt garnet weiter auf.
Hier auf dem Bild zu erkennen.



G.:)
 
Jetzt mußte ich das erst nommal überprüfen.
Ich hab ja garnicht das Teil von der LEV genommen, sondern den Zugversteller der beim Umbaukit in Gold für die SuperNatural mit Hebel bzw. Leitungs KSi 950, dabei war.
Der kommt direkt an den Hebel und fällt garnet weiter auf.
Hier auf dem Bild zu erkennen.
Ahja, auch nicht schlecht! :) Damit kommt die Leitung zwar im Prinzip noch weiter nach vorne raus, aber wenn man passende Gegebenheiten hat (nicht wie ich :rolleyes:) kann man die ja trotzdem noch schön führen...

Wenn ich gerade bei dem Thema bin: ich habe alles Erdenkliche ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass die Pipe dran kommt, besser gesagt: dran MUSS. Alles andere sieht zum kotzen aus. Habe sie gerade schwarz lackiert (in silber hätte die so arg rausgeklotzt) und überlege mir nun noch, ob ich den Spanner montiere oder nicht. Das Gewicht des Teils ist nicht nennenswert und es fällt auch optisch gar nicht so auf, würde ganz flach über dem AGB des Bremshebels liegen, daher tendiere ich dazu, es zu montieren. Werde morgen abend alles fertig zusammenstecken, dann mache ich auch Fotos...
 
Wer von Euch würde sich bereit erklären, mir mal bitte die deutschen Seiten der Bedienungsanleitung per Mail (geb ich dann per PN raus) zu senden?
Das wäre super hilfreich für mich... Danke schon mal!
 
Nee... leider nicht "comming soon" lt. Homepage :(
Wenn jemand einen Link kennt... Nehm ich dankend an :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee... leider nicht "comming soon" lt. Homepage :(
Wenn jemand einen Link kennt... Nehm ich dankend an :thumbup:
Probier mal den hier ;)


Meine LEV ist mittlerweile fertig montiert. So 100%ig zufrieden bin ich mit der Zugführung noch nicht, aber viel besser gehts nicht... evtl. montiere ich in dem Schraubloch, das normal die Abdeckung der Durchführungsöffnung fixiert, noch einen Zug-Halter, wie er für Schaltzüge und Bremsleitung am Rahmen zum Einstz kommt, damit kann ich den Zug etwas weiter nach außen fixieren und er läuft dann besser zum Hebel hin. Für den Hebel selbst habe ich eine Schraube in das vorhandene Gewinde gedreht, um dessen Weg zu begrenzen. Ich hatte ein Mal bei passend knapp abgelängtem Zug den Hebel voll durchgedrückt und dann ist irgendwas "durchgerutscht" :ka: klang jedenfalls nicht gut und danach hatte der Zug ein Stück Spiel...! Die kleine Dichtung der Abdeckung habe ich leider schon geliefert, die zerreißt es aber auch sofort, wenn man sie böse anschaut :rolleyes: Gefahren bin ich jetzt noch nicht damit, aber der Gesamteindruck ist schonmal gut. Ich habe jetzt endlich so viel Verstellweg, wie ich brauche (war vorher wg. Knick im Sitzrohr nicht möglich) und bin schon gespannt, wie sich die Vorteile der Technik in der Praxis entfalten werden - ich bin ja noch Variostützen-Neuling :)
Einziger wirklicher Minuspunkt in meinen Augen: der Innensechskant der Sattel-Klemmschrauben ist so großzügig, dass ein hochwertiger fabrikneuer Bit schon spürbar Spiel hat. Selbst bei höchst vorsichtiger Benutzung sehen die Schrauben danach schon ein Wenig mitgenommen aus :(





 
Sattel ganz abschrauben, dann die Stütze drehen und Sattel wieder dran.
Gibt auch ein Testvideo auf IBC von der Stütze.

Ich kriege von meiner Freundin einen orangenen Hebel für die Stütze, aber nicht das Nachrüstkit aus D- Land mit dem hässlichen silbernen Knubel am Knopf.
Passend zu meinen Beef Cake .
 
Zuletzt bearbeitet:
@smubob: schöne Zugführung, sieht sauber aus. Verstehe auch warum Du die Pipe verbaut hast. Ich habe aber nicht verstanden warum Du den Hebelweg berenzen willst. Der paßt doch bei richtiger Zuglänge.
 
Probier mal den hier ;)


Meine LEV ist mittlerweile fertig montiert. So 100%ig zufrieden bin ich mit der Zugführung noch nicht, aber viel besser gehts nicht... evtl. montiere ich in dem Schraubloch, das normal die Abdeckung der Durchführungsöffnung fixiert, noch einen Zug-Halter, wie er für Schaltzüge und Bremsleitung am Rahmen zum Einstz kommt, damit kann ich den Zug etwas weiter nach außen fixieren und er läuft dann besser zum Hebel hin. Für den Hebel selbst habe ich eine Schraube in das vorhandene Gewinde gedreht, um dessen Weg zu begrenzen. Ich hatte ein Mal bei passend knapp abgelängtem Zug den Hebel voll durchgedrückt und dann ist irgendwas "durchgerutscht" :ka: klang jedenfalls nicht gut und danach hatte der Zug ein Stück Spiel...! Die kleine Dichtung der Abdeckung habe ich leider schon geliefert, die zerreißt es aber auch sofort, wenn man sie böse anschaut :rolleyes: Gefahren bin ich jetzt noch nicht damit, aber der Gesamteindruck ist schonmal gut. Ich habe jetzt endlich so viel Verstellweg, wie ich brauche (war vorher wg. Knick im Sitzrohr nicht möglich) und bin schon gespannt, wie sich die Vorteile der Technik in der Praxis entfalten werden - ich bin ja noch Variostützen-Neuling :)
Einziger wirklicher Minuspunkt in meinen Augen: der Innensechskant der Sattel-Klemmschrauben ist so großzügig, dass ein hochwertiger fabrikneuer Bit schon spürbar Spiel hat. Selbst bei höchst vorsichtiger Benutzung sehen die Schrauben danach schon ein Wenig mitgenommen aus :(






Sauber!
Das hat Canyon mit der Zugführung wirklich sehr schön gelöst
Muss der Schraubwürger so stehen,oder kann der gerade montiert werden?
Dann wärs perfekt.
 
In meiner Stands aber auch net ;)
Hast du die Anleitung, von der turbocat die Bilder hochgeladen hat? Das ist die, die ich auch habe und da steht's drin...


@smubob: schöne Zugführung, sieht sauber aus. Verstehe auch warum Du die Pipe verbaut hast. Ich habe aber nicht verstanden warum Du den Hebelweg berenzen willst. Der paßt doch bei richtiger Zuglänge.
Die Pipe nervt mich ehrlich gesagt mittlerweile schon... nach ein paar Lenkerbewegungen steht der Zug nicht mehr so schön flach wie auf den Fotos, sondern steht weiter nach oben :rolleyes: irgendwas muss ich da noch verbessern...
Ich habe den Hebel mal bei demontierter Abdeckung betätigt, wenn der Zug so abgelängt ist, dass der Hebel keinen Leerweg hat, zieht man vorm Ende des Hebelwegs schon den Haken gegen das Gehäuse des Leitungsabgangs. Ich vermute, dass das auf Dauer nicht so gut ist...


Sauber!
Das hat Canyon mit der Zugführung wirklich sehr schön gelöst
Muss der Schraubwürger so stehen,oder kann der gerade montiert werden?
Dann wärs perfekt.
Ja, die Zugführung IM Oberrohr ist echt eine sehr schöne Lösung. Fast schon komisch, dass das nur das FRX hat und das normale Torque nicht. Die Öffnung im Sitzrohr für eine Reverb Stealth (oder LEV Integra) haben ab Mj. 2013 beide...!
Der Schraubwürger steht exakt mittig zum Oberrohr, das täuscht auf den Fotos evtl. etwas...
EDIT: Ach, der Schlitz im Sitzrohr verwirrt vermutlich? Davon gibts zwei, einen ziemlich genau unter dem Leitungsabgang der Stütze und den anderen sieht man auf dem letzten Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klemmung beißt sich ja schon ganz gut in den Lenker. Bei meinem Vector Carbon hab ich die Paranoia dass ich damit den Lenker zu sehr beschädige. Hab schon die Plastikteile von alten ODI-Griffen zwischen Hebel und Lenker gelegt, mit mäßigem Erfolg.

Oder sehe ich hier Gespenster?
 
Nein würde ich auch so sehen, wenn das Carbon da eingekerbt wird kann sich das zur ungewollten " Sollbruchstelle" entwickeln.
 

Anhänge

  • PC240110.jpg
    PC240110.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 242
Servus Männer,

Gratulation an alle die schon bedient wurden! ;)
Ich hätte mal ne Frage, zwecks dem Leitungsausgang an der Stütze.
Könnte da mal jemand den Abstand von Sattelstützenrohr(aussen) zur Leitungsbefestigung(innen) messen, natürlich braüchte ich da auch den Rohrdurchmesser. Das entscheidet bei mir nämlich über 125... oder 150mm...
Ansonsten bleibt mir nur euch viel Spass damit zu wünschen! ;)
Gruß,
Josef
 
Ich hab heute mal diese "gnerpeligen" Schrauben durch ein paar bessere ersetzt .
Hatte noch ne alte Scott Stütze die ich mal zu kurz abgesägt hatte ( Anfängerfehler ), diese hatte auch Schrauben mit halbrundem Kopf, die Imbusgröße hat sich auch zum positiven verändert
 
Servus Männer,

Gratulation an alle die schon bedient wurden! ;)
Ich hätte mal ne Frage, zwecks dem Leitungsausgang an der Stütze.
Könnte da mal jemand den Abstand von Sattelstützenrohr(aussen) zur Leitungsbefestigung(innen) messen, natürlich braüchte ich da auch den Rohrdurchmesser. Das entscheidet bei mir nämlich über 125... oder 150mm...
Ansonsten bleibt mir nur euch viel Spass damit zu wünschen! ;)
Gruß,
Josef


Da paßt bei mir bei der 31,6er genau 5,6mm dazwischen.

G.:)
 
@Jörg
Prima, danke dir fürs Abmessen! :daumen:
Denkt ihr ich liege richtig in der folgenden Rechnung:
31,6mm -> Abstand 5,6mm
das müssten dann bei meiner 30,9er 0,35mm mehr sein da ja das Rohr einen geringeren Durchmesser hat, ergo -> Abstand 5,95mm
Das würde dann aber sowas von genau passen...:D
Gibts was neues bezüglich der Lieferbarkeit der 150er, bzw. nen anderen Shop als Gocycle dies lieferbar haben?

Gruß an alle und scho mal nen schönen Abend!
 
@Jörg
Prima, danke dir fürs Abmessen! :daumen:
Denkt ihr ich liege richtig in der folgenden Rechnung:
31,6mm -> Abstand 5,6mm
das müssten dann bei meiner 30,9er 0,35mm mehr sein da ja das Rohr einen geringeren Durchmesser hat, ergo -> Abstand 5,95mm
Das würde dann aber sowas von genau passen...:D
Gibts was neues bezüglich der Lieferbarkeit der 150er, bzw. nen anderen Shop als Gocycle dies lieferbar haben?

Gruß an alle und scho mal nen schönen Abend!
habe nachgessen ....beim 30,9 sinns exakt 5,9 mm !!
und HIBIKE ist's ab KW 03 Lieferbar,da ist mein's auch her :anbet:, nach............................................................................:D
 
Zurück
Oben Unten