Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Heute wurde überraschenderweise meine KS LEV geliefert, welche ich bei bike components bestellt hatte. Anscheinend ist sie zumindest in 30.9 / 125 mm nun lieferbar. Angekündigter Liefertermin war 18.04.2012. Aber früher nimmt man immer gerne :)

Für die Grammfuchser noch die Gewichtsangaben:
LEV Stütze ohne Remote: 484g
LEV Stütze mit ungekürztem Remote Zug und Remote Schelle/Hebel (also komplett): 572g
Davon kommen beim Kürzen des Zuges noch ein paar Gramm weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Grammfuchser noch die Gewichtsangaben:
LEV Stütze ohne Remote: 484g
LEV Stütze mit ungekürztem Remote Zug und Remote Schelle/Hebel (also komplett): 572g
Davon kommen beim Kürzen des Zuges noch ein paar Gramm weg.

Ohh...als wenn es nicht alle schon vorher vermutet haben. Sind die Gewichtsangaben von KS dann doch wieder eine knallharte Marketinglüge gewesen:(:(
Doch wieder nur normales Standartgewicht. Wäre auch nur zu schön gewesen:heul:
Berichte mal wie sie sich schlägt:daumen:

G.:)
 
516 Gramm mit Aluschraube am Remote ;-)

Bin mit meiner Reverb bisher sehr zufrieden. Das war ich aber auch mit der 2011er Reverb, die ich etwas voreilig verkauft habe.

Wie war nochmal das Gewicht der LEV??? Ne da habe ich mit der Reverb wohl nix falsches bestellt.

Meine Gravity Dropper wiegt 600g inklusive Remote Schrauben und Reduzierhülse. Wo bleibt denn da der Fortschritt der LEV?
 
Zuletzt bearbeitet:
450-475g steht im Artikel. Da finde ich 484g jetzt nicht so dramatisch viel drüber...?! Das ist doch normal.
 
Da stimm ich Dir prinzipiell zu. Aber sollte bei einer Stütze, die ohne Remote nicht benutzbar ist, der Remote-Hebel und der Zug mit in der Gewichtsangabe drin sein?

So isses:daumen:

Bei der Prolog sagen sie wenigstens gleich dazu, zumindest halbherzig, das es das Gewicht für eine nicht funktionierende Stütze ist:lol:

G.:)
 
450-475g steht im Artikel. Da finde ich 484g jetzt nicht so dramatisch viel drüber...?! Das ist doch normal.

steht im artikel, dass das angegebene gewicht ohne remote ist? ;)
bin da ganz bei tigersclaw und lb jörg!

schlichtweg wiedermal eine der vielen marketinglügen der bikebranche!
aber wenn sie dauerhaft funktioniert und man sich die stütze nicht wegen einem zu erwartenden gewichtsvorteil gegenüber einer bereits verbauten absenkbaren stütze gekauft hat, ist das gewicht eh nebensächlich.:)
 
Was mir NICHT gefällt:
Warum ist das "Standrohr" nicht schwarz?!
Warum muss man die Stütze so tief versenken?!
 
ihr und euer Gewicht.

Ist ja nicht mal rotatorische Masse, von daher ist das Gewicht sowas von schei* egal.
Das beste an dem Ding ist doch, dass der Seilzug unten angeschlagen wird und um 360° drehbar ist.


@ turbocat kannst du mal bitte die Schaftlänge Messen.
Lässt sich die Stütze komplett im Sitzrohr bis Anschlag versenken?
 
ihr und euer Gewicht.

Ist ja nicht mal rotatorische Masse, von daher ist das Gewicht sowas von schei* egal.

blabla..kauf du mal ein auto und finde heraus, dass das ding 20% weniger leistung als angegeben hat. stell dann den händler zur rede und der antwortet dir "ihr alle immer mit der leistung! das wichtigste ist doch, dass es fährt!" :lol:
 
484g ohne Remote ist sogar Enttäuschend. Im Pressetext stand:

"Kind Shock hat das Gesamtgewicht reduziert. Die neue Kind Shock «LEV» wird je nach Ausführung ein Gesamtgewicht von 450 bis 475 Gramm aufweisen. Ein super wert, der viele Konkurrenzmodelle um gut 20 Prozent unterbietet."

Link: http://www.ride.ch/site/index.php/kind-shock-zeigt-neue-variostuetzen-generation.html

Link: http://www.bike-magazin.de/nachrichten/lev-neue-teleskop-stuetze-von-kind-shock/a5892.html

Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies mit Remonte ist. Jetzt im Nachhinein muss man sagen, dass das sehr optimistisch war, dies zu glauben.
 
ihr und euer Gewicht.

Ist ja nicht mal rotatorische Masse, von daher ist das Gewicht sowas von schei* egal.
Das beste an dem Ding ist doch, dass der Seilzug unten angeschlagen wird und um 360° drehbar ist.
:daumen:
blabla..kauf du mal ein auto und finde heraus, dass das ding 20% weniger leistung als angegeben hat. stell dann den händler zur rede und der antwortet dir "ihr alle immer mit der leistung! das wichtigste ist doch, dass es fährt!" :lol:
Kauf Du mal nen Auto und beschwer Dich das es 20% mehr Sprit verbraucht als der Hersteller angibt..... ;)

BtT: Bin dann auch mal auf die ersten Erfahrungen gespannt...hoffentlich kommt dann bald die 150er Version :love:
 
Ich hab mir mittelfristig die Supernatural 150mm gekauft, weil ich mir schon dachte, dass das nix wird mit dem Liefertermin im April.

Auf die 150 mm werde ich jedenfalls nie mehr verzichten, die passen genau bei meinen 190cm Körpergröße!
 
Dann kauf die aber gleich 2, damit du immer eine funktionierende hast ;)

Ich könnte mehr wie 150 vertragen, aber die 150 sind schon voll oke auf Tour:daumen:

G.:)

Nicht die schlechteste Idee. Ich hatte 4x i950, und drei davon haben die erste Tour nicht überlebt. Aber mit der Lev hätte ich KS gerne noch eine Chance gegeben ... wenn das Gewicht annähernd gestimmt hätte.
 
Ja, das hab ich auch so gedacht. Wobei ich mir nach den wahren Gewichtsangaben nimmer sicher bin das viele Geld auszugeben:(

G.:)
 
Zurück
Oben Unten